Wie sicher und gelenkschonend über Schrägwand schicken?

  • Servus,


    Frühling 2019 steht für Mulder und mich die BGH3 auf dem Plan.


    Weil das in meinem Verein Neuland ist, bleibt der Aufbau meine Verantwortung.


    Mulder kennt schon den Apport über die 50 cm Hürde für Obedience. Also, dass er versucht die Schrägwand zu überqueren ist wahrscheinlich. Aber ich will natürlich nicht, dass er irgendwie drüberscheppert.


    Wie gehe ich vor? Erstmal flach stellen und dann langsam hochziehen?


    Soll er die Kante oben überspringen oder lieber dort mit den Pfoten aufsetzen?

  • flacher stellen und dann wie beim Agi sozusagen Kontaktzonentraining machen. So lernt der Hund wirklich zu laufen. Dann langsam hochstellen. In der BgH sind es ja dann nur 160ccm

  • In der BGH sind es ja dann nur 160ccm


    Sind es nicht sogar nur 140cm?


    Je mehr der Hund läuft ohne aufzulaufen, desto gelenkschonender ist es. Je mehr er springt (egal ob auf oder ab) desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er sich staucht und die Gelenke stärker belastet.

  • Ich bin auch der Meinung, dass es 140 sind - sieht optisch sehr flach aus im Vergleich zu IPO Prüfungen.


    Wenn man also schrittweise übt und den Hund erstmal rüber führt, sollte ein gesunder Hund keinen Schaden nehmen, selbst wenn er in der Prüfung dann doch abspringt.

  • Man kann auch Kletterhilfen anbringen. So das der Hund wirklich klettern muss und rumspringen nicht geht.

    Stimmt, allerdings fände ich den Aufwand für 1x BGH3 und der ohnehin sehr flach gestellten A-Wand irgendwie übertrieben. Die ist ja kaum steiler als die auf manchen Plätzen aufgestellten Kletterwände für Welpen...
    Die BGH3 - Wand nimmt jeder durchschnittliche Hund ohne Anlauf im Schritt...

  • Im Schritt soll er aber nicht drüber |)


    Auf der einen Seite macht es großen Spaß in nem Verein, der verschiedene Sparten hat, ein gemeinsames Projekt zu haben,
    aber ohne Agility, ohne IPO, ohne THS hat Mulder halt null Geräteerfahrung.


    Es wird zurecht bemängelt wenn Hobbyisten ihre Hunde über Geräte scheuchen. Ich hab da eher Bock auf nen sorgfältigen Aufbau.

  • Es sagt ja auch keiner, dass er drueber heizen soll ;)
    Aber bei 1,40m und einer einmaligen Pruefung ist es ggf. einfach etwas uebertreiben da jetzt Kletterhilfen anzubringen. Da kann man es auch anders gescheit aufbauen.
    Am Ende ist es deine Entscheidung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!