Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Oder ihm einen Mauli auftrainieren, dass er den so lässig wie ein Halsband trägt. Einen Mauli, der vorn vor der Schnute zu (!) ist - sonst machen die prima einen Kartoffelstampfer draus. dog-face-w-sunglasses

  • Mico ist gerade iwie seltsam. Er war kurz mit mir oben und beim Treppen runterlaufen hat er mitten auf der Treppe auf einmal geparkt und sich nicht mehr gerührt. Ab und zu bleibt er stehen weil er iwas interessant findet aber dann reicht leichtes anstupsen und er geht weiter. Ich ihn also angestupst und-> nix. Komplette Muskulatur steif und ich hätte ihn wirklich mit Kraft runterschupsen müssen um da iwas zu bewegen also keine Lösung. Bin dann runter und hab mich ins Wohnzimmer gesetzt was ihn eig immer dazu bringt zu kommen->Nope Hund hat immer noch stocksteif auf der Treppe gestanden. Rückruf und gepfiffen->Keine Reaktion. Ich also raus mit Leckerli in der Hand und versucht ihn zu locken->ebenfalls keine Reaktion. Iwann hab ich ihm dann das Leckerli mit "Fang" zugeworfen und er hat sich keinen millimeter gerührt. Das Leckerli ist an seiner Stirn abgeprallt und neben ihn gefallen. Er hat nicht mal in die Richtung gezuckt! Und das bei einem Hund der den Appetit eines Labis hat. Ich ihn also auf die Hüfte gesetzt und runter getragen was bei 30kg Hund auch nicht gerade angenehm ist und ihn im Wohnzimmer auf seinen Lieblingsplatz gesetzt. Zack Hund steht auf und rennt wieder hoch?! Oben an der Treppe dann wieder dasselbe Spiel mit stocksteif stehen bleiben dieses mal ganz oben auf der Treppe:schweig:

    Iwann bin ich dann sein Halsband und Leine holen gegangen um ihn eben so runter zu führen weil er an der Leine auch mit mir über Stahlgitter Treppen geht die er echt gruselig findet und auf die er ohne mich keine Pfote setzt. Da ist er dann mit runter gekommen ohne großes Drama. Ich hab echt keine ahnung was in ihn gefahren ist:???: Es war rein gar nichts anders als sonst.

    Hunde sehen manchmal Dinge, für die wir Menschen nicht offen sind .. klingt esoterisch, ich denke aber, es gibt sowas und die sind in der Lage, es wahrzunehmen. Ich fänds jedenfalls ne schöne Vorstellung ?

  • Leute morgen im Wald ist diese kleine Ratte doch mit voll Anlauf in die acht Meter lange Flexi gerannt um hinter einem Reh hinterher zu kommen. Ich habe dann einfach nur los gelassen nachdem ich einige Meter hinterher gerannt bin und nicht stoppen konnte. Er kam dann aber auf meinen Pfiff gleich zurück. Kurze Zeit später wollte er die gleiche Aktion dann noch mal starten, da hat er dann den Anschiss seines Lebens bekommen. Die nächsten zehn Minuten war er leinenführig. Ich war wohl sehr beeindruckend. Dafür kann ich berichten dass wir eben zwei Hunde getroffen haben und er statt rum zu prollen mich angeguckt hat. Was Käse und Wurst Würfel nicht alles bringen.

  • 'Tschuldigung, hat jemand meinen Hund gesehen? Der muss heute Nacht versehentlich ausgetauscht worden sein. :shocked:


    Nach einer sehr ausgiebigen Freilauf-/Spiel-/Wasserplansch-Runde gestern Abend habe ich einen neuen Hund.


    Er sieht Tauben? Blick.

    Er sieht einen Menschen, den er gruselig findet? Blick.

    Anderer Hund? Blick.


    Er läuft in der Stadt ganz freiwillig im Fuß, außer wenn er eine Grünfläche erspäht.


    Im Büro ist er ruhig, pennt den ganzen Tag und hat heute nur einmal kurz gewufft, als plötzlich jemand hastig reinkam, hat sich aber sofort abbrechen lassen.


    Wird natürlich alles fürstlich belohnt. Ich finds fast schon gruselig .... Will mich ja nicht beschweren, aber komisch ist das schon :denker::denker:

  • @Frankyfan

    Käse und Wurst - oder ein gepfefferter Anschiss, sich zusammen zu reißen. dog-face-w-sunglasses


    Sissi&derKaiser

    Wieso findest du das komisch? Es klingt mir eher als würdest du langsam die Balance zwischen Disziplin als Grundlage und genug Freiraum, um Kraft loszuwerden und Spaß zu haben finden. Das Ergebnis davon sind ausgeglichene Hunde im Normalfall. ;)

  • Sissi&derKaiser

    Wieso findest du das komisch? Es klingt mir eher als würdest du langsam die Balance zwischen Disziplin als Grundlage und genug Freiraum, um Kraft loszuwerden und Spaß zu haben finden. Das Ergebnis davon sind ausgeglichene Hunde im Normalfall. ;)

    Ich glaub ich kann mein Glück einfach nicht fassen tears-of-joy-dog-face bzw. überrascht es mich, wie schnell sich das positiv entwickelt hat. Ich will nix beschreien, aber er macht täglich deutliche Fortschritte und ich könnte nicht stolzer auf ihn sein. Er ist so ein schlaues Hundchen dog-face-with-floating-hearts-around-headface Es ist einfach so schön, wenn nicht ständig alles ein Kampf ist zwischen zwei Dickköpfen, sondern das Hund-Halter-Team schön miteinander harmoniert.

  • Wir haben heute Krankenlager. Keine Ahnung was los ist, aber Ivo ist sehr ruhig, schläft viel, wirkt bisschen neben sich. Gestern ist er nach dem Gassi ordentlich überdreht, obwohl nichts besonderes war. Vielleicht hats sich da schon angekündigt. Naja, RO abgeblasen und jetzt ruht das bedröppelte Pudelchen :ill:

  • Jetzt muss ich doch mal berichten.


    Mala und ich hatten ja das absolute Horrorszenario vor ca. 3 Wochen. Wir waren an der Isar, an einer Stelle zwischen zwei Brücken an denen die meisten Hunde freilaufen. Da Malas absolute Lieblingsbeschäftigung spielen mit anderen Hunden ist, bin ich da mit einer Kollegin mittags öfter hin. Dachte das ist auch eine gute Möglichkeit, den Freilauf und Fokus auf mich zu trainieren.

    Ich hab uns überschätzt und bin zu weit aus ihrer Sichtweite gelaufen. Sie blieb zurück am Anfang der Strecke und wollte, soweit ich es sehen konnte, Anschluss an eine bestehende Hundegruppe finden... und muss dabei eine deutliche Abfuhr erhalten haben. Sie hat mich nicht gesehen und ist dann in Angst zurück gerannt wo wir hergekommen sind, zur Tram, über die Straße :muede:. Ging glimpflich aus und wurde im Angsthundethread besprochen.


    Dann Läufigkeit und das erste Mal wieder Hundekontakt war letzte Woche im eingezäunten Bereich im Hundehotel. Und Mala hatte Angst :shocked::shocked:. Damit hatte ich nicht gerechnet. Situation abgebrochen und heute im Park dann die nächste Hundebegegnung. Älterer Hund, kam entspannt auf uns zu, Mala blieb stehen und die beiden begrüßten sich. Mala forderte ihn vorsichtig zum Spiel auf aber liess sich sofort abrufen als klar war, dass der Herr dafür zu alt war. Noch vor ein paar Wochen wäre das undenkbar gewesen, ich hätte sie abholen müssen.

    Danach kommt ein junger Viszla ums Eck und begrüßt sie damit, dass er ihr die Nase ableckt. Zögern von Mala auf die Spielaufforderung. Sie lässt sich schlussendlich darauf ein, aber ein paar Gänge niedriger als sonst...

    Wir entschliessen zusammen zu gehen und ein Stück weiter kommen uns zwei Hunde entgegen. Sie wirken sehr entspannt und souverän, aber ich sichere mich beim Viszlabesitzer ab und frage, ob er die Hunde kennt. Er bejaht es und ich entschliesse, die Situation passieren zu lassen.

    Und siehe da, Mala hat Angst.

    Sie rennt nicht weg, aber mein einst furchtloser Hund ist plötzlich vorsichtig und versteckt sich sogar bei mir, obwohl die Hunde auf mich keinen forschen Eindruck gemacht haben.

    Wir gehen weiter und begegnen noch einem kleineren freundlichen Hund, hier ist alles in Ordnung für sie.


    Damit hätte ich nicht gerechnet, dass sie diese Erfahrung so nachhaltig geprägt hat. Der Hund der hunderte Meter durch den höchsten Schnee rennt um zu einem Hund am Horizont zu kommen....


    Ich bin froh das erkannt zu haben und darauf jetzt reagieren zu können und ihr den Schutz zu bieten, den sie jetzt wohl auch bei mir sucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!