Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

  • Ich bin total fasziniert, wie blauäugig man sich in einem fremden Land eigentlich bewegen kann. Nur, weil da "nichts ist", heißt das nicht, dass es a) niemandem gehört oder b) nicht genutzt wird ...


    Hachja, Selbstgefährdung im Namen der Instagram-Romantik.


    Witzig fand ich, dass mein Knödel total mit den HSH im Video angeschlagen hat xD Der ignoriert Videogebell normalerweise konsequent, und auch Gebell von draußen von echten Hunden zu rund 90 % mittlerweile, aber hier war er total alarmiert. "WAS??? TOURIS IM REVIER??? ALARM ALARM ALARM!!!"

  • Instagram Romantik?

    Nö, das sehe ich nicht so.


    Die sind schon ziemlich krass unterwegs, sicherlich mehr, als nur für "ein Instagramfoto"

    Niemand fährt für Instagram über 2000km mit dem Rad nach Istanbul xD


    Und die sind schon komplett durch den Balkan gefahren und pennen halt auf ihren Touren immer draußen. Ja klar, dumm gelaufen und hätte man vielleicht auch ahnen können. Aber nicht jeder ist Herdenschutzhundexperte xD


    Ich fands aber trotzdem echt krass das mal zu sehen.


    Gibt auch einige Einblicke bzgl. Rumänien und Straßenhunden, müsst ihr mal 1-2 Folgen weiter zurück gucken, falls es wen interessiert.

  • Viel Drama um wenig, finde ich.

    Das einzige Problem wird gewesen sein, dass die Hunde die drei nur bedingt als Menschen ausmachen konnten, eben weil Zelt drumrum. Und das offensichtlich was ist, was die Hunde nicht kannten. Nicht nachts.

    Wenn man sich dann noch extra leise verhält und es nur gelegentlich raschelt, ists umso "verdächtiger" für die Hunde. Sprechen könnte helfen....

    Vielleicht hat einer der drei ja zuvor sehr laut geschnarcht. :pfeif:

    Das zu hörende Knurren klang mir mehr nach einem Knurren der Hunde untereinander - wenn Kangals ein "verdächtiges Objekt" anknurren, klingt das nochmal ganz anders.


    Die Nacht gehört nun mal den Herdenschutzhunden.


    Zum Weg in die Stadt:

    Radfahrer sind für HSH durch die verschwundene menschliche Optik und die rasche, lautlose Bewegung einfach ein typischer "Reiz", um zumindest anzuschlagen und nachzusehen. In der Natur bedeutet "schnell" Flucht oder Angriff, einfach zum Spaß "schnell" gibts da nicht. "Schnell" im Dunkeln ist dann halt die Königsdisziplin. HSH legen da immer präventiv den Turbo ein bei solchen "Reizen" - aber "nur" weil ein HSH voll Speed auf einen zukommt, ists noch lange kein Angriff.


    Wären die zu Hilfe eilenden Polizisten davon ausgegangen, sich da in eine sehr gefährliche Situation zu bewegen, hätten sie nicht nur Schlagstöcke dabei gehabt.

  • Die Polizisten werden ihren Spass dabei gehabt haben. :lol: Klar, kann ich verstehen, dass einem da erstmal die Pumpe geht- grad wenn man nicht unbedingt Hundemensch ist- aber eigentlich sollten die auf ihren Touren doch schon öfter Bekanntschaft mit HSH gemacht haben und wenn die Hunde 1Std nicht die Zelte niedergerissen haben und man sich der Sache im Dunkeln nicht stellen möchte.. :ka: hinlegen, schlafen, die Sache bei Tageslicht betrachten. Aber so gabs zumindest einen spassigen Einsatz fürdie örtliche Polizei. xD

  • Instagram Romantik?

    Nö, das sehe ich nicht so.

    Ich kenn da nur Fritz Meinecke von - aber doch ja, der LEBT davon. Viel Drama, viele Clicks = viel Geld.


    Ja, er lebt davon.


    Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man ihm/ihnen hier "Instagramromantik" vorwerfen muss.


    Aber das ist OT.

  • Ich musste die ganze Zeit schmunzeln. Und dann immer die Frage, was sollen wir bloß tun. Ja, am besten einfach nichts. :person_shrugging:

    Aber ich kann schon verstehen, wenn man von solchen Hunden keine Ahnung hat, dass einem da der Arsch auf Grundeis geht!
    Coole Polizisten.

  • Ich hab da übrigens meist kein Problem mit - im Gegenteil, ich hab z. B. sehr gern 7 vs. Wild geschaut. Aber auch da wurde um eine halbe Stunde wilde Himbeeren pflücken einfach weit mehr Drama gemacht, als es gebraucht hätte. Aber das gehört da nunmal dazu.


    Aber man muss eben im Hinterkopf behalten, dass diese Situation, so wie sie dargestellt wurde, einfach mehr Klicks bringt, als die Variante, die auch möglich gewesen wäre und die nepolino so schön geschildert hat.

    Mich nervts im Kontext Herdenschutz aber natürlich, wenn da Situationen überdramatisiert werden und es so dargestellt wird, als sei man da knapp mit dem Leben davon gekommen. Ich muss sowas nämlich ausbaden. Da sieht man das nun mal anders.

  • Ich hatte das eingestellt, weil ich es eher faszinierend und positiv für die Rasse empfunden habe und gar nicht, weil ich dachte man könnte das "negativ" auffassen .. ups ...


    :ops:

  • Mich nervts im Kontext Herdenschutz aber natürlich, wenn da Situationen überdramatisiert werden und es so dargestellt wird, als sei man da knapp mit dem Leben davon gekommen. Ich muss sowas nämlich ausbaden. Da sieht man das nun mal anders.

    Meinst du denn, die Leute würden das nicht unterscheiden? :denker: Also Situation im Video, in der türkischen Pampa, Video für seinen Radl-Abenteuerkanal, zu Herdenschutz hier?

    Aber vermutlich hast du recht und die Leute machen da einfach keinen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!