Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Ich würde nun gar nicht sagen, dass ein RR eine krasse Rasse ist, zumindest nicht mehr als alle anderen Hunde in der Größe und Gewichtsklasse :ka: Meine ist die größte Schissbuchse unter der Sonne :lol: und lässt sich auch von Chihuahuas in die Flucht schlagen...


    Ich bin stolz darauf ihr einige "Macken" selbst beigebracht zu haben :D und würde rückblickend wohl auch das ein oder andere anders machen.


    Aber ich bin glücklich, der Hund scheinbar auch und alles ist fein.


    Ich kann definitiv nicht behaupten, dass bei uns immer alles glatt läuft oder wir keine Baustellen hätten, an denen wir arbeiten müssen aber wir können unseren Alltag einfach so gestalten, dass es für uns passt.


    Damit bin ich zufrieden und selbst wenn ich die nächsten Jahre immer im Dunkeln joggen gehen muss, dann ist das eben so und wir leben damit.


    Für mich ist einfach wichtig, dass man selbst reflektieren kann und, dass das gemeinsame Leben nicht in Stress (auf einer oder beiden Seiten) ausartet.


    Und dann ist es doch auch schnurzegal was für eine Rasse, es muss einfach passen und man muss sich im Vorfeld informieren und sich hinterher nicht wundern, dass der Jagdhund jagt oder so ähnlich ;)




    Wir haben gerade Gymnastik gemacht, nachdem Jumi nochmal 5 Stunden allein zuhause war, weil ich sie nicht mehr mit ins Büro nehmen mag wegen des Kampf-Chis :sweet:

    Mittlerweile macht sie das echt gut, mein Timing beim clickern ist glaube ich einfach noch nicht so dolle aber wir geben unser Bestes und sie ist immer ganz motiviert bei der Sache.

    Nun kuscheln wir etwas auf dem Sofa und Madame ist schon wieder eingeschlummert :sleep:

    Mal gucken ob wir nachher noch ne kurze Runde drehen oder nur nochmal zum lösen in den Garten gehen.

  • Ich bin auch dafür das wir hier auch mit Bildern versorgt werden:nicken::D Sie ist so eine hübsche Maus:cuinlove: Collie steht mit ganz oben auf meiner Liste, welche Rassen später einmal als Zweithund in Frage kommen könnten. Oder einfach gleich einen eigenen Pfoto Talk...:pfeif:

  • Disney92

    Yep, im Rheintal! Also, wohnen tu ich im Moment im Liechtenstein, aber das macht ja kaum einen Unterschied :lol: Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht wäre ein Treffen ja möglich :gut: Kannst mir auch eine PN schicken damit es nicht zu OT wird...


    Oder einfach gleich einen eigenen Pfoto Talk...

    Dafür bin ich viel zu schreibfaul, bin eher stille Mitleserin :pfeif:

  • Ich würde nun gar nicht sagen, dass ein RR eine krasse Rasse ist, zumindest nicht mehr als alle anderen Hunde in der Größe und Gewichtsklasse :ka: Meine ist die größte Schissbuchse unter der Sonne :lol: und lässt sich auch von Chihuahuas in die Flucht schlagen...


    Ich bin stolz darauf ihr einige "Macken" selbst beigebracht zu haben :D und würde rückblickend wohl auch das ein oder andere anders machen.


    Aber ich bin glücklich, der Hund scheinbar auch und alles ist fein.

    Das Wichtigste ist, nicht alles und nur durch die Rassebrille zu sehen, sondern das Individuum immer einzeln.

    Rasse erhöht Wahrscheinlichkeiten - aber es gibt innerhalb einer Rasse, auch innerhalb eines Wurfs einer Rasse, so viele verschiedene Charaktere, dass man sich viel nimmt, wenn man nur sieht "Oh, ein RR, dann muss der so und so sein." - Ist er typisch - dann kommts vom RR - ist er anders, dann ist es sein Charakter und es ist genauso real.


    So ist das für mich!


    Und ich finde in der Tat, dass die meisten RR durchaus gerade für einen Hundeanfänger eine Hausnummer zu händeln sind. Weil in der Jugend sehr viel Temperament und Bewegungslust zusammen mit Jagdtrieb, Artgenossen nur bedingt gut finden und auch oftmals territorialem Verhalten einhergeht. Muss alles nicht - aber kann gut sein.

    Dass du so gut klar kommst, ist ganz sicher auch dein Verdienst, den du dir erarbeitet hast und auf den du stolz sein darfst. Auch wenn deine Maus es dir vielleicht etwas einfacher gemacht haben mag, als es manche anderen Rassevertreter getan hätten. Aber vielleicht auch nicht - nicht jeder "schwierige Hund" ist für jeden Menschen schwierig.

  • Ich will auf keinen Fall behaupten, dass Dackel eine "schwierige" Rasse sind, Dackel sind halt Dackel und keine Hunde - lt. Sprichwort.

    Als ich damals vom DSH auf Dackel umgestiegen bin, hat mich dieser kleine Wicht oftmals zur Verzweiflung gebracht.....und das nach 4 im Hundesport geführten DSH.

    Ich hab mir damals oft gedacht "warum hast du dir DEN angetan?", aber mit den Jahren und nach dem Tod meiner letzten DSH habe ich den Charakter des Dackels lieben gelernt und habe immer mehr gelernt damit umzugehen.

    Jetzt beim 3. Dackelchen kann ich über diese damaligen Probleme nur lachen. Man wächst mit seinen Erfahrungen von Hund zu Hund zu Hund.........

  • Hummel Ich finde du hast das sehr schön geschrieben bzgl. der Rasse und der Eigenschaften. Deshalb sage ich ja auch, dass ich es superwichtig finde sich vorher mit der Rasse und ihren Eigenheiten auseinander zu setzen um eben auch den "schlimmsten" Fall vor Augen zu haben.


    Ich habe da ja auch ganz offen schon mal drüber gesprochen, dass es auch bei uns einen Punkt gab, an dem Jumi und ich ziemlich aneinandergerasselt sind und ich einen Tag nur geweint habe :verzweifelt: Dieses Erlebnis habe ich zur Selbstreflektion genutzt und mich und mein Verhalten geändert und den Hund mit seinem Charakter wie er eben ist gesehen und auch so respektiert.

    Seit diesem Tag geht es uns wirklich gut und es gab nie wieder so bescheidene Tage.


    Ob sie es mir leicht gemacht hat? Ich weiß nicht :ka: Die Trainer in unserer ersten Hundeschule sind mit ihr verzweifelt :lol: Aber meine entspannte Art, die ich mittlerweile habe (meist zumindest) hilft mir schon sehr weiter. Und wenn ich aufgrund irgendwelcher Umstände selbst nicht ruhig bin, breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich meinen Hund beim großen Spaziergang mit Flexileine sichere (ist für beide Seiten dann stressfreier).


    Wenn ich drauf angewiesen wäre meinen Hund überall mit hin zu nehmen, keinen Hundesport machen wollen würde, regelmäßig auf andere Hunde treffen müsste etc. wäre es definitiv auch nicht diese Rasse geworden.


    Andere Menschen würden sich vermutlich schon daran stören, dass Jumi sich nicht von Fremden anfassen lässt. Noch nie... schon im Welpenalter wusste sie ganz genau wer dazu gehört und wer nicht. Tjoa...


    Ich liebe meinen Hund :herzen1:

  • Ich hatte zu strengen Erwartungen an Pauli :roll: Mittlerweile hab ich mich auf ihn eingestellt und seitdem läuft alles super :herzen1:


    Am Wochenende waren wir 3 Stunden wandern mit zwei weiteren Hunden und er war so brav. Hat die Hündin nicht ständig bedrängt (Da musste ich aber bisschen schauen), ließ sich anleinen, wenn angeleinte Hunde entgegen kamen und hat nur 2 Taschentücher versucht zu fressen xD Den anderen Rüden ließ er in Ruhe sein Ding machen.

    Durch die Stadt mussten wir auch, die war recht voll, und er war null gestresst. Tippelte fröhlich vor sich hin :herzen1:


    Pauli mit seiner Lieblingsfreundin.


    Joghurt mag er gern xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!