Hund schluckt Trockenfutter ohne zu kauen

  • Hallo allerseits,
    ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und versuche es jetzt mal hier im Netz :(
    Meine Hündin kaut nicht. Sie schluckt ihr Fressen einfach runter. Sie ist jetzt 9 Monate alt und schlingt (trotz Anti-Schling-Napf) wie ein Weltmeister. Ich füttere momentan das Maxi Junior Trockenfutter von Bosch und das sind schon halbwegs große Pellets. Aber Injy schluckt sie einfach runter ohne vorher auch nur einmal drauf gebissen zu haben und dann gibts immer schönen Durchfall. Ich habe wirklich einiges versucht, unter anderem eben den Anti-Schling-Napf, das Futter auf Wasser schwimmen lassen, es in Spielzeug verstecken und und und. Das sorgt zwar alles dafür, dass sie langsamer frisst, aber kauen tut sie dann trotzdem maximal 50%. Seit etwas mehr als 2 Wochen füttere ich sie nun aus der Hand, weil es das einzige ist, was wirklich effektiv hilft. Ein Stückchen nach dem anderen. Dann kaut sie wirklich fast jedes. Habe verschiedene Tierärzte gefragt, Freunde mit Hunden, Hundetrainer, aber keiner hatte einen Rat für ich und langsam bin ich wirklich am verzweifeln, denn aus der Hand füttern ist unfassbar zeitintensiv und verwöhnt den Hund ja auch gewissermaßen. Ich habe eben gerade auch noch mal einen "extremeren" Anti-Schling-Napf bestellt, mit so Kringeln und hoffe, dass der vielleicht irgendwie etwas mehr bringt.
    Ich weiß der Hund ist ein Schlingfresser und das ist alles grundsätzlich recht normal, aber es tut ihr eindeutig nicht gut und deswegen wollte ich hier einfach mal fragen, ob jemand Erfahrung mit diesem Problem oder vielleicht sogar genau dasselbe Problem hat/hatte und was für eine Lösung ihr gefunden habt.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten :)
    LG Hannah

  • Mein Rüde hat noch nie Trockenfutter gekaut. Das gehört bei manchen Hunden nicht dazu. Deswegen weiche ich Trockenfutter immer stark ein, damit es nicht im Hals stecken bleibt.

  • @Junimond
    Sie ist sogar momentan zu dick laut Tierärztin und muss abnehmen. Futtermenge ist mit der Tierärztin abgeklärt. Ich habe sie auch mit ziemlich Übergewicht bekommen, das haben wir aber mittlerweile gut in den Griff bekommen. Sie ist bei allem so, auch Kauartikel werden geschluckt sobald sie die passende Größe haben und dann wieder hochgewürgt, wieder geschluckt, hochgewürgt und immer so weiter. Deswegen bekommt sie so was mittlerweile gar nicht mehr, weil es mir einfach zu gefährlich ist.

  • Der Durchfall stammt sicher vom Schlingen?
    Ich tippe eher, der stammt von einer Unverträglichkeit, denn - da kannst du jeden Labrador-Besitzer fragen - auch Trockenfutter wird nicht gekaut. :no: :smile: Viel zu zeitintensiv, haha!

  • Der Durchfall kommt von diesem besch**** Anti-Schling-Napf. Mach den weg und lass den Hund in Ruhe fressen. Kein Wunder, dass es da Durchfall gibt wenn so ein Zauber ums Fressen gemacht wird. Das ist doch wahnsinnig stressig für den Hund.


    Ansonsten vielleicht mal ein anderes Futter probieren? Vllt verträgt sie auch das Futter einfach nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!