Anfänger hat Probleme

  • Hallo zusammen,
    wir stehen noch ziemlich am Anfang unserer Dogdancing-Karriere - wir das sind meine Wenigkeit und meine ca 5 1/2 Jahre alte Mischlingshündin (Boxer, Zwergpudel + xy) namens Mika.
    Gleich mal vorweg genommen: unser Ziel ist es nicht wettkampstauglich zu werden, sondern eher Spaß zu haben und bei schlechtem Wetter auch drinnen was tun zu können, das über Zerrspiele, Knuddeln und ein bisschen Schnüffeltraining hinausgeht.
    Eigentlich ist Mika recht flott wenn es um die Erfassung neuer Kommandos geht. Manchmal ist sie extrem ungeduldig, dann hat es in der Regel keinen Sinn weiterzumachen, aber nach einer kurzen Pause geht es dann wieder.
    Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
    Was kann ich tun, dass sie sich nicht nach jeder Übung automatisch hinsetzt?
    Wir haben, um jetzt beim Dogdancing zu bleiben mit sowas wie "Nose" und "Touch" begonnen. Sie führt das Kommando aus, ich clicke und manchmal gibt es ein Leckerli - sie sitzt. Das war mir nie so bewusst, dass sie sich immer hinsetzt, macht sie aber z.B. beim Apportieren auch so (da sogar gewollt), sie legt mir den Dummy in die Hand, sitzt und wird belohnt. Jetzt ist aber das Problem, dass ja beim Dogdancing Dinge wie "Follow" oder auch das Rückwärtslaufen eine Rolle spielen. Da ist es ziemlich hinderlich, wenn sich Mika direkt hinsetzt.
    Klar geworden ist mir das bei den ersten Versuchen, das Rückwärtslaufen einzuüben. Sie nimmt das Leckerli zwischen meinen Beinen auf, geht 2-3 Schritte zurück und sitzt - eigentlich soll sie stehenbleiben. Doch wie mache ich das?
    Das Kommando "Steh" wäre vorhanden, aber das lenkt doch ziemlich ab, das jedes Mal als Zwischenschritt einzubauen, oder? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sie dann den Ablauf rückwärts-->sitzen-->stehen übernehmen würde.
    Ähnlich ist es, wenn sie sich im "Fuß" neben mich stellen soll. Das Kommando "Fuß" hatten wir noch nicht. Es gibt bei uns "Bei mir" für die Freifolge. Also habe ich "Fuß" für neben mir stehen eingeführt. Doch schneller als ich gucken kann, setzt sie sich hin. Ganz selten bleibt sie einen kurzen Moment stehen und sitzt dann aber auch ruckzuck.
    Hat jemand eine Idee was ich tun kann, um das hinsetzen zu vermeiden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anfänger hat Probleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir fallen dazu mehrere Ansätze ein, die in jeweils verschiedenen Situationen helfen könnten:


      - Beweg dich selbst weiter und füttere Mika in der Bewegung, so daß sie gar nicht erst zum Sitzen kommt,
      - wirf das Leckerli von dir weg, anstatt es aus der Hand zu geben, und hol Mika erst danach wieder in die Ausgangsposition zurück,
      - zögere den Click etwas hinaus, solange sie noch das Gewünschte tut.


      Ich glaube, das Problem wird sich größtenteils von selbst erledigen, wenn du weiter übst. Vorerst übst du ja jede Figur einzeln und beendest mit Click und Belohnung. Wenn du erst mal soweit bist, mehrere Figuren zur Musik zusammenzufügen, clickst du nicht mehr jede einzelne und dann ergibt sich der Fluß der Bewegung von selbst.


      Falls Mika sehr darauf fixiert sein sollte, nur im Sitzen zu fressen, könntest du mal gezielt üben, Leckerlis im Gehen zu übergeben. Mit kleinen, weichen Leckerlis sollte das kein Problem sein, auf größere und härtere Brocken muß sich der Hund eventuell zu sehr konzentrieren.


      zB das "Fuß" Stehen würde ich zunächst aus einer langsamen Vorwärtsbewegung heraus üben und die Belohnung dann nach vorne werfen.


      Dagmar & Cara

    • Ich schließe mich mal oben an


      Ich würde zusätzlich eine Front Position also stehen vor dir und aus dem alle Positionen nach und nach um dich in alle Richtungen üben
      Quasi wie wenn du Grundstellung übst nur halt im Steh

    • Ich habe beim Training auch schon einige Hunde gesehen, die sich sofort, quasi "automatisch" schon hinsetzen.

      Da ist es ziemlich hinderlich, wenn sich Mika direkt hinsetzt.
      Klar geworden ist mir das bei den ersten Versuchen, das Rückwärtslaufen einzuüben. Sie nimmt das Leckerli zwischen meinen Beinen auf, geht 2-3 Schritte zurück und sitzt - eigentlich soll sie stehenbleiben. Doch wie mache ich das?

      Wir machen das in Deinem Beispiel so:
      Es wird ja geclickt, während der Hund noch rückwärts läuft.
      Zugegeben, bei zwei, drei Schritte ist es bißchen frimelig, aber machbar.
      Der Hund ist also noch im Bewegungsmodus, während die Bestätigung kommt. Wenn der Hund sich anschließend, danch hinsetzt, während Du das Leckerchen hervorholst, dann wird der Hund einfach damit wieder "hochgezogen", und erst dann gegeben.


      Der Bestätigungsclick gab es ja schon während des richtigen Bewegungsablauf.
      Und genau das ist ja (erst einmal) besonders wichtig!


      Zwischendurch wird der Hund auch mal bestätigt, dafür, daß er (entschuldige nun die Wortwahl, ich meine es eher so salopp) einfach nur "blöde in der Gegend" herumsteht.
      Sollte der Hund nach dem Click sich wieder hinsetzen, dann einfach mit der Belohnung, ohne Kommandoangabe, ohne weitere "neue" Bestätigung nur wieder damit "hochziehen".
      Meist setzen die Hunde sich nicht wieder hin, weil es ja dann noch länger dauert, bis sie endlich ihre versprochene Belohnung bekommen :D




      Schönen Gruß
      SheltiePower

    • Vielen Dank für eure Vorschläge!
      Ich werde ausprobieren und schauen was funktioniert - wir werden das schon schaffen :-)


      Es ist zwar eine Herausforderung, aber man wächst ja an seinen Aufgaben!


      Das mit dem Leckerli wegwerfen hört sich auf jeden Fall so an, als ob es bei uns funktionieren könnte. Und an einer stehenden Grundstellung rund um mich herum werden wir dann mal als erstes arbeiten.
      Nochmals Danke!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!