Fährte, was beachten?

  • Mein Welpentrainer gab mir den Tipp dass ich mit dem Großen mal Fährte ausprobieren sollte, ich habe jetzt tatsächlich einen Verein gefunden der das macht ohne dass ich wieder stundenlang durch die Gegend fahren muss. Mittwoch möchte ich mir das mal angucken, gibt es etwas was ich beachten muss bevor ich anfange? Ich meine jetzt den Verein betreffend. Gibt es irgendwelche No-Gos bei denen man gleich sagen kann dass das nix ist wenn die das veranstalten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fährte, was beachten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich wollte kein neues Thema aufmachen, weil es bei mir eigentlich genau um das Gleiche geht.


      @Frankyfan Mich würde interessieren ob du angefangen hast mit der Fährtenarbeit und wie deine ersten Erfahrungen waren :smile:


      Ich würde mit Jumi eigentlich auch gern mit der Fährtenarbeit starten, sie ist sehr geruchsinteressiert, wenn wir unterwegs sind und warum sollte man das, was ihr sichtlich Spaß macht nicht auch fordern/fördern?


      Nun stellt sich mir die Frage ob ich die ersten Schritte selbst übernehmen kann, es vielleicht gute Lektüre gibt um sich einzulesen oder ob ihr mir generell immer empfehlen würdet das Ganze mit Verein/Hundeschule/.. anzugehen.


      Ein paar kurze Punkte vorweg:


      Jumi (Rhodesian Ridgeback) ist wird morgen 1 Jahr alt, beherrscht die Grundkommandos zu meiner Zufriedenheit für das Alter, ebenfalls den Rückruf sowie Rückruf bei Wildsichtung (zumindest zu 90%; die anderen 10% fallen in den Bereich "ich laufe mal los, komme aber auf Pfiff wieder zurück" - natürlich dann aufgeregt aber alles im Rahmen).

      Aktuell ist sie aufgrund eines Zwischenfalls mit einem Chihuahua im Bürogebäude (er hat sie ziemlich angepöbelt und ist kläffend auf sie zugestürmt - sie war angeleint) etwas ängstlich mit anderen Hunden, weswegen ich eigentlich ungern in einer richtigen Gruppe mit ihr Arbeiten würde, zumindest aktuell gerade nicht.

      Wir arbeiten daran und es geht auch, wenn der andere Hund ruhig bleibt und nicht ins pöbeln verfällt, sonst sucht sie sofort Schutz, läuft aber nicht weg sondern nur zu mir.

      Mit ihr bekannten Hunden hat sie das nicht und wir beschränken den Hundekontakt nun auch auf geplante Treffen mit Hunden, die wir kennen und bei denen wir sicher sind, dass es passt :smile:

      Ansonsten ist sie recht aufgeweckt, legt nicht wahnsinnig viel Wert auf fremde Menschen und vor allem nicht darauf von denen angetatscht zu werden, geht dann zurück und schaut sich das aus sicherer Distanz an.


      Leckerlie im Garten verteilen und Anfänge mit Futterbeutel haben wir bereits gemacht, wobei der Futterbeutel nicht so ihrs ist, denn apportieren mag sie nicht so wahnsinnig gerne.


      Kann man kleinere Übungen selbst machen? Gibt es vielleicht jemanden in oder um Dortmund, dem ich mal über die Schulter schauen könnte oder könnte jemanden einen Verein (für später) empfehlen? Ich würde gern etwas Abwechslung reinbringen, bei der sie richtig Spaß hat, ihre Geruchsknospen nutzen kann und schöne Erfolgserlebnisse hat :smile:


      Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet :smile:

    • Wie ist deine Erfahrung jetzt?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!