Die große kleine Leserunde: “Caraval“ von Stephanie Garber

  • Das Ende haut mMn nochmal einiges raus =)

    Das finde ich auch.


    Weil man sich auch erst am Ende über die ganzen Fäden klar wird, die da nun zusammenlaufen. Und das Caraval-Setting ist ja eigentlich fast schon ein wenig nebensächlich, es geht ja tatsächlich hauptsächlich um die Handlung.


    Ich finde Scarlett im Übrigen überhaupt nicht naiv. :???: Was ist es denn, was ihr an ihr naiv findet?


  • Ich finde Scarlett im Übrigen überhaupt nicht naiv. :???: Was ist es denn, was ihr an ihr naiv findet?

    Das ist wenig Konkretes, woran ich mich jetzt erinnere, eher so ihr Gesamtgebaren. Aber allein schon, dass sie so sehr davon überzeugt ist, dass ihr Verlobter ein guter Mann ist, obwohl sie ihn nicht kennt. Allein von ihrem Vater sollte sie wissen, wie grausam Menschen sein können, da sollte sie eigentlich etwas realistischer bezüglich ihres Verlobten sein.

  • Naiv ist es trotzdem. Die haben nie ein persönliches Gespräch gehabt und sollten ja auch direkt heiraten ohne vorher Zeit zu haben sich persönlich kennen zu lernen

  • Durchaus üblich, ja. Wenn sie in einer netten Familie aufgewachsen wäre, hätte ich auch verstanden, dass sie davon ausgeht, ihr Ehemann wäre nett. Aber bei einem grausamen Vater wäre schon allein der Gedanke da, warum sollte er ihr einen netten Ehemann aussuchen? Da hätte ich an ihrer Stelle eher die Befürchtung, der Ehemann würde ähnlich wie der Vater ticken.

  • Das ist naiv, da stimme ich zu.


    Aber doch wieder nachvollziehbar, finde ich. Sie sieht es halt als ihren Rettungsanker, der Weg weg von ihrem Vater. Und er schreibt ja so nette Briefe. Verständlich, dass sie den Gedanken verdrängt, dass der Graf vielleicht doch kein guter Mensch sein könnte.


  • Meiner Meinung nach wäre es weniger naiv gewesen, wenn sowas wäre wie "Womöglich ist er auch grausam/etc., aber immer noch besser als bei meinem Vater". Also, sehenden Auges ins Unglück. Bei so einem Vater ist es halt extrem naiv...



    Aber nicht falsch verstehen, ich weiß, diese meine Kritikpunkte gehören zu dieser Art Roman dazu =) Deswegen halte ich auch schon die Klappe xD

  • Die Naivität geht in Legendary ja noch weiter, insofern fühle ich mich auch bestärkt darin, dass man Scarlett ruhig so bezeichnen kann :D


    Spoiler zu Legendary!


  • So, Endresümee:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!