Die ominöse "große Runde"...

  • Wir machen meistens eine große Runde am Nachmittag. Im Schnitt sind das eineinhalb Stunden.
    Wie viele Kilometer wir dabei machen, kann ich gar nicht genau sagen.
    Es kommt für mich aber auch nicht drauf an möglichst weit & viel zu laufen, sondern darauf mit dem Hund eine angenehme Zeit zu haben.
    Enni ist auch eher ein Schnüffel- und Stöberhund & weniger ein Hund, der nur laufen will. D.h. wir legen Pausen ein um zu tricksen, spannende Stellen zu erforschen, über Baumstämme zu klettern & Suchspiele zu spielen. Oder manchmal sitzen wir auch auf Baumstämmen oder Parkbänken, teilen uns einen Apfel & lassen die Welt an uns vorbeiziehen :ops:


    Wenn ich sie irgendwo mithin nehme (in die Stadt oder auf den Markt zum Beispiel), dann entfällt die große Runde meistens sowieso bzw. wird sehr verkürzt.

  • Wir gehen 2x am Tag je 1 große Runde von ca. 5-6 km und abends nochmal eine kleine Runde von ca. 2-3km.

    Jetzt weißt Du auch, warum Dein Hund kürzere Beine hat - abgenutzt.
    Sorry, mir war auch danach! |)
    L. G.

  • Na ja, 8km/h ist schon strammes Nordic-Walking-Tempo...
    Das hat dann auch nichts mehr mit Spazierengehen zu tun. :ka:

    Wenn ich walke und so schnell gehe wie ich kann und das ist m.E. nicht gerade langsam, dann gehe ich in 10min genau 1 km, aber ohne stehenzubleiben. Ich denke daher nicht, dass man 8km mit Hund in 1 Std gehen kann.


    Wir sind meist relativ flott unterwegs und gehen 4-5 km in der Stunde je nachdem ob viel oder wenig geschnüffelt wird und ob ich oft auf Sina warten muss.

  • Bei mir läuft 8km/h schon unter Joggen. |)

    Oder das...


    "Gehen" kann man das sicherlich auch. :ugly: Aber wer das auf Dauer läuft....


    Bei 7-8 km/h ist nix mehr mit Ruhepuls. Höchstens bei jemandem, der als Leistungssport Gehen betreibt... Oder 2,50M groß ist und in Riesenschritten laufen kann.
    Und ist wirklich das Tempo eines langsamen Joggers.


    Und ja, da ist dann für den Hund echt nichts mehr an Zeit, für in Ruhe schnüffeln, da es ebenfalls für die Vierbeiner in Richtung Dauertrab geht.

  • Wenn ich walke und so schnell gehe wie ich kann und das ist m.E. nicht gerade langsam, dann gehe ich in 10min genau 1 km, aber ohne stehenzubleiben. Ich denke daher nicht, dass man 8km mit Hund in 1 Std gehen kann.
    Wir sind meist relativ flott unterwegs und gehen 4-5 km in der Stunde je nachdem ob viel oder wenig geschnüffelt wird und ob ich oft auf Sina warten muss.

    1 km in 10 Minuten bedeuten 6km/h. Das ist sehr flott. Ich schaffe das auch im Stechschritt nicht. Da bin ich bei 5,2km/h.

  • Beim Dackel gibt es nur Dauertrab, der hat keine langsamere Gangart und da muss ich mich anpassen. :D

  • Wir gehen zur Zeit (durch meine Arbeitszeiten) nur eine große Runde, die ist in der Regel 1,5 - 2,5 Stunden lang. Kilometer sind ganz unterschiedlich, da ich mich viel mit den Hunden beschäftige dabei und wir auch sonst öfter mal Halt machen, z.B. Hunde auf einer Wiese flitzen lassen, im Bach plantschen lassen oder so. Ich schätze mal, dass es meist irgendwas zwischen 6 und 9km sind. Aber wie gesagt, um Tempo geht es weder den Hunden noch mir.


    Daneben gibt es kürzere Runden oder Hundeplatz oder Joggen mit Frank oder einfach nur noch was im Garten machen. Die eine große Runde lasse ich mir aber nicht nehmen :D . Wir laufen dabei nie 2x die Woche die gleiche Strecke, es gibt hier so viele tolle Wege, Abwechslung finde ich wahnsinnig wichtig (also mehr für mich als für die Hunde |) )

  • Das ist wirklich sehr flott, aber so kann man nicht Gassi gehen, das ist reines Walken so schnell es mit meinen 1,65m geht, dann schafft man 6km/h.

  • Newton ist auch nur im Galopp unterwegs. Wusste nicht, dass Dackelchen auch so drauf sind. :D


    Was mich mal interessieren würde: Wie viele Kilometer Newton macht. Ich schätze sicher das 1,5-fache oder sogar das Doppelte.

  • Natürlich sind 6kmh für manche vielleicht ein flotter Schritt, aber bei mir tatsächlich oftmals ein Standard schritt. Bei uns ist es eine gute Mischung aus allen. Oftmals gibt es runden wo sogar nur die Hunde entscheiden welchen Weg wir gehen und wo nur geschnüffelt wird. Aber dann gibt es eben auch Runde wo flott und sportlich gegangen wird. Heute zum Beispiel mit Runtastic gemessen : 7,4km in 1 Stunde und 15 Minuten. Die Hunde hatten absolut genug Zeit zum schnüffeln und wir sind oftmals gefühlt an jeden Grashalm stehen geblieben und haben auf die Hunde gewartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!