Auf der Suche nach Rezepten - glutenfrei und/oder ohne Milchprodukte :)

  • Hallihallo :winken:


    auf der Suche nach einem geeigneten Thread zum Thema glutenfrei und/oder ohne Milchprodukte konnte ich keinen finden - deshalb starte ich jetzt einen! :applaus:
    - Was verwendet ihr als Ersatz zu "herkömmlichen" Koch-/Backzutaten?
    - Wie kreiert ihr leckere Aufläufe ohne Sahne, helle Soßen ohne Mehl, Pizza ohne Käse....
    - Wo kauft ihr was ein?
    - Was sind eure Lieblingsrezepte?




    Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen und Tipps rund um die feine (Allergiker-/Unverträglichkeits-) Küche :applaus: :hurra:


    Glg vom Frechdax =)

  • Als Käseersatz kann man wohl, ich meine es heißt so, Hefeschmelz oder so ähnlich nehmen. Das soll wohl sehr lecker sein. Ansonsten gibt es auch laktosefreien Käse.


    Das Mehl kann man durch z.B. Speisestärke ( das ist Mais), Reismehl, Mandelmehl ( sehr teuer), Kokosmehl, Teffmehl, fertig gemischte glutenfreie Mehle ( z.B. von Schär), Kastanienmehl, Leinmehl, Maismehl ersetzten.


    Für Aufläufe gibt es von Rama Cremefine zum Kochen laktosefrei. Die hat sogar nur 7% Fett.


    LG
    Sacco

  • Was Kuhmilch Alternativen angeht würd ich mal hier schauen und nach veganen und glutenfreien Produkten würd ich auch dort mal fragen.


    Ich leb schon seit 23 Jahren vegan und bin Gluten unverträglich.
    Mir kommt vegane Ernährung schon so normal vor, dass ich nicht so recht weiß was empfehlen. :lol:
    Glutenfrei ernähr ich mich noch nicht so lang und von daher entdeck ich zZt da auch immer mal wieder was tolles.
    Zuletzt die große Auswahl an Reisnudeln in Asia Läden. :applaus:
    Asia Läden kann ich auch für vegane Produkte allgemein sehr empfehlen! Das Sortiment ist diesbezüglich dort oft riesig und die Preise dabei sehr viel geringer als in anderen Geschäften. :smile:
    Es lohnt dolle sich dort mal in Ruhe umzuschauen!


    Viel Glück und lass es dir schmecken! :xmas_popcorn:

  • Vielen Dank für eure Links! :applaus: Da freu ich mich schon drauf, dort zu schmökern... :gut:
    Leider langt manchmal (für mich zB ;) ) nicht laktosefrei, davon gibt es ja inzwischen ganz viele Alternativen zu kaufen. Manche haben auch ein Problem mit dem Milcheiweiß, das schränkt die Auswahl schon ziemlich ein, vor allem, weil es auch noch evtl. vorhandenen Kindern schmecken muss, die vielleicht normal essen.


    Ich bin jedenfalls immer auf der Suche nach leckeren Alternativen, die uns allen schmecken, was gar nicht so einfach ist :lol: :smile:
    Und, ich persönlich bin auch ein bißchen "picky" :ops: ... ich mag zB kein Soja und in Soßen mit Kokossahne schmeckt man halt schon das Kokos arg raus... immer mag man das dann vielleicht auch nicht...


    Was kocht ihr denn so? =)

  • Ich persönlich mag keine Reisnudeln bzw. sie sind geschmacksneutral. Sie sind aber besser als Maisnudeln.


    Hier auf den Land gibt es leider keine Asialäden und wenn dann muss man einige Kilometer fahren. Ich vertrage auch kein Soja und somit fallen die meisten Alternativen hier vor Ort im Supermarkt leider raus. Ich such ja auch immer noch nach Alternativen für Joghurt/Quark usw.


    Es gibt wohl noch Cashewsahne. Angeblich gibt es noch Sahne auf Basis von Reis, Mandel und Hanf. Ich habe es hier noch nicht gefunden.


    LG
    Sacco

  • Helle Soßen kannst du mit Mondamin (Maisstärke) binden.
    Hafersahne (Hafer cuisine) ist vegan, gluten- und lactosefrei.
    Eignet sich für Soßen.
    Bei Käse, besonders Hartkäse, gibt es viele lactosefreie Sorten. Sie entstehen durch den natürlichen Reifeprozeß. Die eignen sich auch für Pizza, wenn du den Käse erst ganz kurz vor dem Servieren drüber streust und so eben zerlaufen lässt.
    Ob du es verträgst wirst du dennoch ausprobieren müssen.
    Hirse, Mais, Reis, Quinoa, Amaranth, Buchweizen sind glutenfrei.
    Bei Hafer scheiden sich die Geister, aber "Kölln zarte Haferflocken" sind glutenfrei.


    LG, Friederike

  • Leider langt manchmal (für mich zB ;) ) nicht laktosefrei, davon gibt es ja inzwischen ganz viele Alternativen zu kaufen. Manche haben auch ein Problem mit dem Milcheiweiß, das schränkt die Auswahl schon ziemlich ein, vor allem, weil es auch noch evtl. vorhandenen Kindern schmecken muss, die vielleicht normal essen.

    Ich dachte du wärst laktoseintolerant,das war wohl ein Missverständnis.
    Du kannst aber die Sahne auch komplett weglassen bei dem Kuchen oder Sojasahne verwenden.


    Habe aber noch ein leckeres Kuchenrezept komplett ohne Milchprodukte oder Mehl und zwar folgendes:


    Gertis mallorquinischer Mandelkuchen von gschroeter | Chefkoch.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!