• Hallo ihr Lieben,
    ich habe meinen Zwerg (Zwergpinscher) seit einem guten halben Jahr (er ist 2) und wir trainieren derzeit in einem Verein für die BH...die Mutter aller Prüfungen!
    bei uns geht es derzeit um Feintuning. DIe KOmmandos sitzen alle...derzeit macht uns die Kälte zu schaffen. Ich hoffe, dass dann alles bis April sitzt.
    Jetzt schnökert man ja auch weiter und trainiert auch mal andere Elemente...sonst ist es ja auch langweilig. Es gibt ja die BH 1, die sich von der BH nur in dem unterschiedet, dass der Verkehrsteil wegfällt und man sitz und platz aus der bewegung zeigen MUSS! Das klappt bei uns soweit schon. dann linst man auch mal zur BGH 2 und dort kommt dann auch das bringen dazu. und hier setzt meine Frage an. Das steh aus der Bewegung kann man ja trainieren. Aber mein Pinsch wiegt 5 kilo. Ihn ein derart schweres Bringholz apportieren zu lassen ist gemein und naja...auch nicht wirklich im Sinne des Tierschutzes. Jetzt steht in der Prüfungsordnung 2019, dass das Holz dem Hundeführer gehören kann und kein explizites Gewicht dazu. Es muss allerdings einen Steg aus Holz haben und der Steg muss mindestens 4 cm vom Boden etfernt sein. Da fängt mein Problem schon an. Es gibt bringhölzer mit 250g. aber da ist der Steg keine 4 cm vom Boden entfernt.
    WIe verhält sich das nun. Kann ich überhaupt die BGH 2 und 3 mit einem leichteren Bringholz machen? Und wenn ja...wo finde ich prüfungskonforme Bringhölzer mit einem geringen Gewicht? Es kann doch nicht sein, dass alle höhren Prüfungen für Begleithunde nur für große Hunde sind. Kleine Hunde können doch genauso tolle Begleiter sein...aber ohne die Möglichkeit, auch eine Prüfung ablegen zu können, finde ich das Training daraufhin irgendwie banane.


    Hat hier schon wer die BGH 2 und oder BGH3 mit einem Kleinhund abgelegt? Wie war das mit dem Bringholz?


    Ich würde mich total über Antworten freuen. In unserem Verein sind wir das erste Hundeteam mit einem Kleinhund. Anfangs sehr belächelt, sehen nun auch die anderen, dass der Kleine auch ein ganz Großer sein kann...

    • Neu

    Hi


    hast du hier BGH 2 und 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du könntest auch ein Bringholz aus dem Obi-Bereich nutzen. Schau mal bei http://www.holzfabrik-1997.de
      Da kannst Du auch Sonderwünsche äußern. Da das Gewicht nicht vorgeschrieben ist, sollte das wohl kein Problem sein. Allerdings würde ich, um eine Enttäuschung zu vermeiden, offiziell vom Verein bei dem Verband anfragen lassen. Der zuständige LO kann das SICHER beantworten.
      Viel Spaß und Erfolg!

    • Nicht mit einem Zwergpinscher, aber hier läuft eine Dame BGH 2 mit einem wirklichkleinen Spitzmischling. Ich bezweifle, dass der Hund viel mehr wiegt als die 5kg deines Zwergs.
      Der Hund macht eine richtig tolle Arbeit und die Dame hat auch ein entsprechendes Bringholz für den Mini.
      Einfach mal online in den Obi Shops suchen, da findest du bestimmt etwas passendes.

    • Ich bin sie schon mit meiner 6,5 kg Hündin gelaufen. Hab auch bestanden, allerdings wurde die Prüfung später aus rein formalen Gründen wieder aberkannt... Drum üben wir aktuell wieder für die nächste Runde in drei Wochen.


      Das apportieren machen wir mit einem sehr leichten Holz. Das Gewicht ist ja nicht festgelegt.

      Bei der letzten Prüfung haben wir etwas gemogelt, weil sie das Holz zwar bringt aber beim Setzen immer fallen lässt. Gab natürlich Punktabzug.

      Dieses Mal soll es besser werden, darum habe ich gerade zufällig ein Video parat. Nach Wochen und Wochen gab es endlich einen kleinen Durchbruch. Sie setzt sich mit Holz!!!


      [Externes Medium: https://youtu.be/E4jgI-CO_o8]



      Das langsame Hinlaufen liegt am hohen Gras. Das ist nicht ideal.

    • Beim Gucken des Clips kam mir spontan der Gedanke: Hast du es denn schon mal mit einem Apportel mit einem dünneren Steg versucht? Vielen Hunden ist es nicht sonderlich angenehm, wenn sie das Maul so weit öffnen müssen, und entsprechend kommt es dann zu diesem Kauen und Ausspucken beim Hinsetzen :denker:

    • Gezielt einen dünneren Steg nicht, aber verschiedenste Materialien (Gummi, Stoff, gepolstert). Da waren auch dünnere dabei. Ihr Problem war überall gleich.

    • Dann liegt es vielleicht an der Balance, die verändert sich ja beim Hinsetzen? Da haben wir in der Obigruppe bei vielen Hunden schon prima Ergebnisse gehabt wenn wir die Hunde vorher mit den Apporteln über eine Reihe niedriger Sprünge oder auch Cavalettis haben gehen lassen. Dadurch haben die ein Gefühl dafür entwickelt, das Apportel richtig fest zu halten und sich damit auszubalancieren.


      (Sorry wenn ich da rumnerven sollte :sweet: - dieses "Hund hat Probleme beim apportieren" ist irgendwie schon immer mein Steckenpferdchen. Sag also einfach, wenn es hier stört, ok? :sweet:)

    • Du darfst jederzeit und immer Tipps geben - allerdings bin ich ja gerade jetzt endlich auf nem guten Weg. Ich kann wirklich nict mehr sagen wieviele Übungseinheiten ich darauf verwendet habe - 100te...

      Ich habe auch zig Ansätze probiert: Rückwärtsaufbauen, nebenher tragen lassen und Tempo verlangsamen, Zergeln... Sie hielt es auch im Stehen nie lange, aber beim Sitzkommando war es immer draußen.

      An die Balance dachte ich auch schon...


      Aber wie gesagt: Jetzt gerade mach sienja ganz tolle Fortschritte. Den Umbruch gab am Ende eine Kombination aus leichtem Zwang beim Halten im Sitzen: Ich habe ihren Fang locker umfasst, nach 2 Wiederholungen reichte die Hand unterm Unterkiefer und inzwischen hält sie es auch länger alleine ganz ruhig, wenn ich es ihr im Sitzen anreiche.

      und

      den über ihren Kopf erhobenen Finger beim Sitzkommando. Dabei hebt sie selbst den Kopf etwas, setzt sich mit Holz im Maul und ich hatte zum ersten Mal die Chance das zu clickern.

      Drei Übungseinheiten später sind wir schon so viel weiter.


      Hürdenspringen kann ich sicher mal einbauen, aber das Holz tausche ich jetzt nicht mehr.

      • Neu

      schau mal hier: BGH 2 und 3*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!