Der "gefährliche" Hund

  • Und so wie ich diese Hunde erlebt habe fällt mir so gar nichts ein was sowas ausgelöst haben könnte.

    Das erstaunt mich, denn ich kenne auch diverse Diensthunde und mir fallen (falls es denn so war, dass der Mann durch die Hunde getötet wurde) eine Menge möglicher Ursachen ein:

    - Reine Zwingerhaltung und damit verbundener Frust bei haltungsbedingt geringer Bindung zu den HF

    - Territorialverhalten (sofern er diese Hunde nicht sehr gut kannte)

    - Triebstau und Führerhärte bzw. Linkslastigkeit

    - Schlechte Nerven (kommt durchaus auch bei Densthunden vor) und nachtragendes Wesen (haben viele Malis).

    - Gruppendynamik, wenn einer hochfährt

    - Gegenwehr führt zu immer stärkerem Hochfahren

    - Hundetypen, die bei Schmerz (Gegenwehr) eben nicht einknicken und meiden sondern kämpfen

    u.v.m.

  • haltungsbedingt geringer Bindung zu den HF

    (sofern er diese Hunde nicht sehr gut kannte)

    Schlechte Nerven

    Führerhärte

    Ich hab mal Punkte rausgepickt, die ich z.B. bei den Diensthunden bzw. deren Haltern/Führern im Kosovo und Afghanistan zumindest nicht erkannt habe.

    Selbst reine Zwingerhaltung gibt es meines Wissens bei der BW nicht, im Auslandseinsatz zwar schon recht Zwingerlastig, aber auch da kommen die Hunde doch so oft es irgendwie machbar ist raus.


    Gut der eine war noch recht jung, da wären schlechte Nerven vorstellbar, wenn dann der ältere gruppendynamisch einsteigt oder auch nur "zusieht"... hmm naja alles reine Spekulation.

    Zumal meine Erfahrungen da auch nicht so umfassend sind. Aber die die ich kennen gelernt habe, denen würde ich sowas bei einem ihrer "Betreuer" niemals zutrauen, bei ihren Hundeführer schon 2x nicht.

    Vielleicht spielt da auch meine eigene Truppenzeit mit rein, die Hunde sind quasi Kameraden auf 4 Pfoten, das steigert vielleicht die Hemmschwelle sich sowas vorzustellen. Man hat solchen Tieren sein Leben anvertraut, dann sowas...

  • Querida

    Mir hat das hier die Tröte schon mal erklärt, aber wie war das nun mit rechts und linklslastig???


    Komme ja von den Jagdhunden, da ist diese Begrifflichkeit nicht (mehr) geläufig

    Das hatte was mit einer alten(?) Bewertung von Hunden zu tun. Dort waren Kriterien von links nach rechts durchsortiert, links eher nervös und nach vorne gehend, rechts eher ruhig und defensiv.

    Ich hab das nur noch grob im Kopf, hab das lange nicht mehr gehört.

  • Ich halte es ehrlich gesagt in dem Fall, bei dem keiner genau etwas weiss, für nicht angebracht da von "Fehlern" bei den Hunden auszugehen (und Zwingerhaltung hat auch erstmal nichts mit der Bindung zum HF zu tun). Laut den Artikeln waren das Zugriffshunde - das sind keine "normalen" Diensthunde und noch einmal eine ganz andere Nummer. Das sind die, die zum Beispiel auch beim SEK erstmal vorgeschickt werden und alles ausschalten sollen, was sich in den Weg stellt. Das ist ihr Zweck und so sind sie ausgebildet.

    Darum werden diese zumindest in D auch eigentlich nur von ihrem HF gehandelt und wenn dieser nicht anwesend ist, sind sie in der Regel so untergebracht, dass man eigentlich nicht (alleine) rein muss. Macht meiner Meinung nach auch Sinn.


    Ich denke da ist etwas gewaltig im Ablauf schief gelaufen - allein schon, weil da zwei Hunde frei rumliefen. Normalerweise sind die einzeln untergebracht und man macht auch nur einen Zwinger gleichzeitig auf. Mir würde da kein normaler Grund einfallen, warum man zwei gleichzeitig raus lässt.

  • Das stimmt so nicht, ein rechtslastiger Hund kann die totale Triebsau sein, also das Gegenteil von "ruhig". Genauso kann ein linkslastiger Hund sehr ruhig und souverän rüber kommen.

    Kurz gefasst: Rechtslastig ist Ein Hund mit hohem Beutetrieb und oft führerweicher als ein linkslastiger Hund, der eher im Aggressionsbereich arbeitet.

  • Danke.... ich hoffe ich kann mir das jetzt endlich mal merken......



    Völlig unabhängig von der Tragödie die da passiert ist, finde ich es unfassbar was Hunde in so einem Job zu leisten in der Lage sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!