Adrisin statt Apoquel und Co. bei Allergie

  • Moin!


    Kann jemand von Erfahrungen mit Adrisin berichten? Es handelt sich hierbei um ein homöophatisches Kombipräparat gegen Allergien von Heel, ähnlich wie Traumeel, Zeel usw.


    Mein Terrier ist ja nun seit einem Jahr schwerer juckreizgeplagter Allergiker (mit wirklich blutigen offenen Hautbissen) und lebte nach vielen vielen Ausschlussexperimenten nun endgültig dauerhaft unter Apoquel. Seine Ursache wird wohl eine reine Hausstaubmilbenallergie sein.


    Seit zwei Wochen stelle ich auch auf den Tipp meiner Tierärztin nun auf das Adrisin um. Erste Woche beides in Volldosierung paralell. Zweite Woche Apoquel nur noch halbe Dosierung und nun die dritte Woche komplett ohne Apoquel.


    Nach der ersten Woche hatte ich dummerweise versucht schon das Apoquel ganz abzusetzen, was er gleich mit einer kahlen Stelle am Rücken quittierte. Daher dann erstmal noch eine Woche eine halbe Tablette gegeben. Wobei die TÄ auch sagte, dass sich das wohl eh über 14 Tage mindestens erst komplett aufbaut. Zwischendurch hatte er zwar mal verstärktes Kratzen, aber wesentlich weniger als bei früheren Apoquel Absetzversuchen.


    Seit Montag nun komplett ohne Apoquel. Ich bin nun jeden Tag gespannt, wie es weiter geht. Er kratzt sich MAL,. aber sehr selten....

  • Oh, sehr interessant. Ich kenne das Medikament nicht, aber Sammy bekommt ja auch Apoquel und ich bin an allem interessiert, was dabei helfen könnte, das Zeug abzusetzen. Bitte berichte weiter :bindafür:

  • Wir haben den Versuch nach 4 Wochen abgebrochen. Nachdem Apoquel komplett abgesetzt war, hat er sich zwei Wochen später wieder blutig gebissen. Also uns hat es leider nichts gebracht. :( :

  • Nachdem unsere Hündin auch unter Apoquel nicht Juckreizfrei war und sich und uns durch ihren Juckreiz beinahe in den Wahnsinn getrieben hat (ohne Kragen, T-Shirt, ... hat sie sich blutig gekratzt und/ oder die Ballen aufgebissen), haben wir eine weitere Behandlungsmethode getestet. Wir haben Cytopoint spritzen lassen und tatsächlich war der Hund nach zwei Tagen ein anderes Tier. Endlich kein Kratzen, Knabbern, Schlecken mehr, Hund und Menschen können wieder entspannen. Noch sind wir gespannt, wie lange die Wirkung anhält oder ob das ein monatlich teures Medikament wird. Aber die Wirkung ist zumindest bei unserer Hündin einfach perfekt.

  • Am ersten Tag nach der Spritze war sie etwas müder, sonst keine Nebenwirkungen. :dafuer:
    Ich bin nicht ganz sicher, da Herrchen die Rechnung bezahlt hat, aber ich meine es waren um die 150 Euro.

  • Wir haben jetzt mal versuchsweise wieder Cetirizin genommen. Letztes Jahr hatte es nicht funktioniert, aber da habe ich nur eine Tab. täglich gegeben. Jetzt bekommt er 2x tägl. eine ganze Tablette. Es hat ein paar Tage gedauert, aber er ist jetzt tatsächlich erstmal kratzfrei!!!


    Ist zwar wohl nicht die gesündere Alternative....aber wesentlich günstiger. (100 Tabl. 12,95 € statt wie bei Apoquel 100 Stck. über 120 Euro bzw. umgerechnet 7,50 Euro vs. 36 Euro für die Monatsdosis) Und es scheint derzeit ebenso gut zu wirken.


    Ist zwar nicht für Hunde zugelassen, aber meine TÄ hat es abgesegnet mit einem "wenn es wirkt, ist doch gut" und hat mir auch eine potenzielle Dosierung vorgeschlagen.

  • Wir haben jetzt mal versuchsweise wieder Cetirizin genommen. Letztes Jahr hatte es nicht funktioniert, aber da habe ich nur eine Tab. täglich gegeben. Jetzt bekommt er 2x tägl. eine ganze Tablette. Es hat ein paar Tage gedauert, aber er ist jetzt tatsächlich erstmal kratzfrei!!!


    Ist zwar wohl nicht die gesündere Alternative....aber wesentlich günstiger. (100 Tabl. 12,95 € statt wie bei Apoquel 100 Stck. über 120 Euro bzw. umgerechnet 7,50 Euro vs. 36 Euro für die Monatsdosis) Und es scheint derzeit ebenso gut zu wirken.


    Ist zwar nicht für Hunde zugelassen, aber meine TÄ hat es abgesegnet mit einem "wenn es wirkt, ist doch gut" und hat mir auch eine potenzielle Dosierung vorgeschlagen.

    Sammy hat vor Apoquel auch erst jahrelang Ceterizin bekommen. Leider hat es irgendwann nicht mehr gewirkt und wir mussten auf Apoquel umsteigen. Ceterizin wurde uns damals in der TK empfohlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!