Liegeschwielen bekämpfen

  • Hallo,
    ich wende mich mal mit einer Pflegefrage ans Forum:
    Meine Schäferhündin hat an den Ellbogen leichte Liegeschwielen - nichts erhabenes, nur kleine Stellen, an denen das Fell weg und etwas festere Hornhaut drüber ist.
    In diesem heißen Sommer sind sie entstanden, als sie definitiv weniger auf weichen Untergründen liegen wollte (ich hab ihr extra auch Kühlmatten und Matten aus Kunstleder angeboten, damit sie kühlere weiche Untergründe hat, aber sie hat sie nur teilweise genutzt). Sie sind leider immer noch nicht wieder weg.
    Habt ihr dafür bewährte Hausmittel oder gute Erfahrungen mit speziellen Pflegeprodukten oder auch Nahrungsergänzungen?
    Wie gesagt ist es momentan nichts schlimmes, aber ich fänd doch schöner, wir könnten zum vorherigen Status zurück oder zumindest Verschlimmerungen vorbeugen.

  • Wenn Du mich meinst?


    Ich habe Kurzhaarhunde, da kommt das schon mal äfters vor. Besonders im Sommer. Die Haut gut geschmeidig halten und dafür sorgen, dass keine Bakterien eindringen können ist das a und o-. Gute Hautpflege eben!

  • Bei meinem Ersthund gab's noch nie liegeschwielen, trotz kurzem Fell
    Bakterien dringen sicher nicht ein, wir sind noch längst nicht an dem Punkt, dass da was aufreißt.


    Gehen die liegeschwielen bei deinen Hunden im Winter dann wieder komplett weg, also mit Fellwuchs?

  • Liegeschwielen bekämoft man nicht erst, wenn sie ellenlang da sind, sondern sofort im Ansatz. Gute Hautpflege hilft, beugt vor und ja, ich habe bei meinen Hunden keine endlosen Hautschwielen.

  • Ich zitiere mich mal selber.
    Wir hatten das Problem auch und haben es mit obigem Einnahmeschema in den Griff bekommen.
    Die Liegeschwielen sind abgeheilt und nie wieder aufgetreten.


    Bodo hatte ziemlich fiese Entzündungen, da wollte ich kein Ballistol drauf schmieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!