Ein Familienhund (Eurasier?) soll her... aber woher?

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich spielen gerade mit dem Gedanken uns einen Hund zuzulegen. Zusammen mit unserem 3 jährigen Sohn und unserer verschmusten Katze, würde er in unserem kleinen Häuschen mit kleinem Garten, in der Nähe von Karlsruhe, leben. Meine Frau arbeitet 4 Tage die Woche halbtags, während ich Vollzeit arbeite und jeden Tag um spätestens halb 5 wieder zu Hause bin. Sowohl meine Frau, als auch ich, kommen eigentlich aus "Hundefamilien", aus Vernunftgründen (früher in einer Wohnung gewohnt, beide 100% Berufstätig und dann der Nachwuchs) haben wir uns dann aber erst für Hauskatzen entschieden. Jetzt denken wir, dass wir dem richtigen Hund ein angenehmes zu Hause bieten könnten.


    Es sollte also ein familienfreundlicher Hund mittlerer Größe her, der auch mal ein wenig alleine bleiben kann, gerne mal einen Spaziergang durch den Nahe gelegenen Wald macht, jetzt aber nicht 20km am Tag rennen möchte um ausgelastet zu sein. Vom Alter her hätten wir gerne einen Welpen oder einen jungen Hund (~1 Jahr). Wobei das Alter gerade noch ein offener Punkt ist.


    Nach einigen Recherchen sind wir da auf den Eurasier gekommen. Richtige Größe, der allgemeine Charakter scheint auch zu passen und auch optisch gefällt er uns (gehört halt auch dazu, ansonsten wäre es wohl eine Englische Bulldogge geworden). Als willkommene Alternative würde uns auch ein Elo gefallen.


    Da könnt ihr jetzt gerne schon widersprechen oder die Entscheidung bekräftigen. :smile:


    Was uns jetzt allerdings total überfordert: Woher bekommt man denn einen Hund? Ein einfaches googlen führt mich auf Kleinanzeigen bei eBay, Quoka und co. dazu zig Vereinigung und Seiten von Züchtern und Liebhabern. Das dann gerne über ganz Deutschland verteilt und oft einfach das letzte Mal vor 20 Jahren aktualisiert. Dazu dann noch zig Vermittlungsstellen. An der Stelle komm ich gerade nicht weiter, weil ich überhaupt nicht abschätzen kann, was da der richtige Weg ist.


    Um das ganze mal in ein konkretere Fragen zu verpacken:


    Nach welchen Kriterien sucht man sich denn einen Verkäufer/Züchter aus? Klar, ein wenig gesunder Menschenverstand ist ein Anfang. An der Autobahnraststätte werde ich sicherlich keinen kaufen und die Züchtung in der Wohnung in der Innenstadt ist sicherlich auch kein gutes Zeichen. Aber ansonst!? Rein vom Gefühl her hätte ich auch schon gesagt, dass eBay jetzt nicht der richtige Ort ist, andererseits sind es ja auch nur einfache Kleinanzeigen.


    Wie weit fährt man denn für den Hund? Ich meine, ich möchte den Hund zumindest mal kennen lernen und am besten auch die Verkäufer/Züchter. Wenn ich dafür jetzt erst einmal 4h mit dem Auto hin fahren muss, dann ist das schon eine beachtliche Strecke. Eigentlich wäre es mir sogar lieber, wenn der Züchter auch bei uns vorbei schaut. Selbst bei unseren Katzen aus dem Tierheim war das der Fall und die würde ich jetzt allgemein als anspruchsloser ansehen.


    Gibt es DIE Hundevermittlungsseite? Irgendwas zentrales, gutes, aktuelles und seriöses?


    Ich danke schon einmal fürs Lesen und freue mich über Tipps, Tricks und Kommentare. :klugscheisser:

  • Ein seriöser Züchter ist schon mal gut. Am besten aus dem VDH. Da kann man schon mal schauen ob welche in der Nähe wohnen.
    Das ein Züchter zu einem nach Hause kommt, ist mir neu.
    Und wenn man wirklich einen Hund möchte , den Hund möchte,dann ist es jede Entfernung wert. Meine Meinung.
    Unsere Maus haben wir in Sachsen Anhalt geholt. Eine Strecke 5 Std. Fahrt. Wir waren einmal zum aussuchen da und dann um sie abzuholen.
    Da war dann die Rückfahrt 7 Std.
    Hätten wir da keinen Welpen bekommen, wären wir auch bis nach Dänemark gefahren, wo es die Rasse am meisten gibt.
    Ob der Eurasier eine gute Wahl ist, weiß ich nicht.
    Aber wir haben hier im Forum glaube ich einige die welche haben.

  • Es gibt für den Eurasier zwei Zucht-Vereine, beide im VDH drin. Dort würde ich mal rein schauen.


    Du müßtest ganz einfach auf der offiziellen VDH Seite weiter kommen. Einfach nach der Rasse "Eurasier" suchen.





    Edit: ich sehe schon, mittlerweise sind es schon drei Eurasier Klubs.
    Hier: VDH-Mitgliedsvereine (Suche) » VDH.de




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Es sind sogar drei. ;)


    EKW, KZG und ZG. Am besten nehmt ihr mit einem oder gleich mehreren Vereinen Kontakt auf. Auf den Vereinsseiten findet man auch Informationen zu stattfindenden Eurasierspaziergängen, hier sind auch gerne Interessierte eingeladen die Rasse kennen zu lernen und sich zu informieren.


    Die Vermittlung läuft in den drei VDH Vereinen ähnlich ab, ich kenne das genaue Prozedere nur von der KZG, da haben wir unseren Chewie her.
    Ihr kontakiert die Welpenvermittlung. Diese gibt euch Kontaktdaten von Eurasierhaltern in eurer Nähe, die ihr kontaktiert um einen Termin zu vereinbaren. Ihr besucht diese dann und werdet dort etwas gelöchert (warum der Eurasier, wie plant ihr die erste Zeit, schließlich kann ein Welpe nicht alleine bleiben, wie stellt ihr euch das Leben mit Hund vor,...). Gleichzeitig könnt ihr natürlich auch all eure Fragen zur Rasse los werden und einen, oder vielleicht sogar mehrere Hunde life kennen lernen.


    Im Anschluss gibt die Eurasiervertretung Rückmeldung an den Verein, ob ihr die Ansprüche an einen Hund erfüllen könnt.


    Danach folgt die Wartezeit, die stark davon abhängt ob ihr bestimmte Vorstellungen habt, wie Rüde oder Hündin, Farbe, wie weit darf ein Züchter entfernt sein. Ich hoffe ich habe erst einmal nix vergessen.


    Wie seid ihr denn auf den Eurasier gekommen? Warum haltet ihr ihn für passend?


    Liebe Grüße
    ChewChew

  • @ChewChew läuft das bei den eurasiern echt so kompliziert?
    als wir uns wegen den Doggen umgesehen haben, hab ich mir Zuchtstätten, bzw die HP´s im internet angeguckt, kontrolliert, dass die beim VDH gelistet sind (bzw mir explizit auch deren genannten Züchter angeguckt) und dann bei verschiedenen Züchtern, deren HP mir gefiel und die nicht all zu weit weg waren, einen Besuchstermin vereinbart.
    Also ich hab direkt Kontakt zu den Züchtern aufgenommen und bin nicht über diese Vermittlungsstele vom VDH gegangen

  • Was ich noch vergessen habe. Bei den Eurasier-Züchtern der VDH-Vereine ist es Pflicht, dass diese an einem Züchterseminar mit abschließender Prüfung teilnehmen. Voraussetzung für die Zulassung einer Zuchstätte ist ein Haus mit Garten, du wirst dort keinen Welpen vorfinden der in einer Wohnung aufgewachsen ist.
    Die Zuchtsätte wird zudem vorab durch den Verein abgenommen und die Hündin muss eine erfolgreiche Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP), die neben Gesundheitsuntersuchungen auch einen Verhaltenstest beinhaltet, absolviert haben.


    Des weiteren erfolgt bei einem Wurf die regelmäßige Kontrolle durch einen Zuchtwart, dieses ist auch bei der Abgabe der Welpen mit dabei.


    Bei den Eurasier-Züchtern der VDH-Vereine handelt es sich um reine Liebhaberzüchter.

  • @ChewChew läuft das bei den eurasiern echt so kompliziert?
    als wir uns wegen den Doggen umgesehen haben, hab ich mir Zuchtstätten, bzw die HP´s im internet angeguckt, kontrolliert, dass die beim VDH gelistet sind (bzw mir explizit auch deren genannten Züchter angeguckt) und dann bei verschiedenen Züchtern, deren HP mir gefiel und die nicht all zu weit weg waren, einen Besuchstermin vereinbart.
    Also ich hab direkt Kontakt zu den Züchtern aufgenommen und bin nicht über diese Vermittlungsstele vom VDH gegangen

    Ja, zumindest bei den VDH-Vereinen. Wobei ich es gar nicht als kompliziert empfand. Auf diesem Weg möchte man zum einen verhindern, dass mehr Würfe fallen als "Abnehmer" da sind und zum anderen möchte man auf diesem Weg sicherstellen, dass ein Eurasier möglichst nie im Tierheim landet. Klar, einen 100-%-igen Schutz gibt es nie, aberfür mich ist das Konzept sehr durchdacht.


    Wenn man natürlich schon Kontakt zu einem bestimmten Züchter hat, oder bei einem zweiten Hunde gerne einen aus einer bestimmten Zuchtstätte möchte, dann kann man das bei der Welpenvermittlung angeben. Letztes Wort bei der Vergabe der Welpen hat aber immer der Züchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!