Wie giftig ist Holunder Holz wirklich?

  • Hallo nur aus inreresse mal so- ich hab mich über Holunder informiert, der ist ja giftig - wie viel Holz müsste mein 25kilo Labbi kauen dass er vergiftet würde? Ich finde überall nur die Aussage dass er giftig ist und nicht wie stark oder leicht und wie viel Holz er kauen muss bevor er wirklich vergiftet ist?
    Ich hab jetzt nicht vor ihm Holz zu geben, aber meine Nachbarin hat nen Strauch, und wenn die Holz schneidet und es fällt ein ästchen zu uns unbemerkt rüber

  • Hey, da das nicht dein erster Beitrag dieser Art ist vermute ich das du wirklich tiefsitzend Angst davor hast das dein Hund durch deine Unachtsamkeit zu schaden kommt. Diese Angst wird nicht weniger dadurch das dir jemand sagt das ein bestimmtes Material ungefährlich ist. Also ich schätze mal du hast schon viele Hunde in deinem Leben gesehen und erlebt. Ist einer davon durch ähnlches zu schaden gekommen ? Was ist mit Straßenhunden? Auf die passt keiner auf , die Leben teils auf Müllhalden und überleben. Wären Hunde so anfällig wie du vermutest wären sie schon lang ausgestorben. Du kannst dich entspannen. Hunde gibt es überall und kaum einer stirbt dich Holz / Putzwasser an den Pfoten oder ähnliches. Meine begleiten mich z.b oft zum Autowaschen und sind dort bestimmt auch schon durch putzwasser Reste gelaufen - sie leben und erfreuen sich bester Gesundheit :)

  • wie viel Holz müsste mein 25kilo Labbi kauen dass er vergiftet würde?

    So viel dass er noch dabei wäre, wenn Du dazukommst nachdem Du von Deinem Tiefschlafschläfchen aufgewacht, aus dem Bett gefallen und hochgekrabbelt bist und Kaffee gemacht und getrunken hast :smile:
    Code: E Guete!
    :smile:

  • Vermutlich müßte dein Hund so etwa einen mittleren Strauch verzehren, um ernsthaft Schaden zu nehmen. Hier fressen sogar die Dreikilohühner ab & an Holunderhäcksel, ohne dass was passiert.


    Der kauwütige Hund hier mochte/mag den übrigens überhaupt nicht, Holunder hat einen starken Eigengeschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!