Die ominöse "große Runde"...

  • Newton ist auch nur im Galopp unterwegs. Wusste nicht, dass Dackelchen auch so drauf sind. :D

    Dackel sind fast ausschließlich im Trab unterwegs wie die meisten kleinen Hunde. ;)

  • Natürlich sind 6kmh für manche vielleicht ein flotter Schritt, aber bei mir tatsächlich oftmals ein Standard schritt. Bei uns ist es eine gute Mischung aus allen. Oftmals gibt es runden wo sogar nur die Hunde entscheiden welchen Weg wir gehen und wo nur geschnüffelt wird. Aber dann gibt es eben auch Runde wo flott und sportlich gegangen wird. Heute zum Beispiel mit Runtastic gemessen : 7,4km in 1 Stunde und 15 Minuten. Die Hunde hatten absolut genug Zeit zum schnüffeln und wir sind oftmals gefühlt an jeden Grashalm stehen geblieben und haben auf die Hunde gewartet.

    Wenn du es genau wissen willst: Das sind 5,92 km/h. :)


    Ich messe auch als mit Runtastic. Finde das misst am genausten. Wobei komoot auch gut ist, aber halt eher zum Wandern. ;)

  • Wir gehen selten länger als eine Stunde am Stück. Die ist aber meist flott gelaufen. Brauchen meine zwei nicht und Zeit hätte ich für regelmäßige längere Runden auch nicht. Außer am Wochenende, da ist es schon mal länger bis hin zu kleinen Wanderungen, aber meist haben wir da Training, da läuft Leo die Kilometer ohne mich :hust:

  • Eine große Runde sind bei uns 3-5 km und von 1-6 Stunden.


    Dieses ziellose gehen, wo auf X-km nur herumgeschnupprt wird, finden meine Hunde und ich langweilig. Das Ziel ist das Ziel! Ein Buch und Badesachen hab ich grundsätzlich im Rucksack. Nur im Winter laufe ich gewöhnlich längere Strecken Zügig durch.


    Was uns grundsätzlich nicht vom wandern abhält, aber da schalten meine Hunde in einen anderen Modus.

  • Eine große Runde am Tag zwischen einer und zwei Stunden (Durschnitt ist tatsächlich so 1,5 Stunden). Liegen dann so zwischen 5 und 8 Kilometer, aber die Strecken sind immer anders, da ich sehr gerne mit den Hund wegfahre, um Abwechslung zu haben . Immer die selbe Strecke laufen finde ich furchtbar langweilig.
    Wie weit wir dabei laufen, ist mir überhaupt nicht wichtig. Augenmerk hier liegt auf Seele baumeln lassen, schöne Landschaft und viel Freiraum für die Hunde. Manchmal trödeln wir rum oder ich hock mich mit denen mal in den Wald und lasse sie Hundesachen machen und manchmal marschieren wir stramm durch die Wälder oder machen Canicross.
    Ansonsten gibt es halt Gassi (jeweils 10 Minuten etwa) und zusätzlich halt auch ein paarmal die Woche Hundeplatz. Davor gehe ich jeweils dann auch nochmal 20-30 Minuten zum Lösen mit denen.

  • Wenn du es genau wissen willst: Das sind 5,92 km/h. :)
    Ich messe auch als mit Runtastic. Finde das misst am genausten. Wobei komoot auch gut ist, aber halt eher zum Wandern. ;)

    6km/h ist Bundeswehr-Marschtempo, also die Distanzmärsche auf Zeit.


    :respekt:


    Meine 20-25Kilometer im Service lauf ich mit gemütlichen 5km/h... reicht den Gassi-Hunden völlig.
    :lol:

  • Meistens machen wir nur eine große Runde, die zwischen 45 bis ca. 90 Minuten dauert.
    Wir schaffen in einer Stunde gut 4km, mit Schnüffeln.


    Manchmal machen wir, wenn es passt von Zeit und Wetter, auch zwei große Runden.


    Ansonsten gerne am Wochenende mal einen Tagesausflüge in Wildpark etc. Reines, stundenlanges Wandern ist eher nicht so meins.

  • So richtig passt die Abstimmung bei mir nicht.
    Wir gehen 3-5km und brauchen dafür 1-1.30h, manchmal auch länger. Je nachdem wie das Wetter ist.
    Eine große Runde mache ich also nicht an Kilometern fest sondern an der Dauer. Und das ist dann mindestens 1 Stunde.

  • Sooo, jetzt kommt hier mal ein Rabenfrauchen |)



    Wir sind meistens einmal am Tag ca 45min unterwegs, wenn es arg anstrengend für die Hunde ist, dann auch nur 30min. Wie viele km wir schaffen hängt davon ab, wie viele andere noch auf dem Feld unterwegs sind, wie viel Wild unterwegs ist, usw. Wenn "nichts" ist und wir einfach vor uns her laufen, dann laufen wir meist 1km in 10min, allerdings habe ich hier das Problem, dass unser Feld eigentlich nicht mehr als 3-4km hergibt ohne doppelt laufen zu müssen. Daher laufen wir selten einfach so vor uns hin, sondern ich baue Übungen und Beschäftigung ein. So reichen 30-45min dicke, der Rest vom Tag wird verschlafen und zum Lösen geht es in den Garten. Wenn wir lustig sind, dann machen wir mittags noch was im Garten.

  • sabarta: du gehst gar nicht gerne spazieren? Dich stört es gar nicht, immer die gleiche Runde zu laufen? Oder so allgemein an alle: würdet ihr auch nur für euch spazieren gehen oder ist es nur für die Hunde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!