Wie kann ich meinen Hund ans Kaninchen gewöhnen?

  • Ich würde meinen 6 Monate alten dackel - labrador Mix gerne an kaninchen gewöhnen. Wie funktioniert das denn am besten?


    Ich war mit dem Hund immer am Stall, sie hat geschnuppert, war deutlich interessiert. Hab das so ein paar Tage wiederholt.


    Heute nahm ich das Kaninchen auf den Arm, mein Hund wollte hin, hat es mit der Nase angestupst, mein Hund hat gezittert und sich immer die Schnauze abgeleckt. Der Schwanz war oben.


    Wollte sie das Kaninchen auffressen? :shocked:

  • Ich würde es lassen - allein den Kaninchen zuliebe. Die Kaninchen werde instinktiv Stress haben, weil sie klassische Beutetiere sind und auf den Hund würde ich niemals vertrauen, dass er es nicht doch greift, wenn es plötzlich wegrennt.

  • Wollte sie das Kaninchen auffressen?

    Jupp. Dürfte der Fall sein.


    Du hast einen Jagdhund. Was erstaunt Dich daran?


    Du hast ihm jetzt mehrere Tage gezeigt, wo das Essen ist und dann präsentiert. Warum sollte er das nicht haben wollen? Einmal in den Nacken packen, schütteln, schon ist es verzehrfertig.


    Was ist denn Dein Ziel bei der Aktion?

  • Mein früherer Hund, ein Jack Russell Mix hat immer mit dem Kaninchen gespielt und umgekehrt auch, das Kaninchen ist immer zum Hund hingerannt und sie haben gekuschelt. Das fand ich schön und wollte es eben mit den neuen Hund gerne wieder haben.

  • Also meine Hunde mußten sich alle mit den Meerschweinchen arrangieren. Diese lebten allerdings bei uns in der Wohnung und nicht separiert im Stall. Sie waren gesichtert und mit der Zeit trat bei allen Hunden einfach eine Gewöhnung ein. Sie sind da und gut ist.
    Allerdings habe ich sie meinen Hunden nicht unter die Nase gehalten.
    Nur mein Husky war da super, für ihn waren die Schweinchen sowas wie Freunde?, die Meeris liefen in der Wohnung frei.


    Bei Meerschweinchen war es immer so, sie hatten eigentlich erst mal vor Hunden weniger Angst als vor Menschen.

  • Mein früherer Hund, ein Jack Russell Mix hat immer mit dem Kaninchen gespielt und umgekehrt auch, das Kaninchen ist immer zum Hund hingerannt und sie haben gekuschelt. Das fand ich schön und wollte es eben mit den neuen Hund gerne wieder haben.


    Da hast Du Glück gehabt. Die meisten Jagdhunde betrachten das anders ...


    Darf ich mal fragen, ob Dein Kaninchen in Einzelhaltung lebt?

  • Mein früherer Hund, ein Jack Russell Mix hat immer mit dem Kaninchen gespielt und umgekehrt auch, das Kaninchen ist immer zum Hund hingerannt und sie haben gekuschelt. Das fand ich schön und wollte es eben mit den neuen Hund gerne wieder haben.

    soetwas kann man nicht erzwingen ;-)

  • Hast du nur ein Kaninchen?
    Kaninchen sollte man IMMER mindestens zu zweit halten!!!
    Dein Kaninchen braucht keinen Hundespielkumpel, sondern Artgenossen.

  • Lass das. Sowas kann hundertmal gut gehen, bis was passiert. Du hast da einen Jagdhund - und nebenbei bemerkt tragen Hunde fiese Bakterienstämme im Maul, die zu übelsten Infektionen führen können, auch bei kleinen kratzern.


    Hier hat sich der Hund von den Kleintieren fernzuhalten. Keine Ausnahmen, nicht einmal betreten des Raumes, in dem sie sind. Alles andere ist zu risikoreich.


    Du hast da Jäger und Beutetier. Hör auf, das zu vermenschlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!