Chihuahua - Sehr empfindlichen Magen Darm Trakt. Welches Futter?

  • Hallo ihr Lieben.


    Meine Leila hatte schon immer einen sehr empfindlichen Magen und auch Darm. Zurzeit hat sie mit einer Magenschleimhautentzündung zu kämpfen, die Tierärztin meinte ich soll die Schonkosttherapie jetzt direkt dafür nutzen, sie auf hochverdauliches Futter umzustellen.
    Sie bekam bis jetzt Select Gold von Fressnapf. Nassfutter verträgt sie garnicht.
    Sie hat typische Chihuahua "Problemchen", gelegentlich sehr trockene Haut und stumpfes Fell und leckt ihre Pfötchen manchmal öfters, manchmal garnicht.
    Auf Allergien ist sie getestet, es wurden keine, außer eine Unverträglichkeit gegen Rind, festgestellt.
    Ich kenne mich leider nicht wirklich mit Futter und den ganzen Inhaltsstoffen aus, von daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und mich aufklärt, worauf ich wirklich achten muss. Durch das Internet bin ich auf Wolfsblut, Natural Balance und Platinum gestoßen. Die Meinungen gehen auseinander, jeder Hund reagiert natürlich anders auf das jedes Futter. Aber gibt es eine Marke, die sich vielleicht etwas von den anderen abhebt und ganz speziell für die aufgeführten Probleme ( vor allem Magen, Darm ) geeignet ist ?
    Ich hoffe ihr könnte mir helfen. :tropf:


    Liebe Grüße


    Jacqi

  • Was genau hat die Tierärztin gesagt? Meine Hündin durfte bei der Magenschleimhautentzündung gar kein "normales" Futter bekommen.

  • Achso, das hatte ich falsch verstanden :ops:
    Hat sie 6 Jahre lang das Select Gold bekommen? Davon verschiedene Sorten? Hast du irgendeinen Anhaltspunkt außer dass sie evtl. Rind nicht verträgt?

  • Nassfutter verträgt der Hund wirklich gar nicht? Wie habt ihr das festgestellt?


    Mir persönlich würde es widerstreben, nur Trockenfutter zu geben. Da würde ich eher darüber nachdenken, frisch für den Hund zu kochen oder ihn sogar roh zu füttern.

  • Solange dein Hund Magenprobleme hat,würde ich Schonkost geben.
    Und in der Zwischenzeit bis es ausgeheilt ist, kannst du dich zum Thema Futter und Fütterung hier belesen.


    Linksammlung zum Thema Fertigfutter


    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V


    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


    Du mußt das Futter und die Fütterung an deinen Hund anpassen.
    Einen so kleinen Hund würde ich bekochen, oder auf Mischfütterung setzen und so das füttern was er verträgt und ihm gut tut.

  • Weiß die Tierärztin, dass du nach Trockenfutter guckst? Trockenfutter kann eine "abrasive" Wirkung auf die Magenschleimhaut haben. Wenn die also eh schon angegriffen ist, wird sie durch die festen Stücke noch mehr gereizt, und kann sich evtl. nicht mehr erholen.

  • Achso, das hatte ich falsch verstanden :ops:
    Hat sie 6 Jahre lang das Select Gold bekommen? Davon verschiedene Sorten? Hast du irgendeinen Anhaltspunkt außer dass sie evtl. Rind nicht verträgt?

    Nein ich habe vorher andere Futtermarken ausprobiert und jetzt seit einem Jahr Select Gold , weil ein Tierarzt mir das Futter empfohlen hatte. Nein, außer Rind erträgt sie alles.



    Nassfutter verträgt der Hund wirklich gar nicht? Wie habt ihr das festgestellt?


    Mir persönlich würde es widerstreben, nur Trockenfutter zu geben. Da würde ich eher darüber nachdenken, frisch für den Hund zu kochen oder ihn sogar roh zu füttern.

    Von Nassfutter bekam sie immer Blähungen, egal welche Marke an Nassfutter ich getestet habe.
    Ich würde dann auch eher zum kochen tendieren, das ist auf jeden Fall die bessere Lösung.




    Ja ich warte auf jeden Fall mit dem Futterwechsel, bis es ihr wieder gut geht. Danke, ich werde mir das alles mal in Ruhe durch lesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!