Geschirr mit langem Bruststeg? Erfahrungen willkommen

  • Bitte lasst mich von eurer Erfahrung profitieren. :hilfe:


    Ich suche seit ewig ein gut sitzendes Geschirr. Problem, der Hund ist klein, aber lang. Die Geschirre, die ich ausprobiert habe enden an der Achsel, der Verschluss ist so groß das er einschränkt. Da ist auch ein Lipom das bei zu kurzem Geschirr ständig gescheuert wird.


    Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Corgibesitzer vielleicht? Annyx ist 23cm lang und grenzwertig. Dogs Creek haben wir gerade, aber das ist zu kurz,....


    Irgendwelche Tipps? Gibts eine FindeDeinGeschirr Website? Es sollte leicht gepolstert sein, aber im Wasser nicht zum Zementsack werden. Bin auch gewillt Geld in die Hand zu nehmen.


    Vielen Dank :gott:
    (Traumgeschirrmaße: Hals 37, Brustumfang 53, Bruststeg gern 24/25)

  • Oh, ich kenn das Problem :ugly:


    Ich hab jetzt nach Absprache mit einer Corgi-Besitzerin eins aus Polen bestellt. Das wird von der Macherin extra für Corgis und corgiartige Hunde angefertigt, dementsprechend ist die Rückenlänge des Geschirrs auch auf deren Körperbau angepasst.
    Hier ist der Link: Hund Geschirr Breite Brustgröße M z.B. Corgis | Etsy


    Das Dogs Creek Active hat meinem Kurzbeinterroristen die Achseln wundgescheuert, deshalb ging das wieder zurück. Das von Corgi's Zone ist dem DCA bis auf die angepassten Maße aber ziemlich ähnlich, deshalb fiel meine Wahl nun darauf =)
    Ich denke, in ~3 Wochen kann ich berichten, wie das Geschirr so ist, aber für einen Langzeitbericht brauch ich natürlich mehr Zeit.


    Als Alternative bzw. Übergangsgeschirr haben wir aktuell noch das Dogs Creek Runner im Einsatz. Das gibts vereinzelt im Fressnapf in Kombination mit einer Leine. Kostenpunkt waren auch etwa 42 € ... und bisher scheuert da nichts, aber es verstellt sich gerne mal von selbst und schlabbert dann rum.

  • Ich hab da zwar keine besonderen Erfahrungen, aber meine Grönihündin hat einen ziemlich tiefen Brustkorb, von daher braucht sie auch ein eher langes Gurtband an der Brsut. Bei ihr passt das Curli Belka gut, oder eben das AnnyX.
    Alternative wäre natürlich ein maßangefertigtes Geschirr, da gibts ja einige Anbieter.

  • Ich würde da auch defintiv zu einem maßgefertigten raten :)
    Da kannst du genau angeben, was du wie willst, wenn du magst auch alles verstellbar halten und komplett unterpolstern lassen.
    Habe ich beim Sheltie auch so gemacht und er trägt sein Welpengeschirr so immernoch :D

  • Klar :)
    Ich hab meins von Lottas Fleecebandfabrik. Sie kommt aus der Nähe, weshalb ich persönlich da war zum Ausmessen, aber sie hat auch Anleitungen auf der Seite. Man kann da sicher auch seine persönlichen Wünsche, bzw. "Probleme" mit bisherigen Geschirren und körperliche Besonderheiten angeben. :)

  • Da könnte ein Geschirr von Feltmann gut passen, zumindest passt es beim Dackel recht gut weil man den Bruststeg so lange machen kann wie man ihn braucht.

  • Meine RRs sind zwar eine Etage länger, haben aber auch sehr tiefe Brustkörbe, v.a. der Rüde (HU 46, BU 83, SH 68).
    Ich hab maßgefertigte Geschirre von Camiro, ein Modell (gibt es auch in „normalen“ Größen, also nicht als Spezielanfertigung) extra für Hunde mit tiefem Brustkorb (Modell Camolraund) und bin sehr zufrieden damit.


    Ansonsten wären vielleicht auch Windhundgeschirre noch eine Möglichkeit.

  • Lottas Fleecebandfabrik und Camiro kann ich auch empfehlen; gut ist sonst auch noch Aruby – die machen hauptsächlich Windhundgeschirre und man bekommt ein "Testgeschirr", stellt das passend ein, spricht sich mit denen ab und die nähen dann passend eine Maßanfertigung in Wunschgröße.


    (Ich kann überhaupt nicht gut maßnehmen :ops: am Hund, deshalb find' ich sowas total praktisch.)

  • Ich habe auch ein langes Hundekind hier und was hatte ich schon alles an Geschirren probiert. :roll: Die von AnnyX habe ich auch, sind ganz gut aber mir ein wenig zu steif.

    Ich hab maßgefertigte Geschirre von Camiro

    Die sind wirklich perfekt und habe / hatte sie für alle meine Hunde (weich und gut sitzend)!!! :bindafür:


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!