Hunde-Fahrradkorb im Winter

  • Hallo zusammen,


    durch eine berufliche Veränderung werde ich wohl bald in Verlegenheit kommen, auch im Winter mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Die Parksituation dort ist katastrophal, öffentlich bräuchte ich pro Weg (ca. 10 km) 50 Minuten, da die Verbindungen sehr schlecht sind.


    Vorher muss ich meinen Hund zu meiner Freundin bringen und würde auch das auf dem Weg mit dem Rad erledigen.
    Nun ist mein Hund mit 32 cm klein genug für eine am Lenker befestigte "Fahrradtasche", ist diese auch gewohnt. KLICKfix Hundekorb Doggy schwarz 0302GR (Affiliate-Link)
    Allerdings, wird das im Winter durch den Fahrtwind nicht viel zu kalt? Sie hat keine Unterwolle, wiegt nur 4 kg.
    Würdet ihr meinen, dass man den Korb "winterfest" machen kann? Alternativ könnte ich ihr den Hurtta extreme warmer anziehen aber ob der da hilft ohne Bewegung plus kalte Fahrtluft? :ka:

  • Für das "Dach" ist sie zu groß, oder? Ich hab auch einen 4 kg Hund und den gleichen Fahrradkorb und leider nichts gefunden, was sie im Winter darin warm genug hält. Sie zittert dann immer sofort. Sie ist nur 20 cm groß und ich konnte dementprechend viele Polsterungen rundum plus Wärmflasche und komplett geschlossenes Dach schon testen, aber ich fürchte da zieht es trotzdem irgendwo fies durch (oder meine ist einfach sehr empfindlich.)
    Vielleicht musst du es testen, was deine dazu sagt.

  • Ich würde dem Hund einen warmen Mantel anziehen, eine BoT Decke unten in den Korb und den Hund noch vor dem Reinsetzen so in eine Decke einwickeln, dass nur die Nase rausguckt.
    So ist er von allen Seiten geschützt.

  • Für das "Dach" ist sie zu groß, oder? Ich hab auch einen 4 kg Hund und den gleichen Fahrradkorb und leider nichts gefunden, was sie im Winter darin warm genug hält. Sie zittert dann immer sofort. Sie ist nur 20 cm groß und ich konnte dementprechend viele Polsterungen rundum plus Wärmflasche und komplett geschlossenes Dach schon testen, aber ich fürchte da zieht es trotzdem irgendwo fies durch (oder meine ist einfach sehr empfindlich.)
    Vielleicht musst du es testen, was deine dazu sagt.

    Achjee danke das ist schonmal eine Info die zwar nicht gut aner hilfreich ist...Platz für eine Wärmeflasche hätte ich garkeinen mehr im Korb.
    Ich hätte eventuell an irgendein tolles Material gedacht, das gegen Wind schützt und einigermaßen isoliert...


    :ka: Inwiefern zu groß für das Dach? Ich habe es geschlossen und auch das Plastikteil darüber bei Regen. Sie liegt zusammengerollt immKorb und streckt nur manchmal seitlich den Kopf heraus.

  • Ich würde dem Hund einen warmen Mantel anziehen, eine BoT Decke unten in den Korb und den Hund noch vor dem Reinsetzen so in eine Decke einwickeln, dass nur die Nase rausguckt.
    So ist er von allen Seiten geschützt.

    Danke!!! Die BOT Sachen hatte ich ganz vergessen, das ist eine super Idee! :bussi:

  • Inwiefern zu groß für das Dach? Ich habe es geschlossen und auch das Plastikteil darüber bei Regen. Sie liegt zusammengerollt immKorb und streckt nur manchmal seitlich den Kopf heraus.

    Dann ist das kein Problem, ich dachte sie ist vielleicht zu "hoch" für das Dach (plus Plastik) weil sie doch deutlich größer ist als meine.

  • Nino wird immer dick angezogen. Hat extra einen viel zu großen Loop, der aber den Kopf ganz abdeckt. Das ist ganz wichtig.


    Dazu wird er in eine winddichte Fleecedecke eingewickelt und sitzt auf einem Kissen das isoliert. Kleidung alleine reicht bei Fahrtwind ohne Bewegung hier nicht.


    Die Decke ist eigentlich Fleece Meterware. Das bekommst du bei extremtextil. Die haben gerade winddichten 300er Fleece. Nähen muss man nicht können. Einfach zurecht schneiden, Fleece franst nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!