Stress durch Knochen?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine merkwürdige Frage. Wenn ich Wilma einen Knochen, Schweineohr oder sonstiges gebe, zeigt sie manchmal merkwürdiges Verhalten.


    Vor allem bei Kauartikeln bei denen man länger beschäftigt ist und die auch besonders gut schmecken, hat sie das Bedürfnis Ihren Schatz zu verstecken. Das ist auch kein Problem für uns und ich finde ihre Verstecke sind auch sehr kreativ. Die landen unterm Körbchen, unter dem Sofakissen, hinter der Gardine, unter der Heizung und und und. Ich tu immer so als wenn ich das nicht bemerken würde, da sie ihren Schatz eh nach wenigen Minuten wieder zurückholt. Und dann rennt sie von Zimmer zu Zimmer und versucht überall ein neues Versteck zu finden. Dann scheint sie aufzugeben und knabbert weiter darauf herum.


    Wenn sie wieder am verstecken ist, winselt sie auch leicht dabei, als ob sie mega im Stress (?) deswegen ist. Vllt kaut sie auch nur weiter weil sie kein passendes Versteck findet? Oder ist das für sie eine Art Spiel und sie winselt vor Aufregung? Macht sie nämlich auch vor Aufregung. Woran kann ich erkennen dass die das stresst und wie dagegen steuern?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Im Garten werden Schweineohren übrigens sofort verbuddelt und nie wieder ausgebuddelt. Spielzeug oder anderes wird nie versteckt.


    Liebe Grüße
    Sandy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stress durch Knochen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine versteckt auch schon mal ihre Knabbersachen. Angefangen hat sie damit als ich das erste Mal mit ihr im Urlaub war. Da war sie 8 Monate. Die beiden anderen Hunde waren bei meiner Tochter daheim. Ein Rinderohr hat sie bei der Ankunft bekommen und verschwand damit im Garten. Wir packten kurz aus und sind nach etwa 10 Minuten auch in den Garten gegangen. Der Hund kam in der Zwischenzeit in paar Mal schauen was wir so machten. An das Rinderohr habe ich gar nicht mehr gedacht. Nach einem längeren Spaziergang waren wir dann zurück um den Rest des Tages im Garten zu genießen. Nach dem abendlichen Fressen lief die Maus dann in den Garten, kam mit dem Rinderohr zurück und fraß es auf.
      Dieses Verstecken hat sie dann fast jeden Tag gemacht. Daheim hat sie es nie gemacht. Ich denke es hätte auch keinen Sinn gemacht weil die anderen beiden da waren. Erst als meine Tochter zwei Jahre später auszog zeigt sie dieses Verhalten wieder. Als wenn sie gute Dinge einfach für Später aufheben will. Stress zeigt sie dabei nicht, aber sie wandert manchmal eine Zeit lang herum bis sie den richtigen Platz gefunden hat.
      Ich finde das irgendwie lustig, denn sie merkt sich genau die Stelle. Wenn ich sie abends mal frage wo das Leckerlie versteckt ist bringt sie es mir. :bindafür:
      Ich sehe kein Problem in so einem Verhalten und störe sie nicht. Was sie zum Glück kapiert hat ist das ich es nicht dulde wenn sie Kauzeug in meine große Blumentöpfe legt. Habe mich anfangs oft gewundert wie Blumenerde auf die Fliesen im Wohnbereich kommt. Lag halt daran das sie mehrfach die Verstecke gewechselt hat.
      Hunde haben schon seltsame Angewohnheiten. :pfeif:


      LG Terrortöle

    • Meiner hat ab und an Stress mit Markknochen.
      Die sollen versteckt werden.
      Dann ist das Versteck nicht richtig wieso auch immer.
      Dann verbiete ich böse das Versteck - bei aller Liebe unter dem Kopfkissen will ich die nicht.....


      Er entwickelt diese Fürsorge nur zu Markknochen und auch nur zu manchen.
      Aber die muss ich dann wegnehmen, weil er echt leidet.


      Keine Ahnung warum bei diesen und nicht immer und andere Knochen sind sowieso nur zum schnell schreddern da.

    • Manchmal sind die Teile einfach zu umfangreich oder zu nahrhaft beim bereits satten Hund, aber kostbar und müssen aufbewahrt werden.
      Hier wird überzähliger Besitz im Garten verbuddelt.
      Arbeit ist das Auffinden, Herrichten und Sichern eines Versteckes sehr wohl.


      LG, Friederike

    • Kalle versteckt seine Kauknochen auch immer. Er wandert dann durchs Haus bis er die passende Stelle gefunden hat. Unter seiner Decke versteckt er manchmal auch einen Knochen, dann stupst er sogar mit der Nase die Decke darüber, das sieht total süß aus :D Einmal hat er auch einen im Schlafzimmer unter der Schiebetüre des Kleiderschranks versteckt, den hab ich dann weg genommen. Der arme Kerle hat tagelang immer wieder seinen Knochen da gesucht :hust: :D Aber Stress hat er beim verstecken überhaupt nicht, er winselt auch nicht dabei, sondern sucht in Seelenruhe ein passendes Plätzchen :D

    • Die Möglichkeit zum Verbuddeln hat meiner ja leider nicht.


      Ich erlöse dann einfach beide.


      Ich finde es aber auch nicht schlimm.
      Knochen weg (tauschen) und es ist alles wieder gut.

    • Is hier auch so....



      Die Collies sind froh, wenn ich d n Knochen dann nehme und „verstecke“ für sie...
      Im Kühlschrank....



      Die Bc Hündin verwandelt sich in Schnappi, das Krokodil...und der Dr... findet: Sicher is nur, was im eigenen Magen is.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!