Die ominöse "große Runde"...

  • Hm, schwer zu sagen, eigentlich habe ich so etwas wie eine "große Runde" nicht wirklich. Morgens gibt es normalerweise eine Runde von ca. 40 Minuten. Abends variiert es dann, fängt bei etwas knapp über einer Stunde an bis ca. 1,5 Stunden. Keine Ahnung, wieviel Kilometer das sind.


    Wenn wir uns dann mit jemanden noch treffen, kann es auch mal zwei Stunden werden. Und wenn es sich bei uns zeitlich entstresst, will ich am Wochenende auch längere Wanderungen einbauen. Außerdem gibt es dann halt auch immer mal wieder Gartenzeit oder mit uns toben.

  • Ich glaube man kann diese Runden auch nicht vergleichen. Kommt ja immer darauf an wie jung oder alt der Hund ist, ob krank oder gesund, ob Einzelhund oder mehrere Hunde, ob Garten oder nicht, ob der Hund längere Zeit alleine ist oder immer mit dabei, ob Hund viel beschäftigt wird oder nur Gassi geht.


    Was ich feststelle wenn ich mal aus Zeitgründen oder im Winter, weil wegfahren schlecht ist, immer die gleiche Runde gehen, finden meine Hunde das so öde und sind viel weniger ausgelastet. Wenn wir wegfahren und abwechslungsreich laufen, sind Hundis auch nach 1,5 Stunden todmüde.


    Ich würde auch ohne Hunde Gassi gehen, nun gut im Regen und dunkeln wahrscheinlich weniger :D

  • Bei uns gibt es an den meisten Tagen eine "große Runde" von ca. 1,5 Stunden. Strecke kann ich nicht sagen, aber super schnell sind wir nicht unterwegs. Hund schnüffelt gerne oder planscht mal im Wasser. Und einige Strecken sind sandig, da bin ich einfach langsamer. Abends noch eine kurze Löserunde von 10Minuten. Dazwischen geht es in den Garten zum lösen, spielen, üben etc.


    Am Wochenende gibt es auch gerne mal lange Wanderungen, aber es gibt auch Tage in denen das Program deutlich kürzer ausfällt. Wenn er viel dabei ist reduzieren wir die Runden auch.
    Im Urlaub als wir viel Wandern waren und er super viele neue Eindrücke zu verarbeiten hatte habe ich gemerkt dass ihm das teilweise zu viel war (er hat auf einmal Unsicherheit gezeigt).


    Ohne Hund würde ich nicht täglich spazieren gehen. Wenn habe ich das nur mit einer Freundin oder meinem Mann manchmal gemeinsam gemacht. Aber alleine rumlaufen macht mir keinen großen Spaß. Wandern waren wir da am Wochenende aber genauso auch ohne Hund.

  • Vormittags gibts eine 1,5-2 stündige Runde durch den Wald, zum grossen Teil Freilauf, mit Übungen zwischendurch.


    Nachmittags eine 45 minütige bis 1 stündige Runde und abends 20 bis 30 Minuten.


    Zwischendurch ist sie zusammen mit dem Hund unserer Mitbewohnerin im Garten zum toben, dazwichen wird im Haus gepennt.

  • Interessante Umfrage ..


    Wochentags:
    - morgens 4.30 eine Runde an der 2m-Leine im Ort
    von ca. 30-40 min. Strecke immer variabel


    - mittags 13.00 spielen im Garten ca. 20 min.


    - nachmittags gg. 16.30 unsere große Runde von ca. 1 h an täglich wechselnden Strecken (haben hier mega viele Möglichkeiten)
    danach noch Garten aber ohne Action unsererseits..


    - gg. 21.00 nochmal 5 min. zum Lösen in den Garten (da will sie aber meist schon gar nicht mehr hoch und eig. schlafen)



    Am Wochenende gibt's mehr .. da ist sie noch beim Fussball dabei und die Morgenrunde fällt oft doppelt so lang aus, findet aber später statt.. und neben der Nachmittagsrunde gibt's meist abends nochmal eine kleine Leinenrunde durch den Ort..


    Drum schläft sie Montags dann auch echt viel..weil sie einfach platt ist vom We.


    Gestern hatten wir mal eine lange Morgenrunde von 1,5 h.. danach war sie bis zum Nachmittag echt müde und am Ruhen.. mit 11 Monaten reicht ihr derzeit einfach eine Stunde um voll zufrieden zu sein. Wir laufen (lt. App) so ca. 4,5 km/h.. und da sind Spieleinheiten.. Spieli werfen, Dummy suchen.. und auch mal etwas Unterordnung auch dabei..

  • Unsere "große Runde" ist auch recht unterschiedlich. Sie heißt so, weil sie eben deutlich größer ist als die Pipirunden (ca. 10min).
    Das beginnt bei der Strecke zur nächsten Hundewiese (ca. 45min inkl Aufenthalt), geht über 1h-Wege im Wald plus 1h An-&Abfahrt und endet bei richtigen Tagesausflügen über mehrere Stunden.
    Nach besonders langen oder anstrengenden Tagen gibt es immer einen Ruhetag nur mit 3 oder 4 Pipirunden.

  • Je nachdem wo wir gerade untewergs sind (ob wir mit dem Auto zB mal zu einem entfernteren Ort fahren) dauert sie mal länger, mal kürzer :D manchmal vergisst man die Zeit an neuen Orten und ist dann schonmal 2h unterwegs, manchmal bin ich aber auch nur ne Stunde unterweg. Wie gesagt es kommt drauf an.

  • Ich war gerade mit Sina eine unserer beiden täglichen großen Runden unterwegs, sie hat 1 Std. und 20 min gedauert und war 5,9 km lang - ich bin sie nämlich extra noch mit dem Auto abgefahren weil mich interessiert hat, wie lang die Strecke ist.

  • Ich habe gestern mal ne App mitlaufen lassen. Das ist so die große Runde die wir meistens gehen.



    Da sieht man auch das wir trödler sind... Aber wenn ich Gassi gehe laufe ich halt keinen Marathon :D


    Ohne Hund finde ich spazieren und wandern im übrigen total doof. Selbst früher als ich noch keinen eigenen Hund habe, habe ich mich als gassigeherin angeboten damit ich nicht alleine raus muss :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!