Schleppleine gerissen, neue gesucht! Habt ihr Tipps zu Material & Länge?

  • Lotta hat nach einem Jahr nun ihre alte 10m Biotane Schleppleine zerrissen, als sie hinter einem Schwarm Vögel her wollte. Nun suchen wir eine Neue.


    Habt ihr Tipps zum Material - gibt es noch was "besseres" als Biotane? Welche Länge haltet ihr für ideal? Macht der Hersteller einen Unterschied, die aktuelle war vom Petshop usw.


    Ich würde mich über ein paar eurer Erfahrungen und Tipps freuen. Danke!

  • Biothane zerissen? So mitten drinnen oder an einer Nietstelle? Eigentlich gibt es kaum was haltbareres.

  • Dass das Material selbst gerissen ist, kann ich mir kaum vorstellen. War das eine Genietete, die an dieser Stelle gerissen ist?
    Ich würde genähte Biothaneleinen empfehlen. Die hat meiner Hündin, die zu besten Zeiten wirklich mit Volldampf und knapp 30kg reingesprungen ist und meinen gemäßigten 54kg Rüden immer problemlos gehalten.

  • In der Mitte. Und zwar so zirka 3m vom Geschirr aus. Eingerissen war an der Leine auch nichts. Das Material, dass zu Beginn sehr flexibel war, wurde nur nach und nach etwas steifer.


    Lotta wiegt zwar "nur" 24kg, aber als Windhund-Mischling bekommt sie schon gut Tempo drauf, wenn sie reinrennt.

  • Ich habe auch noch nie gehört das Biothan reißt. Der eigentliche Schwachpunkt ist der Karabiner oder eine schlechte Naht/ Vernietung. Ich habe weder mit den 25kg Hunden noch mit dem 37 Kg je Probleme gehabt.
    Ich würde einfach eine neue gut verarbeitete Biothanleine kaufen.

  • So sieht sie aus, nur eben noch mit Handschlaufe und halt 10m. Und nein, sie hat sich nicht an den Nieten geöffnet, sondern ist in der Mitte gerissen. Ich muss doch jetzt kein Beweisfoto von der nun zusammengeknoteten Leine hochladen, oder? xD




    Hat jemand eine Tipp für einen Händler mit gut verarbeiteten Leinen, weil sonst wäre ich wieder in den Petshop gefahren. Die haben die dort auf Rolle, kürzen sie und nieten sie.


    Die Qualität scheint, entgegen der Retrieverleine die sie anfertigen, aber nicht die Beste zu sein.

  • Ich hätte jetzt auch mal auf unterschiedliche Qualität der Hersteller getippt. Gerissen ist bei uns Gott sei Dank noch keine Schlepp, nur beim Karabiner hatten wir einmal Schwierigkeiten.


    Wir haben in der kurzen Länge mit der Firedog gute Erfahrungen gemacht. Die gibt es inzwischen auch mit Schlaufe, was ich persönlich ganz angenehm finde.

  • Das kann natürlich schon sein dass auch Biothane mal einen Schwachpunkt hat. Alltag ist es zum Glück nicht, das Zeugs kommt ja ursprünglich vom Bau, man trägt grosse Lasten damit.
    Ich tausche meine Biothaneleinen die oft im Gebrauch sind, so alle 2 Jahre aus (und jeder Hund bekommt eh seine eigenen), wegen möglicher Materialermüdung und mache aus den alten Leinen was anderes.


    ist in der Mitte gerissen. Ich muss doch jetzt kein Beweisfoto von der nun zusammengeknoteten Leine hochladen, oder?

    Also schön wärs ja schon, so ein kaputte-Biothaneleine-Foto :ops: wenn Du magst....
    Ich würd's gern gucken

  • Ich habe meine, die wie gesagt 27 und 54kg jederzeit problemlos gehalten hat vor ein paar Jahren bei ebay beim Verkäufer gypsyscotch gekauft. Gleich mit "eingebauten" Ruckdämpfer wegen der Kaliber. Gerade erst am WE habe ich jetzt noch eine ganz schmale, leichte für den Lütten geordert. Kommt heute oder morgen, dann kann ich dir sagen, ob sich die Qualität zumindest augenscheinlich gehalten hat.

  • Also ich wollte dir beim Lesen der Überschrift ne Biotanleine empfehlen. :hust:


    Vielleicht nimmst du sie in einer breiteren und somit noch stabileren Variante?! :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!