Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

  • Jupp, ich merke auch, dass es auch den anderen Wachnasen ganz gut tut, wenn ein Puffer zwischen ihnen und der eigentlichen Grenze liegt. Woran erkennt man also Hundehaltergärten? :D An doppeltem Zaun.. :hust:

  • Wölfe und Herdenschutzhunde - Ungleiche Brüder


    Habe ich mir gerade in der Mediathek angeschaut und fand es zum Großteil interessant.

    Gerade die Teile mit den HSH in den Abruzzen.

    Das Nachtpferchen fand ich mit am interessantesten. Das die Schafe im Pferch sind und die Hunde alle außen rum, sich bis auf einen km Entfernung, verteilen.

    Dadurch haben sie ja schon eine ganz andere Möglichkeit, Wölfe abzufangen, als unsere HSH, die hinterm Zaun arbeiten müssen.


    Der Teil, wo sie die HSH in der Lausitz gezeigt haben und die beiden Junghunde am Schaf rum gezerrt haben...naja, ich glaube dazu braucht es keinen Kommentar, dazu hat McChris ja auch schon viel informatives bzgl. Ausbildung von HSH beigetragen:smile:


    Wenn das denn jetzt auch noch der Realität entspräche, dass HSH wegen der Wölfe ihre Daseinsberechtigung haben und andersrum...das sollte man dann vllt. In Deutschland nochmal der Bevölkerung erklären :pfeif:

  • Dadurch haben sie ja schon eine ganz andere Möglichkeit, Wölfe abzufangen, als unsere HSH, die hinterm Zaun arbeiten müssen.

    Ja, unbedingt. Wir werden auch von den Tierhaltern derjenigen Länder, die uns immer als "da klappts doch auch mit dem Wolf" vorgehalten werden, ausgelacht dafür, dass unsere armen Hunde ihren Job gar nicht wirklich machen dürfen hierzulande.

    Mir war der Bericht zu romantisiert, ich fand das Thema verfehlt. Die typische hiesige Bevölkerung würde sich da nur rausziehen: "ja, in den Abruzzen oder in der Lausitz geht das, aber doch nicht HIER".

    Viele schöne Naturaufnahmen, das ja.

  • So, ich habe die erste Hälfte angeschaut und gedacht: Da zieh ich hin. Ich will auch so viel Weite, ohne Nachbarn. =) Dann darf mein HSH auch in einem Kilometer Entfernung schlafen. (Ich male mir gerade aus, wo das hier bei mir wäre ... in dem Radius habe ich zu je zwei Seite dann schon einen Ort mit drin. Im Bett des Hundes, quasi.


    Und tagsüber, wenn die Touris vorbeilatschen, ist der Hirte dabei. Auch ein kleiner aber feiner Unterschied zu Deutschland.

  • Ich habe den Beitrag eigentlich auch nicht geteilt, weil "hier muss das auch so funktionieren" sondern weil ich es schön anzusehen fand, wie HSH vernünftig agieren, wenn sie dürfen.


    Jedem von uns ist wohl auch klar, dass die HSH in der Lausitz, dem Wolf in den letzten paar Minuten, nicht den Pelz gerettet haben.

    Selbst wenn der in die Herde zwischen die HSH gegangen wäre und Schaden angerichtet hätte, wäre der nicht zum Abschuss frei gegeben worden :ka:


    Auch das trotz 16 Hunden 5 Schafe und ein Esel gerissen wurden, bestätigt doch, dass die Hunde auch nicht alles abwehren können.

    So viel zum Thema "Ihr braucht euch doch nur HSH anschaffen"


    Für mich hätte der Teil in der Lausitz und die Vogelaufnahmen getrost weg gelassen werden können.

    Fand ich zwischendurch ein bisschen langweilig aber der Teil in den Abruzzen, ja, den fand ich interessant.


    Das das von unserer Gesellschaft nicht gewollt ist, ist mir klar.

    Ich stelle mir die letzten Wanderschäfer in der Heide mit 800 Schafen und 16 HSH + Hütehunden vor|)

    Der Aufschrei wäre wohl riesen groß...

  • Ich wollte gar nicht meckern, Entschuldigung.

    Aber man wird bei dem Thema einfach zwangsläufig zynisch mit der Zeit. Und mir geht auch zunehmend dieses Romanzen-Geschwurbel auf den Keks.

    Mir ist die Bigotterie unserer Gesellschaft nie so unmittelbar bewusst geworden wie bei der Herdenschutz-Thematik.

    Ich stelle mir die letzten Wanderschäfer in der Heide mit 800 Schafen und 16 HSH + Hütehunden vor

    Ja, klingt alltagstauglich. |)

  • Nee, ich wollte auch nicht meckern. Aber der Unterschied ist halt so eklatant. Ich kann nicht verstehen wie andere den nicht sehen können. Ja, da wird man zynisch, irgendwann.


    Ja, HSH in der Lüneburger Heide. :lol:


    Letztes Jahr hatte ich ja ein paar Gespräche mit Leuten dort. Also, denen einer der Schäfereien. Die Schafe werden bloß wegen der Touris finanziert. Die könnten die Heide auch maschinell erhalten ...

  • Als wirklich meckern habe ich es auch nicht aufgefasst:smile:

    Ich kenne das, geht mir im Bereich Landwirtschaft häufig nicht anders...

  • aus der Sicht eines HH muss ich mich echt mal über die HSH-Halter "beschweren".


    wir waren am Dienstag an einer, für uns unbekannten, Strecke joggen.

    Der Weg ging durch den Wald bergauf. Am steilsten Stück hab ich Manni (siri hatten wir nicht mit) ausgespannt, weil ich das nur gehend bewältigen konnte. Kurz darauf lichtete sich der Wald und der Weg ging neben ner Weide vorbei. Hier jetzt nix ungewöhnliches. hab mir nix bei gedacht. Manni hab ich frei gelassen, weil wir alleine auf dem Weg waren und er sich für Tiere hinter nem Zaun nicht interessiert.


    Der Zaun war im übrigen interessant. Ca 1,80m hoch und so ne Art Maschendrahtzaun. Auf unserer Seite war dann noch auf Knöchelhöhe eine Litze gespannt.


    Das war so ziemlich alles was ich gesehen habe. + die typischen gelben Schilder alle 2m, die vor dem Stromzaun gewarnt haben.



    Mein Mann drehte sich, kurz nachdem wir den Wald verlassen hatten, um, um sich den Weg von oben mal anzugucken, den wir hoch sind.


    Joa, das war auch gut so.

    Direkt hinter dem letzten Baum war ein kleines rotes Schildchen an dem Zaun befestigt mit "achtung Herdenschutzhunde". Das war so angebracht, dass ich es selbst dann nicht sehen konnte, als mich mein Mann drauf aufmerksam gemacht hat.

    wenn man aus dem Wald kommt, keine Möglichkeit das Ding zu sehen, es sei denn, man dreht sich um.


    Ich hab Manni dann direkt angeleint und kurz darauf auch die Hunde bellen gehört. Sie waren (GsD) nicht auf dieser Weide untergebracht. Manni hat beim bellen, wie erwartet reagiert.

    Da die aber nicht zu sehen waren, hat er sich schnelll wieder beruhigt. Wirklich ausweichen hätten wir nicht gekonnt. der Weg ist nur 2m breit gewesen.


    Wir sind dann an den Weiden vorbei bis zur Straße.


    Wir sind auf dem Weg dahin an 8 dieser gelben Stromschilder Vorbei gekommen. Aber bis auf das eine rote, welches man nicht wirklich sehen kann, gabs keine andere Warnung vor den HSH.


    bis wir an der Straße waren. Da war dann ein zweites kleines Schildchen.

    Ein paar Meter weiter war dann ne größere Tafel, wo auch die Hunde abgebildet worden sind.



    Ich muss ehrlich sagen, das finde ich sehr unglücklich gelöst.

    Einen Weg kann man in 2 Richtungen gehen. Warum wird nur von der einen Seite vernünftig gewarnt, von der anderen aber nicht?

    und vor allem, warum gibts so viele Stromschilder, aber kaum eins wegen der Hunde?


    ich hoffe, die hunde hätten sich, wenn sie auf der Weide gewesen wären, rechtzeitig bemerkbar gemacht, bevor wir aus dem Wald raus gekommen wären, sodass wir manni hätten anleinen können, bevor wir neben den weiden gewesen wären.


    Wären die direkt an der Weide gewesen, an der wir lang sind, das wäre nicht lustig geworden. zumindest nicht für uns. Klar, keiner der hunde hätte auf die andere Seite gelangen können, weil der zaun wirklich ein zaun ist und nicht nur nen litzending, aber manni wäre sicher eskalierend zum zaun gefegt um stunk zu machen und hätte da dann direkt eine gewischt bekommen, von der knöchelhohen litze auf unserer seite.




    ich hab echt keine probleme damit, dass da hunde sind, die einen job haben. vor allem nicht, wenn der zaun wirklich so toll ist.

    aber ich denk, das ist auch für normale Wanderer echt nicht schön so. aus dem wald kommend, gibts keine vorwarnung, bis man eben neben der weide steht.




    ich weiß, ihr könnt nix dafür und hätte ich den entsprechenden Tierhalter gesehen, hätte ich dem das auch direkt gesagt.

    aber irgendwie ärgert es mich das ganze ein bisschen.

  • Ja, verständlich.


    Das grundlegende Problem ist, dass es so, wie ich es z. B. mache, gar nicht erlaubt ist.

    64e70ae.jpg


    Das Schild ist DIN-A-3-Format und steht etwa 15 - 20 Meter vor meiner Fläche. Das darf ich eigentlich gar nicht. Man darf nicht einfach Schilder aufstellen, egal, wieviel Sinn sie machen.

    Wenn sich einer darüber beschwert, muss ich es wegmachen. Wenn der Mensch von der unteren Naturschutzbehörde dort lang geht, werde ich es wegmachen müssen, DIE hat es mir nämlich verboten.

    Und alles, was direkt am Zaun hängt, ist so oder so "zu spät".


    Ich habe ein herrliches Video von vorhin, wo man sieht, dass auch dieses Schild genau gar nichts nützt. Leider kann man da einmal die Leute erkennen, sonst würde ich es gern mal zeigen - ich ziele sonst immer mehr auf den Bauchnabel, aber die Entfernung war sehr gross. Die stehen vor dem Schild, diskutieren rum und gehen dann weiter, um dann am Waldrand festzustellen, dass da eine Sackgasse ist *staun*. Da fasst man sich nur noch an den Kopp. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!