Neuer Zweithund - bitte um weitere Tipps

  • Hallo ihr lieben,
    wir haben seit Mai 2017 eine Mischlingshündin zuhause, Lotte ist ein Mix aus Staffordshire und Rhodesian Ridgeback. Die süße ist jetzt 10 Monate alt, war und ist in der Hundeschule und hört mittlerweile ziemlich gut.
    Also haben wir uns entschieden Lotte eine Spielkameradin zu besorgen, da mein Freund und ich immer einen Zweithund wollten, aber eben erst, wenn Lotte aus dem gröbsten draußen ist.


    Gesagt getan haben wir am Wochenende Familienzuwachs bekommen. Von der Größe her ein ganz anderes Kaliber. Die 14 Wochen alte Zwergpinscher-Chihuahua Dame Lucy.
    Lucy ist total aufgeweckt und alles andere als schüchtern.


    Die Zusammenführung war wie zu erwarten aufregend, es wurde viel geschnuppert, aber ein böses knurren oder beißen war nicht vorhanden.
    Die erste Nacht war auch sehr aufregend, da Lotte das natürlich nicht gewohnt war, dass da jetzt noch jemand ist und die kleine Maus ihr neues Zuhause auch noch nicht kannte.


    Trotz allem haben die beiden am nächsten Tag schon nebeneinander auf dem Teppich gelegen, liegen im Körbchen nebeneinander und Lotte lässt Lucy sogar aus ihrem Napf fressen. Das einzige Problem von Lotte ist, wenn Lucy von uns gestreichelt werden will.
    Da kommt Lotte gerne mal und schubst die Kleine um oder knurrt sie an.
    Beim Spielen ist Lotte eigentlich sehr vorsichtig, man merkt dass sie definitiv nicht ihre volle Kraft nutzt, weder beim "Zwicken" noch mit ihren Pfoten. Nur auf der Wiese, wenn Lotte Geschwindigkeit hat und die beiden sich jagen, schafft sie es nicht immer zu bremsen.


    Auch merkt man, dass Lotte da noch einiges an Zeit benötigt um sich an Lucy zu gewöhnen. Andersherum natürlich genauso.


    Meine Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen die mir helfen können, dass die Beiden irgendwann ein tolles Team werden?
    Und wie schätzt ihr die aktuelle Situation ein? Ist dieses Verhalten der Beiden an Tag 3 schon positiv zu bewerten?


    Ich bin über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar, damit wir langfristig zu 4. zuhause Spaß haben können!

  • Ja das hört sich für den ersten Tag gut an. Hast Du denn konkrete Fragen oder Sorgen.
    Wenn Lucy gestreichelt wird und Lotte stänkert würde ich sie wegschicken. Bzw. es anfangs nicht dazu kommen lassen, sondern beide streicheln. Viele positive Erlebnisse sind wichtig, dann werden auch Einzelzeiten mit Lucy oder Lotte toleriert.


    Ich persönlich hätte mit einem Zweithund noch gewartet, Lotte ist oder kommt in die Pubertät und ist noch lange nicht erwachsen. In den nächsten Monaten wird sie sich bestimmt noch massiv verändern. Mit zwei Junghunden ist das schon eine Herausforderung ;)

  • Passt beim Toben auf der Wiese auf. Ein 10 Monate alter Hund kann seine eigene Kraft noch nicht richtig einordnen und könnte dem Kleinhund aus Versehen weh tun.


    Und aus fremden Näpfen würde ich keinen Hund wildern lassen. Jeder sollte aus seinem eigenen fressen. Grade bei dem Größenunterschied könnte der Kleine da auch sehr schlechte Karten haben.

  • Du musst Regeln aufstellen! Sonst artet das irgendwann aus. Jetzt ist noch alles Friedefreude Eierkuchen, schnuckelig und judihui.


    DU bist keine Ressource! Wenn einer der beiden Hunde meint, der Andere dürfe jetzt nicht zu dir, dann schick beide weg. KEIN Hund darf dich für sich beanspruchen. Regle das von Anfang an, oder es wird Probleme geben. Garantiert!


    Alles, was um Ressourcen geht, hast DU die Hand drauf und bestimmst, wer was wann wie wo.


    Futter: Regeln festlegen. Jeder frisst ausschliesslich aus seinem Napf. Punkt. Füttere beide mit sehr viel Abstand, so dass keiner Angst haben muss, der Andere frisst mein Futter weg. Ist einer schneller fertig, muss er warten. Es wird nicht beim fressen gestört. Das kann sonst böse enden, erst Recht bei so einem Grössenunterschied.


    Freilauf: Du kannst nicht einfach zwei Hunde nehmen, zusammenführen, auf's Feld schmeissen und meinen dass jetzt die schöne Zeit im Leben für beide anbricht. Das muss gesittet ablaufen, sonst gibt es Verletzte.


    Regeln, Regeln, Regeln. Niemand bombt den Anderen um.


    Deine Hunde sind beide noch nirgends, weder mit Erziehung, noch mit Pubertät, Entwicklung etc. Das wird noch Jahre dauernd. In dieser Zeit musst du führen, kanalisieren, managen.


    Behalte momentan immer einen Hund and er Leine, der Andere darf frei laufen. Lotte muss nur 1x in den Kleinen reinrennen, da ist sehr schnell was gebrochen.


    Geh regelmässig auch einzeln mit den Hunden raus um Dinge zu üben. Nicht jetzt immer mit beiden, weil du jetzt ja 2 hast. Das wird sonst mit der Erziehung nicht klappen.


    Auch müssen beide lernen, jeweils einzeln alleine zu bleiben. Sie müssen den Frust aushalten lernen, dass einer etwas darf, was der Andere nicht darf etc.


    Kauf dir das Büchlein: "einmal Meutechef und zurück". Da hast du in sehr kompakter Form sehr, sehr viele gute Tips, was du beachten musst, damit die nächsten 14 Jahre entspannt ablaufen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!