• Hallo Zusammen,


    mich interessiert momentan das "Fährten" und ich glaube Baxter hätte auch Spaß daran.


    Gibt es hier Welche, die das auch machen und mich ein wenig in die Thematik einführen können?


    Wie gehe ich am Besten vor und was sollte ich beachten, vor allem wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin (das ist meist der Fall)?


    Freue mich über Erfahrungen, Tipps und Ratschläge =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fährten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich möchte Franci nicht vorgreifen, ist ihr Thread. Mich persönlich würde es eher interessieren, wie das von klein auf aufgebaut wird und dann so was in den Spaziergang mit einbauen oder eben zur Beschäftigung des Hundes "mal fährten" gehen.


      Ist jetzt aber mein Interesse. Da warten wir lieber mal ab, was Franci sagt. :)

    • Ja aber was ist für dich/euch 'mal fährten'. Einfach suchen oder eben so, wie es im Sport verlangt wird (tiefe Nase, sauber ausarbeiten, nicht über die Fährte hetzen, Gegenstände korrekt und schnell anzeigen, ...)?

    • Wenn du in Richtung 'Faehrte wie im Sport' gehen willst, dafuer haben wir nen Thread Schutzhundesport und FH Austausch


      Verständnisfrage


      Möchtest du wirklich fährten wie im sportlichen Bereich (IPO/FH) oder möchtest du mit deinem Hund einfach nur suchen.


      Ich möchte Franci nicht vorgreifen, ist ihr Thread. Mich persönlich würde es eher interessieren, wie das von klein auf aufgebaut wird und dann so was in den Spaziergang mit einbauen oder eben zur Beschäftigung des Hundes "mal fährten" gehen.

      So wie du es beschrieben hast. Also kein richtigen Sport, sondern privat für uns, als Beschäftigung und Nasenarbeit (Auslastung). =)

    • Ja aber was ist für dich/euch 'mal fährten'. Einfach suchen oder eben so, wie es im Sport verlangt wird (tiefe Nase, sauber ausarbeiten, nicht über die Fährte hetzen, Gegenstände korrekt und schnell anzeigen, ...)?

      Also eine "Spur" legen und ihn dann suchen lassen. Oder geht es nur im Bezug auf richtigen Fährtensport?

    • Ja aber was ist für dich/euch 'mal fährten'. Einfach suchen oder eben so, wie es im Sport verlangt wird (tiefe Nase, sauber ausarbeiten, nicht über die Fährte hetzen, Gegenstände korrekt und schnell anzeigen, ...)?

      Ich verstehe unter "mal fährten", dass ich dem Hund beibringen kann, wie er Gegenstände findet, die ich auslege. Ob beim Spaziergang oder nur zur Beschäftigung im Garten. Die tiefe Nase, nicht über die Fährte hetzen und Gegenstände korrekt anzeigen - gerne.
      Schnell anzeigen => Sport, beim Fährten ist ja ein Zeitlimit angesetzt. Mir würde schon reichen, wenn ich mit meinem Hund soweit "fährten" kann, dass es zur (im sportlichen Teil gesehen) Fährte 1 reichen würde.

    • Naja der Aufbau ist ja angepasst an das gewünschte Ergebnis. Das heißt, ohne exakt zu wissen, was genau man machen will, kann dir keiner einen Aufbau erklären.


      Was soll der Hund denn überhaupt lernen zu suchen? Individualgeruch? Bodenverletzung? Bodenverdichtung? Einen bestimmten Gegenstand (Schleppfährten)?


      Und wie soll der Hund das suchen?


      Ohne ein klares Bild vom Ergebnis, kann es keine Anleitung geben.

      • Neu

      schau mal hier: Fährten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!