Igel Überwinter-Pflegestelle

  • Hi,
    Es fing damit an, dass wir kurz nacheinander in den letzten 3 Wochen 2 Igel im Garten hatten, die nur um die 300 g auf den Rippchen hatten...
    Also eingesammelt und zur Igelstation im Nachbarort.


    Angeboten, die durch den Winter zu bringen, wenn sie gesund sind und Parasitenfrei.
    Oder Abnahme von anderen Igeln, die nach Handaufzucht ( Mutter überfahren) dick und rund sind, aber eine sichere Stelle für ihren Winterschlaf mit Futterstelle brauchen und dann im Frühjahr ausgewildert werden können.


    Durch unseren naturnahen Garten, direkt am Wald und angrenzendem Naturschutzgelände, haben wir ideale Bedingungen..



    Und so zogen letzte Woche 6 dicke gesunde und sehr müde Igel hier ein...


    Ich sag mal so....ich dachte, sie wenigstens noch ein paar Tage wach erleben zu können....
    Nö.....sie haben alle gemeint, jetzt ist mal Schluss mit dem ewigen Wach sein..
    Fazit: Igel sind sooooo süß........ich guck sie mir im Internet an....



    Unsere Gartengäste sind im sicheren auf die richtige Igeltemperatur überwachtem Gewächshaus und....schlafen.....bis zum Frühjahr....


    Naja, ein bisschen sind sie auch mal wach, denn vom Futter wird noch genommen..


    Noch steht Feuchtfutter und Trocken zur Verfügungund natürlich Wasser....


    :cuinlove: Igel :herzen1:

  • Toll. Meine Schwester nimmt auch ab und an Igel zum Überwintern auf, die sind aber den ganzen Winter über „viel“ wach. Zumindest wachen Sie fast täglich zum fressen und saufen auf :ka:

  • Das finde ich toll! :bindafür: Wenn wir die Möglichkeit hätten würde ich das auch gerne machen. Bei meiner Mutter haben schon vier Igel überwintert.

  • Sodale....Gähn...uahhhh, räkel...


    2 von 5 Igel sind aus dem Winterschlaf erwacht....
    Keine (noch) Flöhe ect, sind ja entwurmt und entfloht in den Winterschlaf gegangen.


    3 schlafen noch, mussten aber dennoch ins Aussengehege umziehen. Das Gewächshaus wird tags auch zu warm, auch mit offener Tür und Ventilator, ausserdem habe die "Gesellschafter" der stacheligen Schlafmützen, Spitzmäuse, unser GESAMTES ! eingesäätes (sauteures Öko) Saatgut aufgefressen. In den Töpfchen die Saaten rausgefressen, die paar Dinger, die es an die Luft schaften, haben sie säublerlich als frischen Maussalat abgenagt....Das war Saatgut für um die 100 Euronen..... :barbar: :wallbash: :motzen:



    Also die Igel....


    .....haben jetzt noch einen geschützten Auslauf, mit Futter und Wasser.
    Wir haben selbstgebaute Igelwohnungen. Unser märkischer Boden ist ideal= furztrocken.
    Das Laub ist ebenso knochentrocken.
    Und nun warten wir, wer als erstes auszieht.
    Wenn sie dann mobiler sind und den Garten erkunden, bekommen sie ein Loch in den Zaun und können in die grosse weite Welt....


    Falls jemand Igelgünstig wohnt......
    Die können "egal wo" ausgewildert werden.
    Das sind die fünf, deren Mutti letztes Jahr überfahren wurde und die als Handaufzucht hochgepäppelt wurden....
    Einzige Bedingung: strassenfern, keine Igelfressenden Hunde!
    Und sie müssen einpaar Tage sich orientieren können, dass heisst, ein Häuschen, Futter, Wasser, ein paar Tage noch IN einem kleinen gehege, was aber kein Hochsicherheitstrakt sein muss zur Ortsorientiereung, dann Zaun auf, weiterfütern....und dann schüss.....

  • Noch etwas BIOunterricht.


    Igel wachen Ende März/April auf, oder wenn die Temperaturen ein paar Tage über 10 Grad sind.
    Das Aufwachen dauert bis zu 6 Stunden und ist Schwerstarbeit, dabei wird das "braune" Fett verbraucht.
    Die Igel können während des Aufwachvorgangens zittern....


    Igel sind mir so lieb...


    Unsere Igelstation hier in der Umgebung hat schon wieder Sorgenfälle....also, wenn unsere Plätze frei sind, kann wieder einer einziehen.
    Da sind jetzt einer nach OP mit gebrochenem Beinchen und zweimal welche, die grosse Abszesse hatten und noch med. Betreuung brauchen...und ich nehm sie dann zum auswildern....


    Also, wer Platz hat, es ist wirklich einfach und die Igelstationene freuen sich über Pätze für die gepäppelten Notigelchen.

  • So, alle ausgeschlafen....."gääääähn", so ein paar Monate Schlaf tun doch richtig wohl....


    Und nun bevölkern sie (noch) den Garten.


    Gestern Nacht, letzte Hundepinkelei, sitzt einer vor der Tür....


    Ich glaube, der wollte grad anklopfen.


    Joe, seines Zeichens BC mit VIEEEEEL Auge.....steht dann immer mal so typisch im Garten rum......und dann weiss ich : ahhhh.......Igel (oder sonstwas)
    Gestern abend wars IGEL...


    Nachdem der "sensible" Collie erstmal exakt neben den Igel gepischt hat (und ich denk noch: "Warum pinkelt der an meine Türe...hatterjanochniegemacht". Da seh ich schon den typischen: "Joe-ichhabdawasimauge und KraftmeinesAugeslassichdasnichweghier- Blick)


    Ich hab ihn nochmal ins Igelrestaurant gebracht. Freiwasser und Allyoucaneat. Ausgang unbegrenzt möglich und wenn die Nacht wieder mal richtig lang war, die Betten sind gemacht, einfach reinhaun und Rollos (äh Laub) runter....Prost.

  • Letzte Hunderunde,


    3 Igelsichtungen, die lungern jetzt überall rum...


    Ich hatte beim Auswildern eher so an R-auswildern gedacht...Raus aus dem Garten..
    Aber anscheinend sind das Stubenhocker.....na typisch Jungs.....Hotel Mama bis 30.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!