Aquarienanfänger: Hilfe gesucht

  • Hallöchen,


    Seit ein paar Wochen überlegen wir uns ein kleines Aquarium zuzulegen. Erfahrung ist fast keine vorhanden. Daher hoff ich auf Tipps von euch.


    Unsere Vorstellungen:
    - 30l, momentan haben wir das im Auge Klick
    - möglichst technikarm
    - bei den Bewohnern dachten wir an 1-2 Zwergflusskrebse und Garnelen oder Fische, die mit so einem kleinen Aquarium zufrieden sind.
    - soll frei im Raum auf einem Regal stehen, welches wir als Raumteiler nutzen.


    Nun zu unseren Fragen:
    Ist das realistisch?
    Welche Bewohner würdet ihr uns empfehlen?
    Licht: besser Leuchtstoffröhre oder LED?
    Was ist beim Einrichten zu beachten?


    Grüßle Anna

  • In der Größe fühlt sich überhaupt kein Fisch wohl. Laut Gutachten der TVT (tierärztlichr Vereinigung für Tierschutz) ist ein Aquarium unter 54l als tierschutzwidrig zu werten!


    Je kleiner das Aquarium desto mehr und besser funktionierende Technik muss vorhanden sein, da das Ökosystem (mir fällt grade kein besseres Wort ein) immer schwerer aufrechtzuerhalten ist je weniger Umgebung da ist. Fällt beispielsweise der Heizstab in nem 200l Becken aus, dauert es wesentlich länger bis das Wasser abkühlt.


    Bitte, bitte keine Tiere in diesen Nanobecken! Die sehen zwar toll aus, aber für die Tiere drin sind sie ein NoGo!

  • Wie finde ich denn raus, ob der Schrank das Gewicht trägt?

    ...und der Boden :klugscheisser:
    Wir müssen hier in Mietwohnungen in der Regel um Erlaubnis fragen, ein Aquarium hinstellen zu dürfen, wegen der Statik.
    Ich lese hier mit, ich möchte allerdings keine Fische, ich möchte nur Pflanzen :herzen1:

  • Also wegen 60kg würde ich mir wegen dem Boden keine Sorgen machen, da ist jeder Schrank schwerer.
    Ein 30er techniklos zu betreiben braucht wirklich viel Erfahrung und ist sehr viel Arbeit also Technik brauchst du auf jeden Fall.


    Du kannst in ein 30er ein paar kleine Garnelen oder Schnecken setzen.
    Das Tierschutzgesetz ist im Aquaristikbereich im übrigen sehr veraltet, es ist tatsächlich so das so kleine Becken nicht mit Fischen besetzt werden sollten, wobei langflossige Kampffische da eine Ausnahme bilden.
    Ein langflossiger Kampffisch fühlt sich in so einem kleinen Becken sehr wohl, wenn es gut bepflanzt ist.
    Einen langflossigen Kampffisch dann aber bitte allein halten, da sie sehr aggressiv sind und daher auch ständig ihr Revier nach Rivalen absuchen würde ihnen ein größeres Becken sehr viel Stress bereiten.


    Dies gilt aber nur für die Langflosser. Kurzflosser sind schwimmfreudiger und sollen eher in größeren Becken gehalten werden. Falls dich das Thema interessiert kann ich dir in YouTube Sheytopia empfehlen.

  • einen! Kampffisch könntest du in dem 30l Becken halten, ginge auch ohne Filter, nur ein Heizstab ist zwingend.

  • ...und der Boden :klugscheisser: Wir müssen hier in Mietwohnungen in der Regel um Erlaubnis fragen, ein Aquarium hinstellen zu dürfen, wegen der Statik.
    Ich lese hier mit, ich möchte allerdings keine Fische, ich möchte nur Pflanzen :herzen1:

    doch nicht beim 60 l Becken

  • Aber vielleicht bleibt's ja nicht bei den 60l :applaus:

  • Solange ich meinen Vermieter nicht fragen muss, ob Menschen über 100kg meine Wohnung betreten dürfen, sollte ein Aquarium mit 60l kein Problem sein xD


    Aber im Ernst. 60l könnte ich mir schon auch vorstellen, aber kann ich das einfach auf einen handelsübliches Expidet-IKEA- Regal stellen?


    Tierchen hätten wir schon gern drin... Grad die Zwergflusskrebse haben es mir angetan.

  • Vor der Tragkraft her sehe ich beim Expedit kein Problem, ihr solltet halt gucken, dass es nicht umkippen kann, da sich der Schwerpunkt doch ganz schön nach oben verlagert mit dem Becken drauf. Ich würde sagen, wenn du dich draufsetzen kannst, trägt der Schrank auch das Aquarium!


    @Samita Im Tierschutzgesetz steht überhaupt nichts über die Haltung von Fischen. Und die Stellungnahme der TVT von 2012 kann man für mein Empfinden auch nicht als veraltet bezeichnen. Zu finden ist sie übrigens unter Veröffentlichungen: TVT - Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. bei Zoofachhandel, Haltung von Fischen in Nano-Aquarien.


    Aber da Snaedis ja schon gesagt hat, ein 60 l Becken ist auch gut, passt ja alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!