Border Collie x Appenzeller?

  • Mir fällt es vermehrt auf, dass es offenbar viele "Border x Appenzeller gibt. Als ich das erste Mal so einen Hund sah auf der HP eines Tierheims, dachte ich noch "oooops, eine brisante Mischung!" Ich vermutete dahinter einfach einen Ups-Wurf, der halt mal passiert ist. Klar, wurde der Hund "wegen Überforderung" im Tierheim abgegeben.


    Mich interessiert es einfach, ob es einen "Trend" gibt, dass absichtlich Borders mit Appenzeller gemixt werden. Gibt es da irgendwelche Überlegungen dahinter oder ist das einfach eine weitere Unsinnigkeit im wilden Mixen von beliebigen Hunderassen?
    Ich finde es inzwischen zu auffallend, als dass dies alles nur "Ups-Würfe" sein könnten. :ka:

  • Ich glaube, in manchen Gegenden sind genau die beiden Rassen einfach häufig auf den Höfen und man mixt halt, was man gerade so in der Nachbarschaft "da hat". :hust:


    Bei meinen Eltern in der Gegend gibt's z.B. irre viele Kl. Münsterländer bei den Landwirten, weil die meisten auch Jagdpächter sind – und wenn die Kinder dann mal Welpen zuhause haben wollen, macht man das halt und es kommen da die seltsamsten Mixe bei rum. |)

  • Shezza ist ja auch so ein Mix (gut, Aussie hat wohl auch nocht mitgespielt). Bei mir in der Gegend taucht kein Mix mehr auf als der BC x Appenzeller.
    Ortsbedingt gibt es hier sicher auf hedem 2. Hof ein Bläss und jeder 2. Schäfer hat einen BC. Da mindestens die Appenzeller einfach so herumstreunern können, passieren solche Ups-Würfe hald sehr oft :ka:


    Viele der Welpen kommen wiederum auf einen Hof und geben dort dann irgendwann auch ihre Gene weiter (wie bei Shezza)


    Absichtlich mischen würde wohl keiner der Bauern die ich kenne. Es ist ihnen höchstens egal.

  • Liegt in unserer Gegend daran, dass die Sennenhunde immer populärer werden. BCs sind ja gefühlt schon sehr lange da. Was da ist, macht dann auch mal Nachkommen. Aus welchen Gründen auch immer.

  • Ich hatte eben den Eindruck, dass diese Mischungen sogar bewusst so produziert werden.


    Aber das liegt wohl tatsächlich daran, dass es unterdessen so viele BC gibt und offenbar auch in Deutschland viele Appenzeller (was mich erstaunt).
    Ich dachte bisher, dass in Deutschland fast nur die Berner verbreitet sind von den Sennenhunde-Rassen, aber Appenzeller, geschweige denn Entlebucher, eher selten.


    Den Appenzeller könnte man ja fast als "Border-Collie der Schweiz" (nur halt für Kühe, statt für Schafe) bezeichnen. Deshalb fand und finde ich eine Kombination dieser beiden Hunde-Typen rel. brisant.

  • Viele finden es attraktiv, dass Appenzeller und Entlebucher kleiner sind als der Berner und kurzhaarig. Dass die sich nicht bloß von Größe und Länge des Fells von den Bernern unterscheiden, wird vielen erst danach klar ...

  • Kenne hier in der Gegend nur eine solche Verpaarung und hoffe den lernen richtig viele Menschen kennen damit sich das nicht noch weiter verbreitet.
    Gleiches Spiel wie von anderen beschrieben. Der Appi-Rüde ist Hofhund und macht sein Job genau so wie er ihn machen soll. Schnappenbeller passt exakt bei ihm. Die BC-Hündin wird als Reitbegleitung und bei dem privat gehaltenen Vieh nebenher genutzt, ist eine sehr entspannte, weil gut erzogen und gut ausgelastet.
    Von dem Wurf haben nur 2 Welpen überlebt. Der Rüde den ich kenne dürfte nun etwas über 1 Jahr alt sein und ist außerhalb des eigenen Gartens eine Gefahr für sich selbst und andere.
    Gegenüber Menschen ist er anfangs komplett distanzlos, aber freundlich, wenn man ihn ignoriert. Das kippt jedoch gerne binnen Sekunden wenn er erstmal da ist und dann steht, stellt und verbellt er einen. Eine Bewegung in die falsche Richtung und er schnappt auch ab. Einmal in Fahrt wird alles was sich zu schnell bewegt durch einen beherzten Biss in den Fuß/Knöchel gebremst, auch die 2 Kinder der Familie. Andere Rüden sind alle Feinde, Hündinnen sind okay, sofern die Halter den richtigen Moment abpassen bevor er drüber ist, was insbesondere bei robust und körperlich agierenden Hunden blitzschnell geht.
    Was ich traurig finde, speziell bei diesem Hund, ist, dass mir wirklich keine Verwendung einfällt die er gut und gerne nachgehen könnte. Als Hofhund ist er nicht geeignet, als reiner Familienhund schon einmal gar nicht. Wie solch ein Hund am Vieh arbeiten soll ergibt sich mir ebenfalls nicht.
    Ich mag Appis total gerne und finde BC auch sehr interessant, aber dieser Hund vereint all die Dinge dieser beiden Rassen die mir persönlich gar nicht gefallen. Zusammen mit 0 WTP und einer gehörigen Portion Sturheit ist das für mich eine absolut unpassende Verpaarung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!