Überlegungen vor Anschaffung Familienhund Mischling

  • Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum.
    Ich bin 34 Jahre alt habe zwei Kinder 12 & 8 Jahre, bin verheiratet...Wir wohnen in einer Stadtwohnung mit 120qm.
    Seit Jahren besteht der Wunsch uns einen Hund anzuschaffen, bisher hat es Situationsbedingt einfach nicht gepasst. Jetzt sind die Kinder Groß, ich selbst habe einen Minijob bin höchstens 3 Std morgens arbeiten (nicht jeden Tag) ansonsten zu Hause. Der Wunsch hat nie nachgelassen wurde mit den Jahren größer. Hab mich sehr viel schon mehrere Jahre eingelesen. Wir hatten vorher nie einen Hund weshalb wir uns bestimmte Rassen angesehen haben. Die Französischen Bulldoggen wurden uns ans Herz gelegt, super Familienhunde, Wohnungsgeeignet und eher ruhigere Gesellen. Was ich aber alles zu den Rassetypischen Krankheiten gelesen habe hat mich doch recht verunsichert. Jetzt haben wir die Möglichkeit uns am WE Welpen anzusehen die Mischlinge sind; Mutter ist eine Französische Bulldogge der Papa ein Labradormix.


    Fotos von ausgewachsenen Welpen haben wir bereits bekommen, von der Optik her super süße Tiere, die Schnauze sieht auch nicht Platt aus gehe da weniger von Atmungsproblemen aus. Am Sonntag gehen wir uns die kleinen ansehen und wollen uns vielleicht einen der kleinen reservieren lassen. Trotz der Vorfreude und der reichlich reifen Überlegung habe ich doch etwas Muffensausen bekommen;-) Ging es euch bei der Anschaffung eures ersten Hundes genau so?
    Freue mich über Erfahrungsberichte.


    Ach ja, wir waren öfters in TH aber die haben kaum Hunde die wirklich "Familietauglich" sind. Der letzte der angeblich Familientauglich und als Anfängerhund geeignet gewesen sein soll, hätte bei seiner Vorbesitzerin die Besitzerin gebissen. Nun ja das war der einzige den sie uns hätten vorstellen können aber da hab ich ehrlich gesagt abgelehnt.

  • Fotos von ausgewachsenen Welpen haben wir bereits bekommen,

    Und was heißt von "ausgewachsenen Welpen".
    Soll man es so verstehen, daß öfters Welpen aus dieser Kreuzung gezogen werden?


    Ich kann mir unter diesen beiden Kreuzungen nicht so richtig was vorstellen. Vielleicht könntest du ein Foto einstellen?
    Nicht, daß euch irgendein Listenhund angedreht wird.

  • Ach du schande, ein Mix aus einer Qualzucht und einer Modehund Rasse, da lasst lieber die Finger von.

  • Omg. Was passiert wohl wenn zur kleinen kompakten Plattnase noch gross eher schwerer Rahmen und "weich",valso reichlich lose Haut dazu kommt? Richtig. Was totaaaal athletischen.
    Wenn ihr Hunde mögt, lasst bitte so Anbieter ohne euer geld.vsonst produzieren die das nochmal. Immerhin ein Wurf, ein grosser neuer LCD Fernseher. Netto.

  • Finger weg davon. Bei dieser Mischung dürftest du gerade in NRW Probleme bekommen, wenn der Hund später nur annähernd nach einem Listenhund aussieht. Dann wird der Hund schneller eingezogen wie du schauen kannst.


    Davon abgesehen würde ich never ever solch eine Vermehrer-Mischungszucht unterstützen und schon dreimal nicht eine Mischung aus einem riesengroßen Vater im Verhältnis zum Muttertier. Reine Quälerei nichts Anderes

  • Ich möchte nicht den Miesepeter spielen, aber eine "Vermehrung" von Mischlingen würde ich niemals unterstützen und schon gar nicht eine Mischung dieses Rassen.


    So wie es klingt scheint das ja auch nicht der erste Wurf zu sein, oder wieso gibt es Bilder ausgewachsener Welpen.


    Wenn man einen Hund kaufen möchte sollte dieser aus einer seriösen Zucht stammen mit untersuchten Elterntieren.
    Ich würde mich also in eurem Fall informieren welche Rasse es werden soll und dann dort nach einem seriösen Züchter suchen oder aber einen Welpen oder Junghund aus dem Tierschutz aufnehmen.
    Das Tierheime keine familientauglichen Hunde haben ist auch schlicht falsch. Auch hier gilt, gutes Tierheim oder guten Verein aussuchen. Ggf Hunde von einer Pflegestelle wählen, die können sehr gut eingeschätzt werden.

  • Was verstehst Du denn unter familientauglich?


    Ich würde bei der Mischung eine distanzlose, überdrehte Schnappschildkröte erwarten, die Euch viele Nerven kosten wird. Territorialverhalten und Jagdverhalten müsste da auch kommen bei so einem Mix.


    Wollt ihr so was?


    Übrigens entsteht die verkürzte Schnauze erst im Wachstum. Heißt: Durch einen Gendefekt wächst der Schädel normal, bloß die Schnauze nicht. Ob und wie massiv der Defekt ist, kann man erst am ausgewachsenen Schädel sehen. Nicht beim Welpen.

  • Kann mich nur anschließen, lieber die Finger davon lassen!


    Wir fanden im Tierheim auch keinen familientauglichen, mittelgroßen Hund, daher wurde es dann einer von einem seriösem Züchter :smile:

  • Oh ok, wir hatten uns bei Kleinanzeigen durchgestöbert und uns sind diese Welpen aufgefallen hatte die Dame angeschrieben wie groß die Hunde ungefähr werden und sie hat mir ein Foto von einem ausgewachsenem Welpen zugeschickt der höchst wahrscheinlich von einem vorherigem Wurf sein muss. Wusste nicht das es Hunde gibt die eingezogen werden können?! Hatte nur mal gelesen das Mischlinge meist gesünder durchs leben gehen da sie nicht überzüchtet sind und meist keine Rassetypischen Krankheiten haben.


    Gut ok, wenn ihr als Erfahrene Halter mir eher davon abratet wird das seinen Grund haben. Familientauglich soll heissen das es eine Rasse sein sollte die auch etwas mehr Toleranzschwelle hat, unsere Kinder sind zwar groß aber einen Dobermann oder Rotweiler sollte es auch nicht werden;-)


    Wie geschrieben sind wir auch Anfänger weshalb es eher eine unkomplizierte Rasse werden sollte. Worauf sollte man beim Kauf achten? Bzw. wie erkenne ich seriöse Züchter?


    Im TH haben die uns selbst die Info gegeben das die Tiere die dort landen meist eine Erfahrene Hand brauchen gerade weil sich Leute oft unüberlegt Hunde anschaffen viel in der Erziehung falsch machen und die Hunde dann als Problemhunden bei ihnen landen. Die meinten es wäre sehr schwer ein Hund Macken abzutrainieren und bei Familien mit Kindern müsste es schon ein Glücksfall sein wenn wir da denn passenden Hund finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!