Juckreiz und Tierarzt schiebt es auf die lange Bank

  • Hi mal wieder seit Ihr gefragt.


    Es geht mal wieder um meine Kira.


    Ich fange einfach mal von vorne an.


    Mit 8 Wochen haben wir sie bekommen, sie wurde geimpft, gechipt und alles was dazu gehört. Dann haben wir von Billig Futter auf Real Nature Junior Welpen Futter Umgestellt. Hinterher waren wir mal in Hamburg bei dieser Kieskuhle wo viele Hunde toben und Spielen dürfen, nachhinein war sie voll mit Sand und ich kaufte mal ein Hundeshampoo und dufte das erste mal Baden. Eines Tages fing sie sich an sich zu kratzen, dann fing es mit den Innenpfoten und Pfoten an sich dort zu Beißen, Lecken an. Nach kurzer Zeit hat sich an gefangen sich an den Knien zu Beißen und das Lecken an. Das Kratzen ist mehr oder weniger an den Axeln. Etwas Später ca. ab Januar 2019 fing sie an sich an die Ohren zu Kratzen und wurden nur leicht Rot. (Diese Symptome sind mal mehr und weniger vorhanden).


    Leider konnte man im Gesamt Bild kein Fellverlust, Wunden oder Rötungen bis auf die Ohren Feststellen. Mein erster verdacht war Flohspeichel Allergie. Bin damit Anfang Februar 2019 zum Tierarzt gegangen, und konnte keine Flöhe feststellen, so wie ich auch nichts feststellen konnte. Ich bekam dann das Gute Bravecto was sie bis jetzt toi toi recht gut vertragen hat. Man sagte uns auch das Bravecto gegen Flöhe, Zecken und einige Milben Arten auch helfen soll. OK, Flöhe kann man ausschließen. Mein Verdacht beruhte sich dann eher auch Trockene Haut oder eher auf Milben.


    Ich ging zwei Wochen später noch einmal zum TA, er schaute sich Kira überall an, Pfoten, Axeln Ohren und sah nichts. Er Tippte auf einer Futtermittelallergie, was ich nicht so ganz hinnehmen wollte, weil es einfach gesagt war und keine weiteren Untersuchungen stattfanden. Darauf empfahl er mir das "Redonyl Ultra 150 mg" was Angeblich den Juckreiz etwas lindern sollte, was ich so nicht glauben wollte. Er meinte das hat gute Omega 3 Fettsäuren und Biotin was nicht schaden soll. Naja, ich packe so oder so ab und zu etwas Leinöl ins Nassfutter und bekommt Fischöl Kapseln gelegentlich die ich auch einnehme.


    Nach einen Oberschenkel Fraktur inkl. OP setze ich auch das "Redonyl Ultra 150 mg" ab weil zu noch Antibiotikum und Schmerzmittel bekam und wollte sie nicht unnötig belasten. Ab heute wo die Fäden gezogen sind bekommt sie weiter das "Redonyl Ultra 150 mg" wo ich denke das es nur reines überteuertest Placebo Medikament ist.


    Anfang März 2019 fuhr ich zu ein anderen TA der auch etwas in meiner Nähe war. Dort erzählte ich ausführlich was der vorherige TA bis jetzt unternahm wie oben beschrieben. Daraufhin meinte die Tierärztin das wir eine Umgebung Allergietest per Blutabnahme machen sollten und ins Labor schicken werden. Das Labor Ergebnis soll ca. in 7 tagen vorliegen und würden mich zurückrufen was sie an einen Montag taten. Was dabei heraus kam das Sie akut auf Milben reagiert. Ich meinte ja und welche Milben sind es den. Sie meinte das wissen wir nicht dazu müssten wir ein zweiten Test machen lassen und das würde weitere Kosten mit sich tragen. Der erste Test hatte schon 130 Euro gekostet, der zweite soll weitere 100 Euro Kosten, was ich zustimmte diesen Test zu machen. Das Blut von Kira hatten sie noch im Labor und würde bis zu 4 Wochen halten daher bräuchte Kira nicht erneut in die Praxis zu erscheinen. (Habe nun die Blutwerte seit Montag angefordert das sie mir die Per Mail zu kommen lassen). Bis heute ohne erfolg. Eigentlich war die Absprache das der Allergietest auch alle Milben abdecken sollte. Alles andere war Negativ wie zum Beispiel Gräser und co.


    Meine Frage belief sich ja Milben schön und gut, es könnten ja auch einfache Grasmilben sein. Sie meinte ja das könnte schon sein aber Grasmilben überleben keinen Frost, selbst wenn der Frost nur 2 tage anhielt reicht es bis zum nächsten Herbst aus. Die Tierärztin vermutet Futtermilben oder Hausstaubmilben. Gegen Hausstaubmilben würde das Labor ein Spezielles Serum als Injektion herstellen was seinen Preis haben wird und alle 3 Monate wiederholt werden müsste. Zu 99% müsste Kira das Serum ihr ganzes leben lang nehmen. Super dachte ich mir nur, 200 Euro Pro Spritze? Das würde mir Glatt die Hosen ausziehen. (Ich glaube die gute Tierärztin möchte nur ie Kuh solange Melken bis sie keine Milch mehr geben kann). Daher meine Vermutung das Sie das schön in die länge ziehen möchte um somit Geld zuverdienen.


    Heute musste Kira eh zum Fäden ziehen und sprach das mit mein alten TA mal an um zu hören was er dazu meint. Kurzform das ich 230 Euro aus dem Fenster geworfen hätte, da man über ein Blutbild keine Allergie feststellen kann außer im höchsten grad eine Fehl Diagnose startet. Zum Beispiel der Hund hätte eine Papagei Feder Allergie und der Test würde positiv sein, wo aber in der Umgebung gar kein papagei in der Nähe ist, somit könnte man das Blutergebnis verwerfen. Darauf sprach ich ihm noch einmal auf die Ohren an, da sie diesmal verstärkt gerötet sind. (siehe Fotos)...


    Er schaut sich die Ohren noch einmal mit ein Gerät an und sah keine Milben oder ähnliches, außer das die Ohren gerötet sind. Der TA nahm eine Creme und Cremte etwas die Innenohren ein. Er gab mir noch die Tropfen "Surolan 15 ml" mit die ich 2x Täglich anwenden soll. Die sind gegen Milben und Lindern auch Juckreize und Entzündungen. Toll Lindern, mal wieder nur auf die lange Bahn geschoben.


    Klar das "Redonyl Ultra 150 mg" und "Surolan 15 ml" gebe ich zwar, nur hab ich das gefühl das man auch ein Hund Krank therapieren kann bzw. Krank Lindern kann.


    Der Tierarzt sagt Futtermittelallergie und die Tierärztin laut Blutbild besteht eine Milben Allergie. Ein weiterer test folgt nun welche Milben Art es gehen soll.


    Der Tierarzt mein dann müssen wir vorerst die Bluwerte abwarten und dann kommen sie wieder vorbei und besprechen das alles. Super das wird dann wieder 15-20 Euro Kosten. Ich habe einfach das Gefühl das es hier nicht um das Tierwohl geht, sondern um mein Dünnen Geldbeutel. Egal welchen weg man einschlagen würde ist beides nur schön lange heraus zögern.


    Der Vorgang der Tieräztin Dr. R. ist, Umgebung Allergietest mit weitere Auswertungen aus dem Blut mit folge Kosten die sich bis jetzt schon auf 230 Euro beruhen. Dann würde noch das Spezial Serum als Injektion sich bei rund satte 200 Euro alle 3 Monate belaufen. Nachinein würde Sie gern noch ein Futtermittelallergietest per erneute Blutabnahme machen. Kosten ca rund 300 Euro. Nachhinein eine Ausschlussdiät mit Futterumstellung. Empfehlung vet concept da Real Nature zuviel Zucker hat meint Sie und ein Minderwertiges Futter darstellt weil dort auch Trauben und Kräuter drin sind. Ich habe nur mit den Kopf geschüttelt und sagte seit 3 Monaten bekommt sie von Real Nature Pferd Pur als Nassfutter was sie zwar nicht gern isst aber wenn sie hunger hat futtert sie es.


    der Vorgang vom Tierarzt Dr. M. eine Ausschlussdiät und dann schauen wir weiter ob man noch überhaupt noch Blutabnehmen müsste. Klingt trotzdem ich schiebe es auf weil man könnte ja noch das dies jenes machen. Was er noch meinte für eine Ausschlussdiät wer Kira mit knapp 6 Monaten noch zu jung und wir würden das erst ab den 12 Monat machen. Ich sagte 6 Monate soll sich Kira mit Jucken herum schlagen?


    Ich könnte nun noch mehr Schreiben aber mir geht die Luft aus und weiß echt nicht mehr weiter. Zu mal mein Sparbuch bei Agila sieht auch schon Recht Dünn aus. Weil das meiste ging in die Fraktur OP.


    Und noch ein TA wechsel hab ich gerade keine Kraft zu.


    Vielleicht habt Ihr noch weitere Tipps oder Meinung oder was hält ihr von der Vorgangsweise von den beiden Tierärzten?


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße aus Hamburg.

  • Für mich klingt das schon als wäre eine Futtermittelallergie durchaus möglich. Mein Hund hat dann ähnlichen symptome. Mit Milben kenne ich mich nicht aus. Was genau bekommt dein Hund jetzt momentan an Futter? Einfach Pferd pur? Keinen kaukram, Leckerlies etc.? Wenn du aus Hamburg bist könntest du eventuell mal zu Frau Dr. Linek in Jenfeld gehen. Die ist meine ich auf so einen Haut und Allergie Kram spezialisiert und ihren Mann (Augenarzt) fand ich sehr kompetent.

  • warum machst du nicht selber eine Ausschlußdiät mit dem Hund? So kann man doch relativ einfach feststellen, ob der Juckreiz daran liegt.


    Ansonsten: wo stammt dein Hund her? Aus dem Ausland? Falls ja, getestet auf Mittelmeer Erkrankungen?

  • Was genau bekommt dein Hund jetzt momentan an Futter?

    Einmal das Trockenfutter am Abend Link da sie es kaum frisst bekommt sie nur noch Morgens und Abends Nassfutter Link.


    Alles andere ist Normal Stuhlgang und auch keine Blähungen.


    Was mich nun verwundert der Bluttest das Sie eine Milben Allergie haben soll.

  • warum machst du nicht selber eine Ausschlußdiät mit dem Hund?

    A. Ich mit damit nicht auskenne.
    B. Weil man mir empfohlen hat weil sie noch zu Jung sei mit 6 Monaten das zu machen.



    Ansonsten: wo stammt dein Hund her? Aus dem Ausland? Falls ja, getestet auf Mittelmeer Erkrankungen?

    Aus Deutschland, "leider von ein Hunde vermehrer der sich als Züchter ausgab und nachhinein das gegenteil heraus kam.


    Mittelmeer Erkrankungen? Kenn ich so gar nicht.

  • Und wenn dem so ist? Dann musst du reagieren.


    Schaue mal hier in den Thread: Milbenallergie - Wie weiter?

    Danke, nur es gibt ja so viele Milben Arten da wüsste ich nicht wo ich anfangen soll. bei Hausstaub? Futtermilben oder?


    Es wird ja noch ein zusätzlicher test gemacht welche Art von Milben es sein soll. Aber ich sehe das alles über ein Bluttest etwas Skeptisch an. Weil Dr R. sagt der Bluttest ist 100% zuverlässig bei einen Allergertest. Dr. M sagt das bringt Überhaupt nichts und kann eher sogar eine falsche Diagnostik sich herausstellen. Zwei Ärzte zwei Unterschiedliche Meinungen. Was klar ist beide möchten Geld verdienen.

  • Deine beiden Futter haben ja nun recht viele Bestandteile. Würde mir ne Reinfleischdose nehmen, wo wirklich nur Fleisch (kein Magen) von einem Tier drin ist, bei Fressnapf gibt’s das glaub ich zumindest von Happy Dog und das mit z.B. Kartoffeln mischen und gucken, ob sich was ändert. Sollte Fleisch sein, das dein Hund bisher noch nicht bekommen hat. Das ganze dann mal mehrere Wochen füttern. Vor allem bei deinem Trockenfutter kann Kira ja echt auf alles mögliche reagieren.

  • Leider konnte man im Gesamt Bild kein Fellverlust, Wunden oder Rötungen bis auf die Ohren Feststellen.

    Leider?


    Mach nicht so einen Aufriss. Der Hund ist erst ein paar Monate alt. Da ist das Immunsystem noch nicht besonders gut entwickelt. Hunde kratzen sich nun mal. Wenn Ihr jetzt öfter in die Sonne könnt, dann hilft vielleicht die UV-Strahlung. Auf besonderes, teures, exotisches Futter würde ich verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!