Mögliche Trächtigkeit trotz Kastrationschip?

  • Hallo ihr Lieben
    Ich habe eine Thema, dass in diesem Forum wohl ziemlich auf Kritik stößt und würde im Nachhinein sagen, ich habe auch viel falsch gemacht. Aber erstmal was passiert ist:
    Meine Hündin war zum ersten Mal läufig. Da wir schon seit einer Weile damit gerechnet hatten, bekam unser Rüde den Kastrationschip für 6 Monate. Eigentlich war er auch nicht an der Kleinen interessiert, bis sie halt heiß wurde. Erstmal wollte sie ihn die ganze Zeit ermuntern und er wollte nicht, aber irgendwann waren beide total scharf aufeinander. Sie hingen nie, aber soweit ich weiß war mind. einmal auf ihr drauf. Der Kastrationschip läuft diesen Monat auch ab und meine Angst ist nun, dass es bei ihm schneller geht, weil er ziemlich groß und etwas zu schwer ist.
    Habt ihr sowas auch erlebt? Wir fahren auf jedenfall bald zum Tierarzt, aber der hat auch nur die Mentalität was ich mache ist immer richtig. Danke schonmal für die Antworten

  • Wie, Du hast die machen lassen? Der Chip sollte nicht die Aufforderung sein, die Hunde nicht zu erziehen ...


    Ob sie tragend ist ... kann keiner orakeln. Jedes System kann Fehler haben.

  • Wenn man schon Rüde und Hündin unkastriert zusammen hält, sollte man die Tiere wenigstens während der Läufigkeit trennen!
    Alles Andere ist Stress für beide Hunde, selbst wenn der Rüde einen Kastrachip hat.


    Ob die Hündin trächtig ist oder nicht, kann dir wohl niemand beantworten.

  • Und ihr seid nicht eingeschritten und habt es den beiden verboten?


    Dann dürft ihr wohl jetzt zur Sicherheit das Geld in die Hand nehmenb und die Hündin beim TA gegen ungewollte Trächtigkeit behandeln lassen. Denn ob der Chip immer noch wirkt, kann dir nichtmal der TA sicher sagen. Kann durchaus sein, dass der schon einem Monat nicht mehr wirkt, kann sein, dass er noch zwei Monate wirkt... die Natur hält sich da leider selten an die Hersteller angaben.
    Und auch ohne hängen kann die Hündin aufnehmen.


    Ab zum TA, spritzen lassen und nächstes Mal besser aufpassen. denn selbst wenn der Chip wirkt oder selbst wenn der chirurgisch kastriert ist, kann er immer noch decken, auch wenn es dann zu keiner Trächtigkeit kommt, kann es schwerste Verletzungen geben, wenn einer der Hunde in Panik gerät.

  • Meine Kristallkugel funktioniert im Moment nicht so gut.


    Eine Trächtigkeit trotz Chip wäre nicht ungewöhnlich.



    In 4 Wochen kannste zum Ultraschall. Oder innerhalb der ersten 24 (48?) Stunden Alizin spritzen lassen.

  • Machen lassen ist eher falsch ausgedrückt. Eher, dass mein Vater die Küchentür aufgelassen hat(nachdem wir gemerkt haben, dass sie aneinander interessiert sind, haben wir sie getrennt) und habe sie draußen gesehen. Natürlich habe ich sie dann getrennt, aber bis ich nah genug dran war, damit sie auch aufhören kann ja alles mögliche passiert sein und wie lange sie da schon waren wusste ich auch nicht

  • Wenn du Lotto spielen willst (oder es drauf anlegst) - dann mach nichts. Kann sein dass dann Welpen zur Welt kommen. Ist dann halt Scheisse, weil Welpen tönen ja immer so herzig, aber die Verantwortung,die Arbeit 9 Wochen lang, der Stress... das vergessen die Meisten - oder ignorieren es.


    Wenn du Sicherheit willst - dann pack die Hündin ein, fahr sofort zu einem schlauen TA und lass sie nachbehandeln.

  • Ich habe eine Thema, dass in diesem Forum wohl ziemlich auf Kritik stößt und würde im Nachhinein sagen, ich habe auch viel falsch gemacht.

    Das hier finde ich schon mal gut - Einsicht und die Aussicht, dass es zukünftig anders laufen wird. Schön, dass Du Dich selbst reflektierst.


    Auch ich rate Dir dringend zum Tierarzt und zwar sofort. Er soll mit Dir gemeinsam alles weitere entscheiden.


    Meiner Meinung nach ist die Hündin viel zu jung um Welpen aufzuziehen. Mental fehlt ihr einfach die geistige Reife und ihre Unsicherheit wird sich auf die Welpen übertragen. Hippelige unsichere Welpen braucht kein Welpenkäufer. Damit tust Du niemanden einen Gefallen.


    Trächtigkeit und Geburt sowie Aufzucht verursachen Kosten und beanspruchen zudem viel Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!