Sind Hündinnen wirklich beliebter als Rüden? Wenn ja, warum?

  • Einen schönen guten Morgen liebes Dogforum :D


    Endlich wird bei uns in absehbarer Zeit ein Welpe einziehen. Wir hätten grundsätzlich gern eine Hündin, weil eine Tante einen altdeutschen Schäferhund Rüden hat und wir uns einfach dachten, das wird bei Familientreffen vielleicht dadurch einfach friedlicher. Abgesehen von dem Grund und dem, dass wir uns Gassi gehen mit einer Hündin ein wenig netter vorstellen, gibt es aber keine großen Gründe für uns.


    Als wir uns auf die Warteliste also für eine Hündin gestetzt haben, wurde uns gesagt, dass von 20 Leuten die einen Welpen möchten, 19 eine Hündin wollen :shocked: . Das hat mich dann ja doch etwas überrascht! Inzwischen schwanken wir deshalb auch immer wieder, wie wichtig uns das Geschlecht nun ist.


    Auch beim überfliegen der Warteliste hier im Forum habe ich zudem auch das Gefühl gehabt, Hündinnen seien gefragter.


    Was meint ihr, wie kommt das? :???: Ist das vielleicht nur ein zeitliches Phänomen?

  • Ich habe aber hier im Forum eher den Eindruck, als wären Rüden beliebter. Zumindest kam das in einigen Threads, die es bisher zu diesem Thema gab, so rüber.


    Für mich war aber auch klar, dass ich nur eine Hündin möchte.
    Ich finde sie einfacher und nehme das Thema rund um die Läufigkeit daher auch so hin- das ist zum Beispiel bei vielen ein Grund, weswegen sie von Hündinnen absehen.


    Ich sehe mich als Hündinnenmensch. Vielleicht, weil in unserer Familie nur Hündinnen vertreten waren.

  • Ich kenne das tatsächlich seit Jahren nur so, dass Hündinnen deutlich beliebter sind als Rüden.


    Bei Ginnys Wurf wollten alle gern eine Hündin, wären aber halt des Wurfs wegen auch bereit gewesen zur Not einen Rüden zu nehmen.


    War bei mir tatsächlich bisher auch immer so. Lieber eine Hündin, zur Not auch einen Rüden.

  • mir ist das egal ich komme mit beidem sehr gut zurecht :smile:

  • Hab eben mal geschaut bei der Warteliste: Aktuell wollen etwa 21 Leute einen Rüden und 32 eine Hündin. Das ist ja noch überschaubar, aber trotzdem ist der Unterschied da.


    Denke so wie bei dir @Brizo wird es bei uns auch laufen - Vorzugsweise Hündin, aber wenn es gar keine für uns gibt, dann auch ein Rüde.

  • Ja, ich erlebe es auch so das Rüden tendenziell unbeliebter sind. Wenn Hunde länger beim Züchter sitzen weil sie keine Interessenten haben, dann sind es auch meistens Rüden.


    Ich persönlich mag Rüden ganz gern leiden. Sind halt in manchen Dingen etwas einfacher gestrickt, aber grad das find ich ganz angenehm. :lol:

  • @CassimitSundT magst du das vielleicht erläutern mit "einfacher gestrickt"? Finde das sehr interessant, wo sich Rüden und Hündinnen im Wesen unterscheiden

  • Mir ist es auch egal....
    TimTim war zuerst da. Er vertrug sich damals besser mit Hündinnen....Also kam eine Hündin als Zweithund. Bei Fibis Wurf waren alle Rüden gleich weg, weil sie in den Dienst gegangen sind. Rüden werden da halt immer noch lieber gesehen, als Hündinnen...Also wurde Fibi eben Fibi....
    Und Frida.. War nicht geplant. Eigentlich sollte als 4 Hund (bzw wenn TimTim nicht mehr gewesen wäre, als 3. Hund) eine andere Rasse und ein Rüde einziehen, aber versprochen ist versprochen..... :)


    Aber 3 zickige Weiber ist schon ne Hausnummer :roll:

  • Wir hatten bisher immer nur Rüden und vor 6 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Hündin zu uns geholt. Aktuell haben wir nun 2 Rüden und eine Hündin. Mit beiden Geschlechtern kommen wir gut zurecht, unsere Hündin ist aber tatsächlich deutlich anschmiegsamer. Und sie war viel leichter zu erziehen, als die Rüden. Wo man bei denen deutlich werden muss, genügen bei ihr leise Töne.
    Da sie aber unsere einzige Hündin ist und bleiben wird, kann ich natürlich keine generelle Wertung abgeben. Wenn wir aber jünger wären und noch Hunde zu uns holen könnten - ich glaube, der nächste wär wieder eine Hündin.

  • Bei "meinen" Würfen (also bei den Würfen wo ich mich für ein Welpi interessiert habe) waren die Rüden immer zuerst weg.
    Ich bin sexistisch, ich mag Jungs einfach nicht. Ausserdem finde ich Jungs total anstrengend und EIN Kerl im Haushalt reicht mir völlig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!