"Platz" in allen Lebenslagen

  • Moin!


    ich hab eine Ausbildungsfrage.
    Und zwar möchte ich, dass sich meine Collies "ins Platz fallen lassen", egal was um sie rum passiert.
    Quasi das ultimative Kommando, das immer funktioniert, egal wo/wie/was/wann, bis ich es auflöse, ohne dass sie vorher drüber nachdenken. Vor allem auf die Entfernung, also dass sie sich da hinlegen, wo sie gerade stehen/laufen.


    Ich weiß, dass das geht, aber irgendwie komme ich nicht weiter.


    Natürlich übe ich Platz mit ihnen, überall, mit viel und wenig Ablenkung, auf allen Untergründen. Schnelles hinlegen aus dem Sitzen oder Stehen wird hochwertig belohnt. Entweder mit super leckerem Futter, das ich ihnen zwischen die Pfoten werfe (sodass sie die Belohnung vom Boden nehmen) oder, jetzt neu, mit Ball und Beute, damit sie noch schneller liegen.


    Mein Problem Nr. 1 ist, dass sie das nicht auf die Entfernung machen.
    Sobald ich "Platz" rufe, kommen sie angerannt und schmeißen sich dann mit einem motivierten "Rums" hin. Ich möchte aber, dass sie sich das Rennen sparen. Ideen?


    "Problem" 1a ist dann in diesem Zusammenhang, dass, wenn ich Mal mit ihnen anfange zu üben, sie nicht mehr weggehen von mir. Dann halten sie gierig einen 2m Radius ein und so kann ich gar nicht auf Entfernung üben.


    Anbinden geht nicht, weil sie bis zum Ende der Leine läuft und sich dann nicht mehr hinlegen kann gegen die Leinenspannung (Hund 1), ooooder dass sie so verhalten ist an der Leine, dass sie es nicht mehr schnell ausführt (Hund 2).
    Hinter einem Gitter habe ich es schon in meiner Wohnung probiert, das geht so semi. Da ist halt nicht genug Platz, um anständig zu belohnen.


    Problem Nr. 2 ist, dass sie das zwar super machen, wenn sie im Arbeit-Aufmerksamkeit-Modus sind, aber dass sie es nicht gut umsetzen, wenn sie so dahin schlumpfen und einfach rumlaufen und ihr Ding machen. Ist das eine zu hohe Anforderung, dass sie sich fallen lassen, wenn sie nur das Wort hören, auch, wenn sie geistig irgendwo anders sind?


    Irgendwie hab ich da ne Blockade im Kopf und ich komme nicht weiter.
    Alle, die ich im "real life" fragen konnte, haben Hunde, die genau das von sich aus angeboten und ausgeführt haben, ohne dass sie es besonders üben mussten..

  • Dash hat das auch von sich aus angeboten.
    Die anderen drei gar nicht. Da hab ich tatsächlich mit Target / Zugpunkt erstmal gearbeitet. Also „Renn da hin und mach da Platz“. Sodass das auch von mir entfernt abliegen erstmal eine Option wurde. Hat sehr schnell funktioniert und haben sie dann auch zügig ohne übertragen :)

  • Wie wäre es mit einem "UO-Aufbau", also parallel das Voraussenden üben?
    Damit kannst du sie auf Entfernung schicken und das Platz aus einem schnellen Galopp üben, winwin quasi.
    Vielleicht mit einem Bodentarget als Ziel, auf dem sie gelernt haben Platz zu machen? Sie würden dann dort hin rennen und sich automatisch ablegen, dann kannst du das Hörzeichen dazu nehmen und parallel das Target ausschleichen.


    Das ist der Grund wieso ich das erst als "Hundeplatz-Trick" aufbauen und dann in den Alltag mitnehmen will.
    Da haben wir ja dieselben Probleme wie ihr ... Hund will nur direkt neben mir Platz machen.

  • Nicht, dass das bei mir richtig gut funktioniert. Aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem.
    Es ist einfacher, das Kommando Stopp (oder steh, oder wie auch immer) auf immer weitere Distanz auszudehnen. Das beinhaltet ja nunmal zwangsweise, sich nicht mehr fortzubewegen.
    Steht der Hund, kann man ihn dann leichter auch auf die Ferne in den Platz legen....und vielleicht führt das auf Dauer dazu, dass er Platz auch auf die Entfernung ausübt, ohne vorheriges Stopp.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Ich habe das "früher" mit Zuri trainiert und als es klappte eigentlich nie gebraucht/gemacht/machen lassen :D stillstehen+Kopf hoch war *aufpassen* und das war mir genug?!
    Bei mir konnte das auch Denia und Zuri bombenfest auf Entfernung.


    *Razonggg* war ja wie in den Spagat springen ;) also nicht erst *aufpassen* ("steh!") und dann "platz!" (sich ablegen)...


    Wenn ich mich richtig erinnere :roll: erst Zuri rangerufen und dann in der Bewegung das Handzeichen für Platz und dazu dann *Razonggg* gesagt?!
    Der war aber auch ein SchnellMerker :nicken: der konnte das zu mir hin und auch von mir weg...


    Lange Rede kurzer Sinn - ähhh... Platz macht der stehende Hund und *Razonggg* macht(e) der laufende Hund...


    (ich müsste das mal mit Konny trainieren :D bei Denia ist Hopfen+Malz verloren - die hat ja noch nicht mal "gib Laut" kapiert)

  • Hier wird es einfach so gemacht, dass die Hunde kein Kommando nur neben mir lernen. Also natuerlich auch, weil ich es in der Pruefung brauche. Aber ich geh recht fix (also wenn der Hund es kann, sonst versau ich mir nur was) dazu ueber es auch in etwas Entfernung zu verlangen und da meist aus Positionswechseln raus (das kennen sie zu dem Zeitpunkt schon).
    Irgendwann (wenn die Wechsel auf Entfernung klappen) steh ich dann irgendwo, der Hund n bissel entfernt, Kommando (ggf. mit Handhilfe), aufloesen.
    Das aufloesen gehoert hier im Grunde mit zum Kommando, weil ich will, dass sie mich fixieren und nicht in der Gegend rumschauen. Deswegen gibts ein spezielles aufloesen und es wird eben Teil des 'Spiels'.


    Und dann kommt ein weiterer Punkt. Koennen meine Hunde z.B. das Platz wirklich und tun es dann mal nicht, dann gibt es eine Korrektur! Je nach Uebung und Hund ist sie anders, aber ein ignorieren (nach einem sauberen Aufbau und bei einem Hund der weiss was er tun soll und das wirklich sicher) dulde ich nicht..


    Btw. beim voraus kommt das Platz bei mir erst rein, wenn der Hund sicher ein Platz auf Entfernung kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!