Oleander Erfahrungsberichte

  • Ich bitte um Erfahrungsberichte. Habt ihr Oleander im Garten? Fressen eure Hunde Oleander die ja bekannterweise sehr bitter schmecken?
    Wir haben einen Oleander auf der Terrasse und einen Hund, der sich um diese Pflanze gar nicht kümmert. Da sie aber sehr giftig ist, wollte ich einmal direkte Erfahrungsberichte, ob euer Hund schon einmal den Oleander angefressen hat und sich vergiftet hat? Unser Hund hat genug im Garten zu erkunden und frisst eigentlich nirgends Blätter, frisst auch keine Weintrauben, obwohl ich da sehr aufpasse... Mir ist klar, dass Welpen alles ausprobieren aber mein Hund ist wie gesagt schon zwei Jahre alt und kümmert sich um diese Sachen nicht wie Oleander zum Beispiel... bitte um Erfahrungsberichte :applaus:

  • Wir hatten den Oleander schon vor dem Hund. Als dieser ein Welpe war, hab ich die Blätter immer vorsorglich eingesammelt bevor ich ihn raus gelassen habe. Ansonsten interessiert sich der Hund nicht für die Pflanzen im Garten und der Oleander steht immer noch da.

  • Oleander ist so giftig , in allen Teilen, inklusive schon durch Hautkontakt und geringe Mengen auch für Menschen schon gefährlich, das unser mit Haus "geerbter" Orleander direkt weitergezogen ist.
    Das Risiko geh ich weder für meine Hunde noch für mich selber ein. Egal wie schön er blüht.
    Damon kaut gerne mal an Ästchen oder dünnen Stöckchen rum und wenn das Zeug auf deutsch schon zu Hundsgiftgewächen gehört ...ne danke ^^

  • Unser Oleander ist geerbt. Er steht jetzt schon 20 Jahre hier. Nie hat sich ein Hund auch nur Ansatzweise dafür interessiert (obwohl bei anderen Pflanzen auch schonmal ein Ästchen abgerissen wurde zb bei Johannisbeeren "grummel"")...aber an den Oleander geht kein Tier


    Das er bei Hautkontakt Reaktionen hervorrufen kann, kann ich und auch niemand den ich kenne bestätigen. Der wird öfters angefasst... beim jährlichen schneiden sogar sehr intensiv...noch keinem auch nur irgendwas passiert. Essen soll man ihn nicht..ja...aber sonst?... :???:

  • Ich habe die Oleanderblätter im Garten immer eingesammelt. Mein Welpe hat trotzdem einmal ein Blatt erwischt und hatte es im Mund, war aber schon getrocknet. Hab es ihm weggenommen, aber irgendwelche Reaktionen hat mein Hund nicht gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!