Patella Luxation im Winter plötzlich schlimmer

  • Mein Hund hat leider eine einseitige PL im 2 Grad. Bisher hatten wir diese mit Muskelaufbau und Grünlippmuschelpulver im Griff. Laut TA ist eine OP bisher nicht notwendig da er aktuell fast keine Probleme hat.
    Nun ist mir heute aufgefallen dass er bei minusgraden wieder vermehrt humpelt.
    Daher meine Fragen:


    Hat noch jemand Tipps um das humpeln wieder zu verringern?


    Ist es bei euch auch im Winter schlimmer mit dem humpeln?


    Habt ihr sonstige Erfahrungen mit PL ohne OP oder musste euer Hund doch irgendwann operiert werden?


    Ich will ihm die OP möglichst ersparen da er genug andere Baustellen hat...
    Beim TA werd ich natürlich nächste Woche anrufen und hoffentlich noch vor Weihnachten einen Termin bekommen...

  • Das ist bedingt durch die Kälte, welche die Muskeln verspannt.
    Hilfreich ist Massieren des betroffenen Beins, und dem Hund etwas anziehen, um die Muskeln nicht so stark auskühlen zu lassen.


    Max hat PL, und er läuft mit seinem Overall im Winter bedeutend besser, weil das Bein schön warm eingepackt ist.

  • bei Rhea ist es im Winter auch schlimmer. Warm einpacken hilft da, aber sie hat auch nur Grad 1.
    Also ein Overall mit Beinen.

  • Frodo hat auch nur leichte PL. Im Winter hüpft er auch viel schlimmer und wenn er arg friert, kann es schon mal sein, dass er kaum mehr aufhören kann (hatten wir heute :/ ). Er ist im Winter immer warm eingepackt (heute wars zu wenig).
    Im Sommer merkt man ihm überhaupt nichts an.

  • Welche Mäntel habt ihr denn?


    Habe schon überlegt ob ich ihm eine Art Stulpe mache oder ne Socke unten aufschneide und ihm ummache bis wir einen neuen Mantel habe.


    Stulpe kann ggf schon hilfreich sein!


    Meine Jungs haben selbstgenähte Overalls aus Fleece für die kalten und nassen Tage. Es gibt aber auch Overalls aus Fleece oder anderen Stoffen fertig zu kaufen. Ist halt immer ne Sache, ob es dann paßt.


  • schau mal bei ForMyDogs . Da gibt es Overalls mit glattem Stoff innen.

  • Meine Hündin hat nur ganz leicht PL und hüpft entsprechend nur selten. Im Winter ist es dann etwas mehr. Ich mache dagegen allerdings nichts. Einen passenden Overall zu finden ist bei einem Dackelchen ein Ding der Unmöglichkeit, aber Sina hat einen normalen warmen Mantel an, sodass sie insgesamt nicht auskühlt, das bringt m.E. auch ein bisschen was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!