Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Das Vertrauen wäre nur enttäuscht, wenn da oben wirklich die Hölle warten würde. Oder, wenn du es nur ein paar Mal gemacht hättest, bevor der Peak der Panik überwunden war. So bekommt er nur noch mehr Vertrauen in deine Handlungen (im wahrsten Wortsinn).


    Schön!

  • Dass ist ja der Punkt dabei. Ziel, Plan, durchziehen (was nicht heißt, dass man nicht auf den Vierbeiner guckt und ggf modifiziert) und nicht zögern. Dann ist man ein "Wow" für die Fellnasen. :D Ich bin ja mehr Pferdemensch und grad bei denen, als Fluchttier, ist dieses geradlinige und konsequente dreiviertel der Miete. Mein Pony sagt in komischen Situationen immer "okay wenn du das sagst, dann ist es okay, dann versuchen wir es jetzt gemeinsam" und so ist es bei den Hunden auch und dass ist mir enorm wichtig. Sitz, Platz etc, dass erste was ich aufbaue ist "vertrau mir, es passiert nix". Und so können wir dann zu fünft umher stapfen, die drei Hunde, das Pony und ich und es ist entspannt, weil eben jeder weiß, dass ich aufpasse. Und so ganz nebenbei gibt's auch mal unangenehme Dinge, beim kuscheln wird die Pfote untersucht und auch mal länger festgehalten, in den Ohren gepopelt usw... Ich finde, die Erfahrung, dass manches auch unangenehm sein kann, erstmal komisch, gruselig, was auch immer, aber man danach trotzdem keinen Kopf kürzer ist, sondern gekuschelt wird, es einen Keks gibt, eigentlich nix aufregendes passiert ist, diese Erfahrungen sind wahnsinnig wichtig.

  • ich hab mal eine Frage für meine Nachbarin: Labbi, 5 Monate alt, seeeehr gemütlich vom Typus her und deutliche Showlinie hat seit ca 2 Wochen angefangen sein Bettchen penetrant zu besteigen, das geht ca 20x in einer halben Stunde, mehrmals am Tag. Ideen was die Ursache sein könnte bzw. Sollte man das konsequent unterbinden?

  • Bezüglich Menschen wäre ich auch unfreundlich. Bei Essen auf dem Boden hat jetzt @Syrus in einem Faden schön beschrieben wie sie die Alternative aufbaut.


    Trainingsdisks konditionieren, ja / nein


    Ich hoffe, du kommst an der richtigen Stelle raus. S. 2 ist es.

    Danke dir! Das habe ich gesehen und mir schon vorgenommen, da pro-aktiver dran zu arbeiten, fand ich auch sehr gut beschrieben :bindafür:

    Geht ja quasi Hand in Hand mit....

    In dem Fall würde ich auch deutlich machen was ich von dem Quatsch halte. Wenn der Abbruch nicht zufriedenstellend fruchtet würde ich durchaus ungemütlich werden.

    Und natürlich was Gleichwertiges dabei haben und nicht mit einem Wurstbrot winken aber mit TroFu belohnen. Ich denke das ist klar.


    Vor allem aber in der Stadt genauso reagieren wie im Training. Die Hunde haben richtig schnell raus, dass man in der Öffentlichkeit nicht so doll schimpft und weniger konsequent ist. Dann ignoriert sie im Training jedes Schnitzel, klaut in der Stadt aber trotzdem weiter.

    Meine beiden meinten auch eine Zeitlang sie müssten in Anwesenheit anderer Menschen nicht so gut hören weil ich wohl weniger konsequent war wenn jemand dabei war. xD

    denn ja, du liegst natürlich komplett richtig in deiner Annahme, dass die Hemmschwelle in der Stadt und generell in der Anwesenheit von Menschen höher ist, sich dem Hund gegenüber sehr deutlich auszudrücken :pfeif:. Wird aber auch schon besser und nach der Situation von heute gibt es da auch einfach gar keine Alternative mehr dazu. Ausserdem ärgert man sich im Nachgang, wenn man eben nicht klar kommuniziert hat.

    Zusätzlich noch die Riesenfeier bei Sichtung von Kackhaufen und co. und ich werde bald schamgefühlbefreit und mein Hund top erzogen sein :applaus:

  • Darf ich mich mal zu der Zeugs-draußen-fressen-unterbinden-Frage hier einklinken? :sweet:

    Wenn das schon anderweitig besprochen wurde oder hier fehl am Platz ist bitte weiterschicken. :smile:

    Wie mach ich das denn, wenn ich nicht vorher weiß, was er fressen will?

    Wir laufen an 10 Kackhaufen vorbei und den 11. Katzenkackhaufen hat er dann in der Schnute. Oder an 7 Federn, die total langweilig sind und die 8. hat er inhaliert. Wenn ich bei allem was er potenziell vielleicht interessant finden könnte Party mache und Wurst in den Hund schiebe, ist der doch in ner Woche ein Tönnchen.. :ops: zumal er auch manchmal Sachen toll findet, bei denen ich gar nicht drauf komme. Den zusammengeknüllten Einkaufszettel im Treppenhaus zB.. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!