Reisen mit Hund nach und von Großbritannien - was passiert mit dem Brexit?

  • Hallo zusammen,


    besteht Interesse an den zukünftigen Regelungen für Reisen nach und von Großbritannien mit Hund?


    Ich habe die Entwicklungen ständig im Blick, denn solange das alles unklar ist, wird hier kein neuer Hund einziehen.
    Je nach Ausgang der Verhandlungen, bleiben wir auch weiterhin hundelos. :(


    Sollte das also für jemanden interessant sein, weil in naher oder ferner Zukunft eine GB-Reise geplant ist, berichte ich gerne hier über den aktuellen Stand.


    Thea

  • Okay, gerne.


    Informationsstand der brit. Regierung vom 18.12.2018: Bis Ende März 2019 bleibt alles wie gehabt.
    Kommt es zum Brexit-Deal, so wird GB in Zukunft weiterhin am EU pet travel scheme teilnehmen. Damit bleibt auch alles beim alten. Sprich 3 Wochen alte Tollwut-Impfung + Entwurmung für die Einreise nach UK und Impfung ohne Entwurmung für die Ausreise.


    Kommt es nicht zum Deal (nach aktuellem Stand leider nicht unwahrscheinlich), wird es am 1. April spannend:
    GB verhandelt mit der EU gerade, auch in diesem Fall am EU pet travel scheme teilzunehmen. Dafür müsste es als Part 1 Land gelistet werden. Ob das zum 30. März direkt gelingt, ist fraglich.
    Auf Dauer ist eine Part 2 Listung wahrscheinlich (ohne Deal). Das würde neben Tollwutimpfung und Entwurmung ein Gesundheitszeugnis vom Amts-TA notwendig machen.
    Einigt man sich gar nicht oder nicht schnell genug, gilt GB ab 30. März als not-listed third party.
    Einfuhr nur mit Bluttest oder Quarantäne von 3 Monaten. In diesem Fall müsste man schon 4 Monate vor der Reise Kontakt mit dem Amts-TA aufnehmen.


    Die Verbände hier raten von Reiseplänen mit Hund im April/Mai 2019 derzeit dringend ab. Gleiches gilt wohl für eine Rückreise aufs Festland bei Einreise vor dem 30. März.


    Die Behörden arbeiten wohl mit Hochdruck an Plan B (Brexit ohne Deal zum März 2019).


    In jedem Fall wird das Reisen mit Hund in Zukunft wohl teurer.


    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.

  • Ich dachte es mir... Wir sind ja noch bis Juni Mitglied meim National Trust, da hätte es schon Sinn gemacht, nun nach Schottland zu fahren. Ist schon großer Mist was für ein Chaos dieser nicht wirklich gewollte Austritt ist, was das für Ressourcen frisst, an Zeit, an Geld und auch an Zusammenhalt sowohl innerhalb von GB als auch in Europa. Und wer da letztlich wirklich was von hat, da denkt man wohl besser nicht drüber nach... Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein hypothetischer Nutzen größer sein kann, als der jetzt schon angerichtete Schaden :fear:

  • Ich fahre immer ende August nach Windsor. Nächstes Jahr sollten sie evtl mit.

  • Ich hatte auch geplant nächstes Jahr mit den Hunden nach Schottland. Jetzt wird es wohl eher nach Schweden oder Norwegen gehen. Will da einfach keine Unsicherheiten. Ich finde den Brexit auch einfach nur Müll und schade.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!