Milbenfreie Hundekekse/Leckerlies

  • Hey ihr lieben Foris,


    erstmal ein frohes neues Jahr :)


    Nachdem das Hundekind vermutlich eine Futtermilbenallergie hat, durchstöbere ich gerade das Netz nach Alternativen zu herkömmlich „verseuchten“ Belohnungen und Snacks.


    Dörrautomat für Fleisch wollte ich demnächst besorgen, allerdings sind das ja Proteinbomben. Bei einem 6,5kg Hund haut das ordentlich rein, sodass fürs Training noch andere Alternativen her müssen von denen mehr gegeben werden kann ohne das ein zu grossser Proteinüberschuss entsteht.


    Nun ist die Überlegung Hundekekse selber zu backen mit Kartoffelmehl, Ei, Öl und einem geringen Anteil an Fleisch und diese dann Portionsweisse einzufrieren.
    Nun meine Fragen:
    Ist fertig gekauftes Kartoffelmehl ggf Milbenbefallen? Kartoffeln sind ja eig nicht der beste Nährboden für diese.
    Wie lange kann man die ca. Einfrieren?


    Kennt ihr noch proteinarme Alternativen die man als Belohung geben kann die Milbenfrei sind?


    Als Alternative zum Dörrfleisch dachte ich noch an selbst gemachte Leberwurst in Futtertuben als super belohung.
    Jemand ne Ahnung ob man mehrere Tuben einfrieren kann und Wielang Die sich da halten? :fear:


    Damit das Hundekind auch mal was festes zu beißen bekommt, wollte ich ein paar frische Knochen von der Ziege oder so bestellen. Da sollten ja keine Milben dran sein wenn diese gefroren kommen und ich sie nur einzeln auftaue oder?


    Soviel fragen und das Netz liefert einem so wenig antworten :hilfe:
    Lieben Dank für eure Antworten und Hilfe.

  • Es ist auch möglich, herkömmliche Leckerchen/Trofu für 3 Tage einzufrieren, das Überleben Milben wohl nicht. Das wäre (für mich persönlich) am praktikabelsten.


    Das Problem, was ich beim selber backen sehe ist, dass auch da Milben ins Futter gelangen können. Das Risiko kannst du minimieren, indem du nur für wenige Tage Leckerchen machst.
    Als Superbelohnung würde mir auch Käse/Aufschnitt einfallen. Das hat man eher parat, als wenn man erstmal daran denken muss, so ne Leberwursttube aufzutauen...

  • Also normalerweise sollte in einem gekauften Sack trofu erstmal keine milben sein. Wir kaufen anderes trofu wie er sonst bekommt. Sobald der Sack kommt wird portionsweise eingefroren. Sofort und der ganze Sack. Mindestens drei Tage und dann immet wieder was genommen und aufgetaut als Leckerli. So funktioniert das ganz gut. Backen haben wir aich versucht aber das hat nie so gut geklappt wie das trofu, dass als Leckerli herhalten sollte gleich einzufrieren. Kauartikel werden nach Ankunft auch sofort eingefroren und nach Bedarf einzeln aufgetaut. Wir haben einen ganzen Gefrierschrank nur für den Hund. Auch sein fressen muss ja mindestens 3 Tage gefroren sein bevor er es bekommen kann. Aber so fahren wir sehr gut.

  • Soweit ich gelesen habe bringt einfrieren nicht wirklich was wenn schon Milben vorhanden sind. Da beim einfrieren nur verhindert wird da sie sich nicht vermehren, Hunde reagieren aber auf den milbenkot, dieser ist trotz einfrieren da und Hunde reagieren darauf :ka:

  • wie gesagt, in einem neu gekauften Sack sollten noch keine Milben sein und damit das so bleibt, frieren wir ein.

  • Er bekommt sonst auch Trofu. Sonst verträgt er ja nichts. Wegen den zusätzlichen Allergien Insekten trofu als Mahlzeit und vegetarisches Trofu als Leckerli.


    Sobald der Sack kommt wird portionsweise eingefroren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!