Schäfer-/Hütehundrassen und ihre Unterschiede

  • Hey :D
    mich würden eure Erfahrungen in Bezug auf die Eigenschaften der verschiedensten Hüte-und Schäferhunderassen interessieren.
    Auch die Unterschiede innerhalb der Rasse bzw Rassengruppe (?) (zB belgische Schäferhunde, hollandse Herder die verschiedenen geklärten, etc)
    Besonders interessant finde ich

    • jagdtrieb
    • "Überdrehtheit" (bzw wie schwer es ist zur Ruhe zu kommen für den Hund)
    • geeignete Sportarten (IPO, agility, rhs, ...)
    • Fressverhalten (aries ist zB total verfressen .-. xD )
    • Verhalten gegenüber Fremden
    • Rest kommt später, mein Akku stirbt , ihr könnt auch gerne ergänzen .-.

    vg lissie :D
    ps: wenn es schon so einen threat gibt bitte verlinken , dankö

  • Der Thread wird doch automatisch vom Hunderte ins Tausendste gehen.
    Die Rassen sind ja nun zum Großteil so unterschiedlich, dass man auch direkt Windhund mit Mops oder Malinois mit Bernhardiner vergleichen kann :ka:
    Gerade wenn man dann noch Schäfer- und Hütehunde in einen Topf schmeißen möchte.

  • Wenn du dich für Hunde interessierst: Lerne sie kennen. Übers Netz bekommt man einen ersten Eindruck, mehr aber auch nicht.


    Ich wüsste jetzt nicht wen ich womit vergleichen sollte; deshalb lasse ich das mal. Du sagst, dein Collie ist verfressen. Würde ich von meinem Hund auch behaupten - aber wahrscheinlich gibt es bei diesen Hunden nochmal (große) unterschiede...


    Es gibt auch Leute die behaupten ihre Collies wären triebig. Wenn ich mir die Hunde dann anschaue, ist da nix was ich als Trieb bezeichnen würde. :ka: Ist einfach ein subjektives empfinden.

  • Und zusaetzlich ist nicht jeder Hund einer Rasse gleich.
    Meine 3 Malis sind nur in wenigen Bereichen gleich und ansonsten voellig unterschiedlich..

  • Du solltest dich erstmal selbst belesen, was einen Herdengebrauchshund und ein Koppelgebrauchshund ausmacht und wie die verschiedenen Rassen entstanden sind.


    Holländische Schäferhunde haben eine andere Geschichte als britische Hütehunde.


    Arbeitshunde sind erst mal Arbeitshunde und nicht für Sport XY Hunde.


    Überdreht sein ist keine erwünschte Raseeigenschaft. Bei keiner Rasse.
    Jagdtrieb haben alle Hunde mit viel Beutetrieb.


    Fresstrieb...das ist süß.
    Ein gesunder Hund sollte fressen...

  • Um mal eher albern anzufangen:
    Der Eindruck den ich durch meine Schäfis hab ist, dass sie wirklich nicht so gierig aufs Futtern sind.
    Bei meiner Hüti Dame fiel mir da auch nichts anderes auf.
    Ist das eher normal für Hunde oder könnte es eine Schäfi Hüti Gemeinsamkeit sein, die sie von Jagdhunden allgemein unterscheidet?



    ;)
  • wir haben ja noch einen Dackel pinscher mix (sehr verfressen) und einen Mischling, der vom verhalten her eher Begleithundehaft wirkt, der nur abends frisst und sonst nur leckerlies.
    Die Eltern und Geschwister von unserem collie sind auch nicht besonders verfressen ^^
    LG lissie

  • @Mona X ach, das video find ich immer wieder toll! :lachtot:


    vor allem das ess-verhalten des schäfis kommt mir sehr bekannt vor...
    nur, dass meine die nudeln gar nicht futtern würde... warum- sind ja nudeln, ist ja kein fleisch dran! :lol:


    aber bei nem gemixten mahl würde das bei ihr auch so ausschauen ^^

  • Nope, das Gegenbeispiel sitzt bei mir. Da würde der Goldie aber blöd schauen, bevor der den Napf registriert hat, hat meiner schon beide leer gefressen

  • Na, ich persönlich finde das Thema total interessant! :winken:


    Und zwar weil ich zum Beispiel hier im Forum ganz viele Beiträge lese, in denen die unterschiedlichen Rassen und ihre Einsatzgebiete durcheinander gewirbelt werden. Was nicht schlimm ist, denn ein Forum ist ja dafür da, um Fragen zu stellen.


    Beispielsweise „soll ich mir einen Weißen Schweizer Schäferhund kaufen oder einen Labrador?“ oder „ich willl Agillity machen: besser mit einem Sheltie oder einem Pudel?“ oder passt ein hz oder ein lz Schäfi zu mir etc.


    Ich finde es sehr interessant und hoffe, es melden sich ein paar Praktiker dazu. :smile:


    Auch und gerade weil ich persönlich Rassemässig anders unterwegs bin, bin ich sehr interessiert an eurem Wissen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!