Hat schon jemand von Dr. Sam gehört?

  • Hi,


    ich kannte das bisher noch nicht, finde dran aber nichts verwerfliches. Wer‘s nutzen will, kann das doch gerne machen. Sehe ich für die Humanmedizin genauso.


    Ich war bisher einmal ausser der Reihe zum TA, weil Moses 8 Gummihandschuhe gefressen hat. Beim Warten auf die Wirkung des Brechmittels erzählte die TÄin, dass sie manchmal auch mitten in der Nacht Anrufe bekommt, die man auch ne Woche später in der Sprechstunde noch stellen kann, zum Krallenschneiden o.ä. Für sowas wär doch Dr. Sam richtig, wenn ohnehin jemand auf Anrufe wartet, statt den lokalen TA aus dem Bett zu holen. Oder ist der nur tagsüber erreichbat, der Dr. Sam?


    Ich kann auch nicht sagen, dass mein TA meinen Hund und mich jetzt super kennt, bin so oft ja nun auch nicht da. Wenn ich dort anrufe und sage „ich bin Anke mit dem Leonberger Moses“, dann guckt der in seinen Rechner und sieht Impfungen, eine Verletzung aus Welpentagen und das war‘s.


    Bei Menschen kenne ich Fälle, die regelmässig beim ärztlichen Notdienst aufschlagen und sich wundern, dass es so lange dauert. Beim Schnitt mit dem Kartoffelschälmesser in den Finger spielen sich vor dem geistigen Auge sämtliche Horrorszenarien ab, die unbedingt zu jeder Tages-und Nachtzeit sofort ärztlich abgekärt werden müssen. Vielleicht würde ein Anruf, bei dem ja auch Bilder und Videos übertragen werden können, das ganze entzerren.


    Und letztlich bleibt die Entscheidung, Dr. Sam zu nutzen oder nicht, doch eh jedem selbst überlassen. Ich würd ihn wohl eher nutzen, wenn ich pro Anruf bezahlen könnte und nicht jahresweise.



    Viele Grüsse

    Anke

  • Ich finde daran auch nichts "Verwerfliches" - muss ja jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld anstellt und ob er so einem Dienst vertraut.


    Mich interessierte nur einfach, wie z.B. bei einem Krampfanfall (das steht unter der "Diagnoseliste") so ein Videochat / Anruf helfen kann.


    Für Zweitmeinungen und allgemeine Fragen (und das soll ja angeblich einer der Vorteile sein) wird die Hilfe sogar explizit ausgeschlossen, wenn man nicht das "Pluspaket" bucht.

    Zitat

    Die Mitgliedschaft von Dr. SAM kann dir nicht weiterhelfen, wenn...


    ...kein Notfall vorliegt. z.B. Nachbehandlungen, Flöhe und andere Ekto- oder Endoparasiten, chronische Hauptprobleme, Zweitmeinungen, Fragen zur Ernährung oder Kastration. In diesen Fällen brauchst du unsere Plus-Mitgliedschaft oder buchst einfach eine einmalige Beratung.

    Und die Aussage, dass ein Online-Arzt bei Krallenbruch und akuten Verletzungen / Bisswunden helfen kann, halte ich auch für recht gewagt.


    Den einzigen Vorteil sehe ich momentan tatsächlich darin, dass sie helfen, einen Tierarzt in der Umgebung ausfindig zu machen, der gerade Notdienst hat.

    Aber da reicht meist auch der Anrufbeantworter vom Haus-Tierarzt.

    Und letztlich bleibt die Entscheidung, Dr. Sam zu nutzen oder nicht, doch eh jedem selbst überlassen. Ich würd ihn wohl eher nutzen, wenn ich pro Anruf bezahlen könnte und nicht jahresweise.

    Anscheinend kann man das irgendwie. Hab da oben im Zitat was zu "einmaliger Beratung" gelesen.

  • Hallo,


    Man kann pro 5 Minuten 9,99 zahlen


    Für die Möglichkeiten bzw. Einschränkungen, die derartige Dienste zwangsläufig haben, definitiv zu teuer.


    Gruß,

    Jörg

  • Ich verstehe den Sinn dahinter ehrlich gesagt nicht.

    Wenn ich mir nicht sicher bin, ob etwas ein Notfall ist, rufe ich einfach in der diensthabenden Klinik an und frage nach, was die dazu sagen. Bisher kam dann als Antwort entweder "Bitte sofort kommen!" oder "Beobachten Sie es, wenn es schlimmer wird, kommen sie vorbei...(zum Teil mit dem Zusatz, ich glaube aber nicht, dass das passieren wird)."


    Inwiefern mir da dieses Abo geholfen hätte, ist mir schleierhaft :ka:

  • Aus Tierärztesicht meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann es in Zeiten des Kliniksterbens Entlastung bringen, da Notfälle, die keine sind, abgefangen werden. Andererseits gehen dadurch den niedergelassenen Tierärzten evtl. Einnahmen flöten, die sie brauchen könnten, um einen vernünftigen (auch Not-)dienst aufrecht zu erhalten.

  • Sorry, aber das ist einfach Geldmacherei. :ka:


    Soll von mir aus jeder sein Geld reinstecken wo er will, aber ich finde das schon ziemlich fahrlässig, da irgendeinen "Tierarzt" via Handykamera oder Cam auf meinen Hund gucken zu lassen, oder sogar nur ein Telefonat zu führen und darüber dann eine Diagnose zu bekommen. Im besten Fall wird man zum Tierarzt vor Ort geschickt und zahlt eben zweimal, im schlimmsten Fall sitzt man mit einem sterbendem Hund zuhause, weil der Telefontierarzt die Notlage gar nicht richtig erkennen konnte... so übers Telefon... oder Cam... und hat dafür dann auch noch Geld bezahlt. :muede:


    Für kleine zimperlein frage ich dann lieber hier im Forum oder rufe direkt bei meinem Tierarzt an... Mir erschließt sich der Sinn echt nicht. Das wäre mir viel zu gefährlich.

    Ich hoffe auch inständig, dass hier, wenn jemand medizinische Fragen hat, weiterhin zum richtigen Tierarzt geschickt wird und nicht zu Dr. Sam. |)


    Mein Hund hat auch Stress beim Tierarzt und ich hab auch keinen Bock bei jedem Piep extra zum Tierarzt zu latschen... trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, dann sowas in Anspruch zu nehmen, anstatt meinem Hund eine echte tierärztliche Untersuchung & Versorgung zu gewährleisten.


    Ist nur meine Meinung. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!