Angeborene Ataxie /Arachnoidales Diverticulum

  • So ich hoffe, das klappt hier jetzt :)


    Eigentlich wollte ich nach dem Tod meines ersten Ömmchen keinen Welpen, und erstrecht keinen roten (wie mein verstorbenes Püps) und auf gar keinen Fall mehr einen Listenhund ( Auflagen BUH) , nur mal so zum örtlichen Tierheim und gucken, Ömmchen zwei (Uschi) trauerte so arg. Im Innezwinger versteckt, zeigte man mir einen beschlagnahmten Wurf "Bordeauxdoggen/Boxermixe)...


    Jeder dürfte das kennen,man sieht 200 Hunde und da ist genau Einer dabei
    ...der...


    und der bzw die hiess es, sei leider behindert, man hätte die Hüfte geröngt die sei ok, vermutlich Sauerstoffmangel unter der Geburt, richtig laufen könnte die wohl nie. Am nächsten Tag gab Uschi ihr ok, und wir machten den Vertrag. Wohl wissend, das dies unter Umständen der teuerste Hund meines Lebens wird.


    Ich bekam einen 15 Wochen alten Welpen, der NICHTS kannte, und auf Gummibeinen mehr durch die Gegend fiel als lief. Ursache war völlig unklar, und eine Hüfte bei einem 6 Wochen alten Welpen auf HD zu röntgen, ist völliger Unsinn, weil diese noch garnicht ausgebildet ist, sondern fast nur aus Knorpel besteht.


    [Externes Medium: https://youtu.be/o17fCL_-L_4]


    Uschi half uns noch 5 Wochen Lotti den ärgsten Grusel zu nehmen, und folgte dann ihrer geliebten Gefährtin Püps auf die andere Seite :( (das war abzusehen gewesen, sie hatte schon lange Krebs und stand kurz vor dem entgültgen Nierenversagen)


    Um überhaupt erst sehen zu können, was neurologisch und was physiologisch und was evtl. nur mangelde Muskelmasse ist, haben wir fleissig am Muskelaufbau gearbeitet, und Lotti machte riesen Fortschritte, bis sie alt genug für den großen Tag war, alt genug auch deshalb um dann direkt die Hüfte auf HD mitröntgen zu können, wenn sie für das MRT schläft. Wir sind dann zu einer Neurologin nach Köln gefahren und haben das MRT in Erftstadt machen lassen. Gsd war die Hüfte sehr gut - obwohl diverse "Spezialisten" die uns gesehen haben, ihr eine "schwerste HD" aufgrund des Bunnyhoppings "diagnostizierten".


    Ich bin froh, nicht von Pontius zu Pilatus gepilgert zu sein -oder gar auf jede "Spezialisten" gehört zu haben, die von Erlösen und Tierquälerei faselten, sondern direkt ein MRT gemacht zu haben, auf einem CT oder einer Röntgenaufnahme wäre der Defekt nicht zu erkennen gewesen. Vereinfacht ausgedrückt, was ein Arachnoidales Diverticulum ist: Das Rückenmark ist von mehreren Häuten umschlossen, normalerweise gleiten diese aneinander vorbei, bei Lotti sind sie verklebt/verwachsen dadurch etstehen Reizungen und es sammelt sich Wasser dazwischen, das wiederum drückt auf das Rückenmark und sorgt für die schlechte Nervenleitung. Eine Shunt OP brgt in ihrem Fall mehr Risiken als Nutzen. Medikamentös wäre Cortison eine Option, aber solange es ihr so gut geht natürlich auch ausser Debatte. Wir warten und hoffen, das es sich auch noch etwas verwächst. Schmerzen hat sie keine.


    4 Monate später kann sie auch Schritt laufen, dafür fehlte Anfangs die Kraft.


    [Externes Medium: https://youtu.be/iN0IBljuQWk]


    Heute macht sie das alles mit massig POWER wieder wett :p Vor ein paar Tagen meine ich zum ersten mal ein paar Schritte Trab gesehen zu haben :) Was natürlich der Hammer wäre und die Belastung für die Knochen arg reduzieren würde, demnächst fangen wir auch mit Hundeschwimmen ( Physiotherapeutisch) an :D



    [Externes Medium: https://youtu.be/PPmVUqGe_lA]
  • Wow, danke für den Bericht :bussi:
    Und mein Beileid, natürlich :streichel: :( :

  • Hallo.


    Das sieht doch super aus! (Wunderschöne Hündin übrigens)
    Danke für den Erfahrungsbericht. Zeigt, dass das Bauchgefühl manchmal wichtiger und richtiger ist, als Fremdmeinungen.


    Gequält erscheint mit die Lotti nicht. Wer so pesen kann beheimatet eine Menge Lebenswille und Lebenslust. :D


    Wie sieht denn die Zukunftsprognosen hinsichtlich der Gelenke (weil ja der Bewegungsablauf so richtig physiologisch ist) und Schmerzen aus? Konnte man das schon sagen?


    Mein Rüde hat an schlechten Tagen einen ähnlichen Bewegungsablauf (hoppeln, Hintern scheint schneller als das Vorderteil) nach OP Bandscheibenvorfall und nach 2 einhalb Jahren merke ich anhand von lecken der Vorderbeine an manchen Tagen, dass da wohl was weh tut. Gut, meiner ist alt...


    Magst du weiter von Lotti berichten? Ich lese und sehe das erste mal von sowas und bin auf den Progress gespannt. Vor allem mit der Wasserphysio.

  • Vielen Dank :) Sie ist auch von innen so schön (supersanft) <3


    Also die Prognose ist schwierig, es kann natürlich jederzeit auch sehr viel schlimmer werden, bis zur vollständigen Parese...Infektion usw. es kann aber auch fast vollständig "verschwinden" oder auch spontan wiederkommen.


    Ich mache es also so wie mit meinen Ömmchen zuvor, wir geniessen jeden Tag, wer weiß, was morgen ist.


    Für die Gelenke ist das natürlich Gift, das ISG ist blockiert - anfangs hat ja der ganze Hund geschaukelt , das ist nun dank sehr vieler Muskeln und Knackarsch nicht mehr der Fall, seitdem Traloppt (so nennt man das, wenn sie vorne Trabt und hinten Galoppiert) sie extrem flach, was gut für den Rücken ist, auch ist sie nun nicht mehr so überbaut. Ursächlich für Tralopp ist oft das ISG, Lotti kann jedoch de Hinterbeine nicht gut unabhängg voneinander bewegen, kratzt sich z.B. auch immer mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig. Im Schitt kann sie das, dann schleifen allerdings die Krallen.


    Natürlich rechne ich mit Kreuzbandrissen, deswegen habe ich auch eine OP Versicherung -mit Angabe der Ataxie selbstverständlich und der Zusage KB Risse zu übernehmen.


    Cortison würde die neurolog. Symptomatik verbessern, die Auswirkungen auf den Muskel und Bandapperat sprechen da aber natürlich gegen - es würde mehr schaden als nutzen, die Muckis schützen ja auch (von den anderen Nebenwirkungen ganz zu schweigen) das wird aber die "letzte" Option sein.


    Sie läuft derzeit so im Schnitt 5-8km am Tag -also schon ein ordentliches Pensum jedoch verordne ich nach Actiontagen immer einen Ruhe und Fresstag, Lotti kann auch sehr gut Extremcouchen.


    Ich fahre jetzt mit ihr zum ersten mal in den Urlaub und möchte ihr dort Wasser näher bringen (und Autofahren) , danach geht es dann ins Hundeschwimmbad, Gangbildschule, oft ist es ja auch eine falsche Gewöhnung von Bewegungsabläufen. Ich werde berichten.

  • hi ihr zwei,


    schön, euch auch hier zu lesen.


    das lotti hat ja schon riesen fortschritte gemacht, hoffen wir mal, dass es immer besser wird.


    wunderhübsch isse :herzen1:

  • Joa, ganz schön Pfeffer hat das Lottchen ;)


    Haku ist das 3Monate alte Bernhardiner (oder umdeklarierter x Moskauer Wachhund, den eher sportlichen und Papierlosen Eltern nach zu urteilen) Mädchen meiner Tochter...Uschis Platz war ja noch frei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!