Hunderasse mit zwei (!) Nasen (catalburun)

  • Hey Forum,
    Ich bin heute zufällig über den "tarsus catalburun" gestoßen. Eine türkische Jagdthunderasse mit zwei Nasen !


    Jetzt Frage ich mich gerade wie so etwas gezüchtet werden kann ? Also was muss passieren, das man einen Hund mit zwei Nasen hat und wann war der erste davon da ?


    Ich finde nichts im Internet und wenn ich ne Seite öffnen will die interessant klingt lädt sie sich zu tode :ka:


    Irgendwer ne Idee oder das wissen wieso man einen Hund mit zwei Nasen gezüchtet hat und wie und überhaupt?

  • Die Hunde haben eine sogenannte Spaltnase.
    Das kommt als Gendefekt natürlich auch bei anderen Rassen vor.


    Bei der Hunderasse wurde dieser defekt zum Rassekennzeichen erklärt und eben irgendwann angefangen auf diesen Defekt zu selektieren.

  • Andean Tiger Hound und Pachón Navarro haben ebenfalls Spaltnasen.
    Meine Weimaraner-Mix-Huendin hatte den Ansatz dazu...


    Zuechterisch bekommt man das hin wie alles andere auch. Es wird darauf selektiert. Der Grund dafuer ist der Aberglaube, dass Spaltnasen eine bessere Nasenleistung verursachen/ermoeglichen (da es dafuer keine Beweise gibt, nenne ich es Aberglaube)

  • Hier im Forum ist eine HH, die einen Jagdhund mit Spaltnase aus dem Tierschutz hat. Leider weiß ich ihren Namen nicht mehr, aber der Hund ist glaube ich ein altspanischer Pointer /Pachon Navarro.


    Dagmar & Cara

  • Ja, es ist eine Nase. Die Hunde haben ja nicht alles doppelt (Nasenloecher, Nasenscheidewand, Nasenhoehle, Nasengang, Nasenmuschel). Da ist 'nur' ein Spalt aussen der die Nasenloecher trennt.


    Das Problem ist aber mWn das Spaltnasen Gaumenspalten beguenstigen bzw. diese Sachen zusammenhaengen.

  • Hier im Forum ist eine HH, die einen Jagdhund mit Spaltnase aus dem Tierschutz hat. Leider weiß ich ihren Namen nicht mehr, aber der Hund ist glaube ich ein altspanischer Pointer /Pachon Navarro.


    Dagmar & Cara

    Du meinst Theo von @orangina


    In ihrem Fotothread kann man das ganz gut sehen. Theo hat eine Spaltnase, die aber nicht so extrem ausgeprägt ist, wie die der hier genannten Rassen.

  • Du meinst Theo von @orangina
    In ihrem Fotothread kann man das ganz gut sehen. Theo hat eine Spaltnase, die aber nicht so extrem ausgeprägt ist, wie die der hier genannten Rassen.

    es gab aber auch noch einen weiteren User mit Pachon Navarro, der hat aber nur wenig hier geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!