Terrier-Spielplatz

  • Hallo zusammen,
    Ich habe festgestellt dass meine 3 Monate alte Jack-russell-terrier-Hündin sehr viel Spaß daran hat unter Möbel zu kriechen und zu sehen was man da so alles findet (über die Jahre mehr als ich gedacht hätte xD )
    und in den Ecken des Körbchens zu graben,
    also praktisch das wofür sie gezüchtet wurde.
    Deshalb habe ich mir gedacht es wäre sicher eine tolle Beschäftigung für sie wenn sie auf meinem Balkon einen kleinen Abenteuerspielplatz bekommt.
    Hat jemand Ideen oder bereits Erfahrungen gemacht wie ich das am besten umsetzen könnte.
    Ich habe irgendwie an Tunnel gedacht die sie erkunden kann wo ich immer wieder Leckerlis und Spielzeug verstecken kann und sich vielleicht auch mal durchgraben kann oder vielleicht eine buddelkiste
    aber wenn ich die mit Sand fülle kann sie ja keine gänge graben die stürzen ja ein und wenn ich da leckerlies verbuddel findet sie die wahrscheinlich niemals
    .
    Wichtig wäre für mich auch dass sie die Dinge jetzt genauso nutzen kann wie wenn sie ausgewachsen ist deshalb habe ich noch nicht so wirklich eine idee was ich da nehmen kann. weil ablussrohre o.ä. sind wahrscheinlich später zu eng. Etwas aus Karton wäre auch nicht gut, da der Balkon nicht komplett überdacht ist und es schon auch wetterfest sein sollte

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrier-Spielplatz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einem 12 Wochen alten JRT würde ich solche "Abenteuerspielplätze" nicht bieten.
      Gerade weil die Zwerge dazu neigen, sich hochzuschrauben und in einer ständigen Erwartungshaltung zu hängen, würde ich den Welpen nicht unnötig pushen.

    • Flache Kisten mit Lumpenstreifen drin, da kann man prima Leckerchen drin verstecken und die Lumpen kann man aufsammeln und muss nicht wie bei Sand fegen.


      Gustl hat einen Gitterball den ich oft mit Lumpen und Wurststücken fülle, da kann er sich auch lange mit beschäftigen.

    • Wenn meine Hunde buddeln wollen, können Sie das tun - wir sind täglich längere Zeit draussen unterwegs. :???:


      Mein Balkon ist nicht klein, aber ein Tunnelsystem für einen ausgewachsenen Jack Russell kriege ich da nicht unter. Ist aber auch nicht schlimm, auch Terrier sind keine Erdbewohner.

    • Mein Jack Russell Terrier hat in dem Alter vor allem Ruhe gelernt und gebuddelt wird nicht. Als Beschäftigung machen wir RallyObedience, Agility und Dummysuche mit Einweisen.


      Selbst der Jäger bei mir im Dorf leint seinen Dackel an wenn er in einem Gebiet unterwegs ist in dem ein Dachs seinen Bau hat damit der Dackel den Dachs nicht ausbuddelt.


      Wenn du deinen Welpen beschäftigen möchtest kannst du ihm einen gefüllten Kong geben oder ein Schnüffelteppich ist auch eine schöne Sache.

    • Juno sie pusht sich extrem hoch wenn sie das überall machen kann
      sie kann ja gerne auch mal aufdrehen aber soll auch wieder runter kommen. Und das funktioniert ganz gut indem man sie aus der Spielsituation rausnimmt und für ein Parr minuten ignoriert. Was ganz gut funktioniert wenn ich einfach die Balkontür zumachen kann, wenn sie das gleiche in der Wohnung macht ist es wesentlich schwerer sie da rauszuholen
      das mit der Lumpenkiste klingt wirklich super das werde ich denke ich mal ausprobieren.
      Draußen denkt sie bis jetzt nicht ans biddeln da ist alles andere interessanter.
      Nur wenn wir daheim sind fängt sie damit an

    • Nur wenn wir daheim sind fängt sie damit an

      Das klingt stark danach, dass sie Stress hat und sich über das Scharren abreagiert.
      An rassetypisches Verhalten würde ich da absolut nicht denken.

    • Und noch ein kleiner Gedanke zwischenrein: Viele Terrier neigen ohnehin ein wenig dazu, sich zu verselbständigen. "Ich kann das ALLEINE", "wart mal bis ich fertig bin", "stör mich nicht, ich hab zu tun" - das könnten Standardsätze vieler Terrier sein. Da sollte man schon überlegen, ob man diese Tendenz auch noch fördern will? Ich hatte jedenfalls für meine immer entschieden, eher ein Zusammen zu fördern, also gerade mit dem jungen Hund eher Dinge zu unternehmen die auf Kooperation bauen. Sich alleine amüsieren und völlig abschießen können sie schon von Hause aus, da wollte ich nie noch einen draufsetzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!