Sind Hündinnen wirklich beliebter als Rüden? Wenn ja, warum?

  • Insgesamt wollen die Leute in der Regel meist lieber eine Hündin. Ja, das kann ich bestätigen. Die Erwartungen an Hündinnen sind: Sie sind sensibler, leichtführiger, verträglicher, heben nicht dauernd das Bein ... das sind so die Argumente, denen ich häufiger begegne.

  • Also im Alltag kommt es mir immer eher vor als würde es nur Rüden geben. Vielleicht liegt es daran, dass normale Leute weniger Lust auf Laeufigkeit haben.


    Ich mag Hündinnen lieber, kann aber gar nicht genau sagen warum. Mein letzter Hund war auch ein Rüde und der war trotzdem toll :D


    Also hier im Forum sind Hündinnen beliebter, bei uns im Park sind es Rüden

  • Das finde ich interessant :-) Wir hatten die Wahl, und haben uns gefühlsmäßig für den Rüden entschieden. Ich habe vorher, mangels Erfahrung, viel darüber gelesen, gegoogelt, in Foren geschaut, und ausgiebig mit dem Züchter gesprochen, aber ich konnte im Endeffekt nicht herausfinden, dass das eine oder das andere "besser" oder "einfacher" wäre.


    Ich habe aber schon gemerkt, dass Hündinnen wohl eher bevorzugt werden, und lese darum interessiert mit, da bin ich nämlich auch neugierig ;-)

  • Mir kommt es nicht so sehr auf das Geschlecht an, der Hund muß einfach nur zu mir passen.
    Ich hatte schon beides hier, eine zickige Hündin und einen unkomplizerten Rüden. ;)

  • Der einzige Grund, warum hier die letzten drei Hunde Kerle waren, ist meine alte Hündin. Ich will kein Gezicke riskieren, ansonsten sehe ich keinen großen Unterschied. Bis auf das markieren draußen; da muss dann vier, fünf mal auf und ab gelaufen werden, um die beste Stelle zu finden xD

  • Das ist sehr stark rasseabghängig.


    Aber gerade bei potentiellen Familienbegleithunden sind die Hündinnen deutlich gefragter.
    Ich denke, das hängt damit zusammen, dass den Leuten suggeriert wird, Hündinnen seien generell pflegeleichter, kleiner, leichter, führiger, sensibler und nicht so sehr an "Dominanzgehabe" interessiert.


    In der Gebrauchshundeecke wird da ja mal wieder ein eigenes Süppchen gekocht. Da sind die Rüden deutlich gefragter und manch einer ist auch bereit einen Aufpreis für einen Rüden zu zahlen.

  • Ich hatte 1 DSH-Rüden und 3 DSH-Hündinnen, außerdem
    1 Dackelrüden und jetzt die 2. Dackelhündin.


    Ich habe festgestellt, dass mir persönlich Hündinnen besser liegen als Rüden, ich finde sie einfach sanfter und verschmuster, außerdem leichter zu erziehen weil sie ihren Dickkopf i.d.R. nicht so arg durchzusetzen versuchen wie ein Rüde. Zumindest war das bei meinen Hunden der Fall und ich denke, das kann ich gut vergleichen, weil ich ja mehrere Exemplare derselben Rasse hatte.

  • Die Erwartungen an Hündinnen sind: Sie sind sensibler, leichtführiger, verträglicher, heben nicht dauernd das Bein ... das sind so die Argumente, denen ich häufiger begegne.

    Ich hab anscheinend ne Rüdin - eindeutig :ugly: |)


    Mal aus deiner Erfahrung mit X Hunden verschiedenes Geschlecht bei dir im Training:
    Sind die Unterschiede im Individuum grösser oder bezogen aufs Geschlecht (bezogen auf die Rasse ja eh)?



    Uns war es damals egal ob Hündin oder Rüde. Der Hund sollte zu uns passen.
    Aktuell weiss ich nicht ob Hündin oder Rüde... ich hab so ein paar Horrorstorys im DF gelesen bezgl Rüdenproblemchen (Katarrh usw.) und wenn ich das so lese, weiss ich nicht ob ich wirklich einen Rüden will :flucht:

  • Ich denke es kommt stark auf die Rasse an. Bei den Hundesportlern (IPO, Mondio etc) sind Rüden eindeutig beliebter. Ich persönlich mag auch lieber Rüden, und wenn das Weib mal nimma ist, wird hier ein zweiter Rüde zum bereits vorhandenen einziehen. Mir sind die Weiber zu zickig :hust:


    Ich denke der normale Hundebesitzer ohne Sportambitionen oder ähnlichem greift lieber zur Hündin, allgemein geht ja der Trend sehr stark zum "allzeit netten, lieben und bitte Problemlosen" Hund, denke genau das erhoffen sich viele von einer Hündin.. dann lässt man diese kastrieren und schon hat man den "Rund um Sorglos" Hund.. (das die Rechnung nicht immer aufgeht ist klar, aber so denken eben viele Menschen, wurde mir schon öfter so ins Gesicht gesagt..)

  • Ich hab anscheinend ne Rüdin - eindeutig


    Mal aus deiner Erfahrung mit X Hunden verschiedenes Geschlecht bei dir im Training:
    Sind die Unterschiede im Individuum grösser oder bezogen aufs Geschlecht (bezogen auf die Rasse ja eh)?

    Ich habe nicht geschrieben, dass das stimmt, sondern, dass die Leute diese Erwartungen an eine Hündin knüpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!