das Beste für meinen Welpen

  • Einen wunderschönen guten Tag,
    ich bin neu hier und habe eine 6 Monate junge Hündin.
    Sie ist ein Australian Shepherd (denken wir zumindest) und wiegt ca 11 Kg.


    Ich will nicht lang um den heißen Brei reden.
    ich habe seid längeren ein paar Fragen doch habe leider im Internet nie wirklich etwas zu den Themen gefunden.


    1. ein Australian Shepherd braucht doch unglaublich viel Bewegung, meine süße hat aber bei den Temperaturen gar keine Motivation um auch nur in den Garten zu gehen. Ab und zu fahren wir dann in den Wald oder an den Bodensee, doch täglich geht das leider nicht. ist das denn schlimm wenn die kleine nur abends eine große runde läuft und mittags alle 2 Tage mal in den Wald oder an den see geht? oder ist das zu wenig Auslauf?
    2. Wir haben Monate lang nach guten Futter gesucht (sie hatte durchgehend Durchfall), dann hatten wir das perfekte Futter und das hat sie auch 1-2 Monate gegessen.
    doch jetzt verweigert sie es und frisst nur noch ihr nassfutter. im internet hatte ich gelesen man sollte bei Welpen nicht zu oft das Futter wechseln des wegen weiss ich nicht was ich jetzt noch tun könnte.


    Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen


    Mit freundlichen Grüßen und ein Danke im Voraus
    Laura

  • Hallo!


    1.

    1. ein Australian Shepherd braucht doch unglaublich viel Bewegung, meine süße hat aber bei den Temperaturen gar keine Motivation um auch nur in den Garten zu gehen. Ab und zu fahren wir dann in den Wald oder an den Bodensee, doch täglich geht das leider nicht. ist das denn schlimm wenn die kleine nur abends eine große runde läuft und mittags alle 2 Tage mal in den Wald oder an den see geht? oder ist das zu wenig Auslauf?

    Ein Aussie braucht nicht mehr oder weniger Bewegung als jeder andere aktive Hund auch. Du musst keinen Marathon laufen und bei den heißen Temperaturen ist es sinnvoll, die großen Runden in die Morgen- oder Abendstunden zu legen. Dein Hund zeigt dir ja sogar, dass er keine Lust hat. ;) Außerdem handelt es sich um einen Junghund, da sind Körper und Geist noch in der Entwicklung und die Hunde schnell überfordert. Wie groß ist eure große Runde denn und was passiert da?


    2.

    Wir haben Monate lang nach guten Futter gesucht (sie hatte durchgehend Durchfall), dann hatten wir das perfekte Futter und das hat sie auch 1-2 Monate gegessen.
    doch jetzt verweigert sie es und frisst nur noch ihr nassfutter. im internet hatte ich gelesen man sollte bei Welpen nicht zu oft das Futter wechseln des wegen weiss ich nicht was ich jetzt noch tun könnte.

    Könnte vielleicht auch an den heißen Temperaturen liegen, der Mensch verzichtet da ja auch schon mal auf eine Mahlzeit oder greift zu leichter Kost. Viele Hunde bevorzugen Nassfutter generell. Ich würde das Futter nicht wechseln, nur weil der Hund mal mäkelt. Wenn der Hund Hunger hat, wird er es schon fressen.

  • Wenn der Hund lieber Nafu frisst kannst du ihm auch ausschließlich Nafu geben.
    Viele Hunde die gemischt mit Trofu und Nafu gefüttert werden verweigern irgendwann das Trofu weil ihnen das Nafu besser schmeckt.


    Überfordere deinen Hund bitte nicht mit zuviel Bewegung, das ist sowohl für dem Körper als auch fürs Köpfchen in diesem Alter eher schlecht.

  • Ich würde bei dem "länger spielen" aufpassen. Zumindest mein Hund wusste lange nicht wann er genug hat, wann Körper und Kopf einfach drüber sind.


    Mittlerweile legt er sich zwar ab und an mal hin und guckt kurz zu, aber es muss nur der andere Hund wieder rankommen, schon tobt er weiter.


    Und auch bei dem Wetter würde ich nicht unbegrenzt toben lassen und für Trink- und Ruhepausen sorgen. Kreislauf freut sich :D

  • huhu =)


    also erstmal...auch ein aussie ist nur ein hund und braucht auch nicht unbedingt mehr bewegung als andere hunde auch.
    aber was genau heißt, du glaubst, es ist ein aussie? wenn es um den hund auf dem profilbild geht, da seh ich nicht wahnsinnig viel aussie drin, höchstens einen mix (was aber ja um himmels willen nicht besser oder schlechter ist ;) )
    wenn du ein paar andere fotos einstellst, kann man vielleicht bissl mehr sagen...oder auch nicht |)
    im ersten jahr würd ich mir um die ominöse "auslastung" eh noch keinen kopf machen...da gibts erstmal "alltag" und alles was man halt so nebenbei braucht.


    lass dich mal nicht verunsichern, das passt schon so. man macht eher zuviel als zu wenig...gerade wenn man dauernd von allen seiten hört, dass so ein hund aber viel bewegung braucht...
    ich hab 2 aussies hier sitzen und wir gehen momentan früh orgens ne große runde und das wars mehr oder weniger...ein paar mal in den garten zum lösen, vll bissl im planschbecken rumalbern und evtl noch ein paar minuten was üben, das wars...



    zum futter...
    ist sie denn zu dünn? hier gibts alles quer durch die bank, nass, trocken, roh, gekocht, reste von uns, flocken...
    evtl liegts aber auch an der hitze...vll versuchst du mal, das trofu mit wasser einzuweichen oder ein ei/joghurt dazu. mach ich bei meinen momentan auch...da kriegt man noch bissl wertvolle extra flüssigkeit in die monster rein ;)

  • Wenn der Hund lieber Nafu frisst kannst du ihm auch ausschließlich Nafu geben.
    Viele Hunde die gemischt mit Trofu und Nafu gefüttert werden verweigern irgendwann das Trofu weil ihnen das Nafu besser schmeckt.


    Überfordere deinen Hund bitte nicht mit zuviel Bewegung, das ist sowohl für dem Körper als auch fürs Köpfchen in diesem Alter eher schlecht.

    Vielen, vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon öfter mal versucht Ivy nur eine Art von Futter gegeben und dann hat sie jedes mal angefangen ihren Kot zusehen... (egal ob nur Trofu oder nur Nafu)

  • aber was genau heißt, du glaubst, es ist ein aussie? wenn es um den hund auf dem profilbild geht, da seh ich nicht wahnsinnig viel aussie drin

    Also Ivy kommt von einem Züchter, und wir haben auch Papiere das sie ein reinrassiger Mini Australian Shepherd ist. Sie ist aber mit 6 Monaten schon großer als andere Mini Aussies im ausgewachsenem Alter (dazu hat sie sehr lange Beine und auch schon mehr Gewicht). Was uns aber noch sorgen macht ist unter anderem das sie die typischen Farben eines Collies hat und auch eher das Gesicht einem Collie entspricht.


    Vielen dank für die Hilfreiche Nachricht, ich werde es direkt mal mit dem Aufweichen des Trockenfutters versuchen


    Lg Laura

  • ein Australian Shepherd braucht doch unglaublich viel Bewegung,

    aber nein, wurde ja schon geschrieben. die richtige bewegung bzw. beschäftigung halt, das wird dir ivy schon zeigen. ihr lernt das gemeinsam.
    :dafuer:

    Was uns aber noch sorgen macht ist unter anderem das sie die typischen Farben eines Collies hat und auch eher das Gesicht einem Collie entspricht.

    ähm, was ist das problem?


    ich hatte eine sehr langnasige, collie- ähnliche shepherd- hündin.
    das war mir sowas von egal. ihr übrigens auch.
    da ist ja nun mal collie drin in der rasse. so what?

  • Die Mini-Aussies sind ja nun nicht ganz von selber immer kleiner geworden, da wurde auch mit der Einkreuzung von Shelties nachgeholfen. Kein Wunder, daß es bei dieser jungen Rasse dann auch verschiedene Typen in Farbe und Körperbau gibt- ist ja kein Nachteil.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!