Hat schon jemand von Dr. Sam gehört?

  • Und da rufe ich dann eh 1000x lieber an, selbst wenn es was kosten würde, eben weil ich da weiss, dass es kompetente Ärzte sind.

    Wow ... 1ooo x lieber ... klingt stark (meine ich nicht als Angriff, eher überrascht ob der Heftigkeit der Ablehnung). Aber anderen mag es eben anders ergehen.

    Mir persönlich macht es hin und wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Notfallnummer anrufen muss, weil ich mir unsicher bin. Denn dieser
    Not-Dienst ist hart. Und "Notfall", das ist ziemlich relativ. Geht es faktisch um Leben und Tod, ergibt sich erst keine Frage, dann zählt nur noch Zeit. Zeit, die für einen anderen Hund vll. durch meinen Anruf wg. ... hhhm ... "Luxusnotfall" verloren gehen könnte, weil es bei mir bzw. beim Hund dann nicht um Minuten ginge. Aber man will seinem Hund keinem Risiko aussetzen, kann es aber schlecht einschätzen, wie hoch eines wäre und weiss vll. nicht, wie man das mit eigenen Mittel umgehen könnte.


    Bei Dr. Sam gibt es diese Sicherheit nicht.

    Wieso nicht? Sind TA von Hause aus und in der Masse eher inkompetent? 1 kompetenter TA auf etwa 1.000? (fiktive Zahl, wg. Deiner 1000x lieber)


    Also ich verstehe diesen Generalverdacht irgendwie nicht. Und ich verstehe die Ablehnung nicht und warum man darauf rumreiten müsste. Niemand ist gezwungen, diesen Dienst in Anspruch zu nehmen. Aber gleich schlecht reden? Also ich nutze auch keinen Hundepflegesaloon, hätte ich nen Pudel, würde ich mich selbst versuchen, scheixx auf die Frisur. Würde ich deswegen kund tun, für wie unnütz ich diesen Geschäftszweig werten würde? Nö. Denn das wäre doch nur die Einschätzung eines einzelnen Individuums. Andere legen halt wert drauf, stört es mich, nein.


    Man kann es doch als Versuch werten. Was es nutzt, wer es nutzt, ob es hilft. Man muss es doch nicht schon im Vorfeld verunglimpfen. Es gibt so viele unterschiedliche Herangehensweisen, Meinungen ... lassen wir es doch einfach mal auf uns zukommen. Läuft es blöd, wird es nicht aufgegriffen und genutzt, kann man doch immer noch meckern. Kapiere einfach nicht, warum das so auf Ablehnung stösst. Weil es was Neues ist? Weil jemand damit Geld verdient? Nun, das ist doch auch nicht neu, bezahle meinen Mitgliedsbeitrag. Wer das nicht tut, bezahlt mit Werbestalking. :ka:


    Es passiert doch auch nichts schlimmes, bloss weil es diesen Button jetzt gibt ... nö, kapiere das nicht.

  • Das mit der Kompetenz funktioniert auch in die andere Richtung. Der mir bekannte Tierarzt weiß, wie er meine Beschreibungen einschätzen muss, was er mir an Eigenverantwortung und Selbstbehandlung zutrauen kann, ob ich zu nervösen Übertreibungen neige oder ob ich andersrum dazu neige, Dinge harmloser wahrzunehmen als sie sind. Ein TA, der mich nicht kennt, kann meine Erzählung wesentlich schlechter einschätzen als ein TA, der mich und mein Tier kennt.

    Wenn wir über echte Notfälle sprechen, wen ich mich z.B. an die TK. Die ist zwar nicht wirklich gross, verfügt jedoch über einige TAs. Wer gerade an Tag X Notdienst macht, ist unbestimmt. Kann sein, ich habe diesen Arzt noch niemals zuvor in die Augen geschaut und er hat nur unsere Akte (ok, das Dossier im Computer).


    Ist es eher so etwas, was ich als "Luxus-Notfall" bei mir beschrieb, dann rufe ich z.B. den Notdienst ... hhhm ... meiner normalen TA-Praxis an. Dort hat es nur 2 TAinnen, die kennen uns natürlich beide und nur dann könnte das nützlich für mich sein. Aber die Konstellation ist eine ganz andere, weil sie auch Grosstiere bei den Bauern rund um mich herum machen. Das heisst, sie sind eh oft irgendwo bei mir in der Nähe unterwegs und dann kann man sich dort treffen (weil sie bereits quasi ständig im Einsatz sind) und mal schnell drauf gucken. Aber nicht jeder hat eine solche Konstellation, nicht jeder hat die nächste Praxis um die Ecke, nicht jeder ist gleich mobil usw. usf.. Und es kommt noch ein Faktor hinzu, nicht jeder agiert in solch einem Fall angemessen selbständig und sicher. Deswegen kann man so schlecht von sich auf andere schliessen.

  • @Das Rosilein Ich verstehe grad nicht, was deine Ausführungen mit dem Zitat zu tun haben?


    Es ging um den Fall: man hat einen bekannten TA, der auch Notdienst anbietet. Ich habe also jemanden, den ich 24/7 erreichen kann. Ich habe ein Problem (edit: bzw. mein Hund hat ein Problem ;) ), das ich nicht einschätzen kann und für das ich möglichst schnell eine kompetente Einschätzung brauche. Ich kann den TA anrufen, den ich kenne und der mich kennt oder ich kann einen völlig unbekannten TA fragen.


    Ich halte in dem Fall den bekannten TA für die bessere Wahl, weil nicht nur ich dem TA vertraue sondern auch der TA mich und meinen Hund kennt und wie oben geschrieben besser einschätzen kann, wie meine Beschreibung zu beurteilen ist.

  • Das Rosilein Ich verstehe grad nicht, was deine Ausführungen mit dem Zitat zu tun haben?

    Hä?


    Das ist eigentlich ganz einfach. Du hast Deine Situation geschildert und ich die meinige. Es zeigt nur auf, wie unterschiedlich die TA-Situationen schon in Nuancen sein können und dann kommen auch noch die Entscheidungsvorlieben hinzu.


    Ich halte in dem Fall den bekannten TA für die bessere Wahl, weil nicht nur ich dem TA vertraue sondern auch der TA mich und meinen Hund kennt und wie oben geschrieben besser einschätzen kann, wie meine Beschreibung zu beurteilen ist.

    Ist doch in Ordnung, habe nichts gegen gesagt. Jeder trifft auf Basis seiner Situation und seiner Erfahrung eben seine eigenen Entscheidungen.

    Verstehe halt nur nicht, wozu das gut ist: "Ich brauch so etwas nicht"! Schön, ich auch nicht, aber vll. andere :ka:


    Bin dann auch hier aus der Diskussion raus (also völlig ohne angedingst zu sein ... oder sonst irgendwas aus der Richtung Mimimimi), weil ich denke, ich habe den Thread einfach nur falsch verstanden. Es geht mehr darum, selbst einen Sinn oder Unsinn für sich selbst darin zu entdecken (fast wie eine Abstimmung, oder so ...). Weil es mir eigentlich völlig gleich ist (kann ja nicht ankreuzen: mir egal), so etwas lieber einfach mal auf mich zukommen lasse, nach dem Motto: "Schaun wir doch einfach ma, wartens ma ab" passe ich halt nicht wirklich in diesen Thread rein (und gewundert über die Aufregung hab ich mich ja schon ;) und an Grundsatzdiskussion ist mir auch nicht gelegen, wüsste auch nicht, wems was bringen würde oder was es ändern sollte).

  • wir haben hier ja zum Glück auch die Tierrettung, die immer zu erreichen ist, auch nachts und WE und FT. Dort kann ich anrufen und wenn man dann eben Hilfe braucht, kommt sie auch. Und innerhalb regulärer Sprechzeiten fahr ich zu meinem TA.

    Ich seh keinen Sinn in Dr Sommer

  • Die nächstgelegene Tierklinik ist 35 km entfernt.

    Obwohl dort seit Jahrzehnten Kunde, gibt es keine telefonische Beratung.

    Der Anruf ist dann eine Anmeldung.

    Mein Haustierarzt gibt außerhalb seiner Sprechzeiten auch nur die TK als Notfalladresse an.

    Ich kann mir schon Situationen vorstellen wo eine beratende Telefonstimme Entlastung brächte oder auch begleitend in einer Behandlung oder bei chronischen Erkrankungen...

  • Nee, ich würde es auch nicht in Anspruch nehmen und rufe lieber kostenlos in der TK die nur 5min mit dem Auto entfernt ist an oder eben meine TÄ.


    Aber bin jetzt auch nicht passé gegen diesen Dr. Sam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!