Futterdosierung zum Abnehmen

  • Meine Hündin ist 30 Kilo schwer bei einer Größe von über 60 cm. Sie ist ein Schäferhund-Podenco-Mix und hat im letzten Jahr 2kg zugenommen. Der Tierarzt findet sie figurmäßig ok, aber wir wollen, dass sie wieder etwas leichter wird.
    Jetzt meine Frage: sie bekommt Markus Mühle naturnah, bis jetzt 100g morgens und 200g abends. Die Empfehlung des Herstellers ist 1,2% des Körpergewichts, das wäre 360g am Tag, also noch mehr.
    Wie berechne ich eine vernünftige Menge?
    Dazu bekommt sie natürlich Leckerli und hin und wieder getrockneten Pansen und ähnliches.


    Viele Grüße von Christiane und Buddy

  • Ist es Trockenfutter? Wenn ja nimm es einfach beim spazieren gehen mit und lass es deinen Hund erarbeiten zb mit einem Futterdummy.


    Die Leckerlies kannst du dann weglassen. Somit hat dein Hund mehr Bewegung und keine zusätzlichen Kalorien durch Leckerlies. Auf Dauer wird das Gewicht dann auch wieder etwas weniger.

  • Wie viele kcal hat das Futter denn? Falls es nicht drauf steht kannst du die Analysewerte bei Futtermedicus eingeben und bekommst den Energiegehalt berechnet.
    Außerdem kannst du den Kalorienbedarf deiner Hündin berechnen lassen (du musst natürlich das Idealgewicht eingeben).
    Daraus kannst du dann ganz leicht berechnen wie viel Gramm sie bekommen darf. Ob das dann auch hinhaut wirst du ja merken.


    Ich würde das Futter morgens abwiegen, damit tagsüber belohnen und was abends übrig ist kommt in den Napf. Falls das nicht genug ist kannst du die Portion mit Gemüse vergrößern.

  • Ganz ehrlich? Mit MM geht es mAn nur sehr, sehr schwer.
    Meine grosse Malihuendin neigt seit der Kastra zu Uebergewicht und ich musste weg von MM, weil es einfach nicht ging. Entweder sie hat so wenig bekommen, dass sie richtig Hunger hatte (trotz strecken des Futters) oder aber die Menge hat vom Saettigungsgefuehl her gepasst, aber sie konnte nicht abnehmen bzw. ihr Gewicht nicht halten.


    Ich persoenlich finde MM ist absolut unguenstig, wenn ein Hund abnehmen soll..

  • Da musst du schauen, was bei euch geht.
    Ich hab 'Blackwoods' von Wildborn gegeben, damit sie abnimmt. Das ist vom Energiegehalt aehnlich wie MM (MM hat 367 Kcal/100g und das Blackwoods hat 351 Kcal/100g), aber sie konnte davon mehr fressen und hat abgenommen..
    Jetzt bekommt sie das 'Light & Vital' von Josera und haelt ihr Gewicht super damit...


    Sind halt keine kaltgepressten Futtersorten. Da hab ich nichts passendes gefunden.

  • Dazu bekommt sie natürlich Leckerli und hin und wieder getrockneten Pansen und ähnliches.

    Das würde ich noch mal abwiegen und berechnen. Manchmal unterschätzt man das was nebenher noch rein geht. Gerade die Kausachen haben oft mehr Kalorien als man denkt.

  • Vielen Dank für die vielen guten Tipps!


    Wie steht ihr denn zur Trockenfutter-Fütterung im Allgemeinen? Da wird man manchmal so schwach angeredet, als ob man seinem Hund nichts gönnt. Ich kenne viele, die Trocken- und Nassfutter mischen. Da habe ich aber gelesen, dass das nicht gut für die Verdauung ist.

  • Ich diskutier mit anderen nicht ueber die Fuetterung meiner Hunde :lol: Meine Hunde, meine Entscheidung :p


    Ob TF und NF zusammen gefuettert wird, mach ich vom Hund abhaengig. Vertraegt der Hund es, bekommt er es. Vertraegt er es nicht, soll aber beides bekommen, trenne ich auf (morgens TF, abends NF oder andersrum). Ich hab auch frueher beim barfen alles gemixt, wenn der jeweilige Hund es vertragen hat.. :ka:
    Ich hab hier z.B. einen Hund der NF gar nur in kleinen Mengen vertraegt. Also gibts das halt auch nur in kleinen Mengen..

  • Ich persoenlich finde MM ist absolut unguenstig, wenn ein Hund abnehmen soll..

    Mit MM war Cati immer sehr "drahtig" oder "trocken", andere Leute haben mich auch beschimpft, warum ich meinen Hund zu wenig füttere, das arme Tier ;)
    Seit sie statt MM Lupo Natural bekommt hat sie eine etwas weichere Figur.


    Ich persönlich würde bei Cati zu MM greifen, wenn sie abnehmen müsste xD


    @Miss Podenco die Fütterungsempfehlung ist eh mit Vorsicht zu genießen. würde ich meine Hunde danach füttern, dann wären beide dem Hungertod nah. Meine 20kg Cati hat im besten Alter etwa für einen Rottweiler gefressen, inzwischen (mit knapp 14) ist sie bei grob 400g Trockenfutter, plus 150g Nassfutter, plus Leckerlie, plus Kaukram.
    Fütterungsempfehlung wäre 240g TF...
    Ach ja, das Nassfutter wird bei ihr in das TF gemischt. Solange mein Hund eine Fütterungsweise verträgt und mag ist es mir recht egal, ob andere Hunde damit vielleicht Probleme haben.


    Ich würde vermutlich bei den Leckerlies ansetzen, wenn meine Hunde abnehmen sollten, bzw Futter als Leckerlie nutzen und das von der Napf-Ration abziehen. Und auf Bewegung achten, also Rad fahren, joggen, sowas.
    Und dann Augenmaß:
    Nimmt sie ab: Super,
    nimmt sie nicht ab: mehr Sport/weniger Kalorien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!