[Petition] Tiere sind keine Sachen...

  • Tiere sind keine Sachen...


    ...das ist etwas, dass brauche ich hier in diesem Forum nicht zu erklären, denn das weiß jeder, der einmal einen Hund, oder ein anderes Haustier geliebt hat! (selbst wenn es eine Katze war) ;)


    Ein Thema, dass auch die gut bewertete und mit Crowd-Funding finazierte Doku "Citzen Animal" zum Thema hat, welche dieses Jahr im April in die Kinos kam. Hier der Trailer:


    [Externes Medium: https://youtu.be/UcB0MdU-swE]


    Neuseeland hat dies endlich anerkannt und gesetzlich bestimmt, dass Tiere rechtlich keine Sachen mehr sind, sondern Lebewesen, die umfassende Rechte haben. Dies soll nun auch in Deutschland & Österreich geschehen!


    Daher hier die Petition: https://www.change.org/p/volks…Chlende-wesen?signed=true


    Es liegt nun an uns, unseren Hunden zu ihrem Recht zu verhelfen. Also unterschreibt!

  • Ich halte von change.org nicht viel. Ich bezweifle dass es anerkannt wird. :???:

    Muss es nicht mal. Als jemand, der lange für die Regierung gearbeitet hat, weiß ich, dass es bereits reichen kann ein Thema über solche Wege publik zu machen.


    Steter Tropfen höhlt den Stein!

  • Tiere sind keine Sachen, seit einigen Jahren nicht mehr.... nur wird bei Tieren wie bei Sachen vom Wiederbeschaffungswert ausgegangen.

  • Ich denke, dass „Tierrechte“ über die derzeit bestehenden hinaus gehend nicht für die Tierhaltung in Deutschland geeignet sind.


    Durch die Tierschutzverordnung, Hundeverordnungen der Länder und weitere Regelungen erhalten Tiere einen höheren Status als „Sache“. Die Aufnahme in das BGB mit dem Status „Sache“ dient des Eigentums und der „Vermarktbarkeit“ von Tieren.


    Würde der Status „Sache“ bei Hunden/Haustieren (Wildtiere gehören niemandem, ergo ist das BGB dort hinfällig) wegfallen, wäre der jetzige Zustand, der Hund gehört dir, nicht mehr gegeben. Sollten Hunde ein menschenrechtsähnliches Recht erhalten, gäbe es keine Möglichkeit mehr, Hunde in ihrer Freiheit zu beschränken. Sei es durch Leine, Eigentum, Zaun, was weiß ich. Sie würden uns nicht mehr gehören, man kann dann nicht mehr über sie bestimmen.


    Ganz blöd gefragt, welche Verbesserung wäre aus deiner Sicht mit Abschaffung der „Sache“ erreicht, die es durch andere Gesetze noch nicht gibt oder geben kann?

  • Tiere sind keine Sachen, seit einigen Jahren nicht mehr.... nur wird bei Tieren wie bei Sachen vom Wiederbeschaffungswert ausgegangen.

    Nur folgen aus dem Gesetz keine Taten! Was bringt es, wenn Tiere dem Wortlaut des Gesetzes nach keine Sachen mehr sind, sie jedoch ethisch und moralisch nicht als Lebewesen behandelt werden.

  • Paragraph 90a BGB: "Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt."


    Es wäre sinnvoll sich für eine Verbesserung des TierSchG einzusetzen oder ähnliches und nicht etwas zu fordern, was längst gegeben ist... Ich finde es immer ziemlich schade, dass solche Petitionen idR ergebnislos zu Ende gehen, nur weil sie nicht richtig aufgebaut wurde und im Vorfeld nicht richtig recherchiert wurde.

  • Wieso wird immer wieder behauptet, dass Tiere in DE als Sachen gelten?
    BGB § 90a Tiere sagt 'Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.'
    Quelle: § 90a BGB - Einzelnorm

  • Oh Gott, der Beschreibungstext der Petition ist ja daneben... :roll: Keine konkreten Vorschläge, kein realistisches Ziel erkennbar, dafür unterirdische Interpunktion und Rechtschreibung im Text. Soll das ein PR-Gag für das verlinkte Filmchen sein? Gut gemachte politische Partizipation sieht so zumindest nicht aus...

  • Ich fand das super in der Petition: ...... Hundebesitzer gehen mit ihrer Sache Gassi....Mastvieh sind noch ärmer dran.


    Was sollen wir sonst machen, mit Ihnen tanzen? :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!